belearas
Goto Top

Radio bzw nach Lärmpegel automatisch regeln!

Hallo Gemeinde!


Ich habe gestern Abend schon ein wenig gesucht, finde aber leider nichts, und was passendes fällt mir nicht ein :/


Gibt es eine möglichkeit, einen z.B. Mediaplayer, oder die Ausgangslautstärke automatisch zu regeln, sprich,
wird im Raum laut gesprochen, soll auch der Radio / Musik lauter werden, das ganze sollte möglich sein mit
einen Mikrofon als Messgerät.

Fällt jemand etwas ein?

lG!

Content-Key: 140160

Url: https://administrator.de/contentid/140160

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 08, 2010 at 13:24:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, mir fällt was ein: Du machst das Radio an. Radio erkennt das im Raum "lärm" ist (irgendeine komische Musik) und weiss das es jetzt lauter werden soll. Also Lautstärke hoch. Am Micro stellt das Radio jetzt fest "Whow, hier im Raum wurde es lauter - ich regel mal hoch"... Das Spiel geht entweder bis zum Anschlag der Anlage oder bis zum Türanschlag durch die Herrn von der Polizei (und wenn die dann losbrüllen wird das Radio noch lauter - hmm....).

Ich wüsste mit Einmessen nur die Micros die z.B. die Yamaha-Verstärker dabei haben -> die messen aber eben nur die Grundpegel für jeden Lautsprecher ein. An der Lautstärke selbst dreht nur die Person die den Verstärker bedient...
Member: Belearas
Belearas Apr 08, 2010 at 13:33:43 (UTC)
Goto Top
naja gar so schlimm muss es jetzt nich sein ;)


Hat sich erledigt, hab was anderes im auge ;)
Member: Driver401
Driver401 Apr 08, 2010 at 14:33:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Das Spiel geht entweder bis zum Anschlag der Anlage oder ...

Hihi, genau das war auch mein erster Gedanke dazu face-wink
Member: Fire78
Fire78 Apr 08, 2010 at 15:32:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

also das Prinzip ist mir aus der Veranstaltungstechnik bekannt, allerdings in umgedrehter reihenfolge, wenns zu laut wird, tritt ein Limmiter in kraft, der das ganze auf einen Grenzpegel feststellt. das was du da haben willst, kenne ich von einigen hochwertigen Autoradios, aber Softwaremässig ist mir da auch noch nichts zwischen die Finger gekommen, wäre vielleicht eine Idee für unsere findigen Programmierer!

LG Fire