Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Radius Server

Wer kann mir Informationen zum erstellen eines Radiusservers geben?

Ich brauche für ein WLan einen Radiusserver um eine gewisse Sicherheit hineinzubringen. Wer kann mir Infos geben, wie ich den Radiusserver konfigurieren muß? Habe hierzu bei goolge und co. keine Informationen gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Content-Key: 4301

Url: https://administrator.de/contentid/4301

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 02:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
Ich veruche gerade inen zu basten. Mit linux geght das ganz gut. Da gibs eine Anleitung auf:
http://www.gnist.org/~lars/courses/04thales/8021X-HOWTO.html
Mitglied: aKom
also ich habe den Radius Server, auf Windows Server 2003 Basis, nur mittels der integrierten Windows Hilfe konfiguriert. Ist zwar manchmal nicht so der komfortabelste Weg, aber durchaus mach- und realisierbar.

mfg, aKom
Mitglied: BartSimpson
Wichtig ist , das du je nach gewünschter Sicherheit noch eine CA aufbauen must.
Mitglied: aKom
Man braucht auf jeden Fall eine CA, da sowohl bei der ms-chap, als auch bei der ttls, Authentifizierung ein Zertifikat gebraucht wird. Zumindest für den Server selbst, um sich bei den Clients als zuständiger RADIUS-Server zu authentifzieren. Man kann diese Überprüfung zwar abschalten, aber die Sicherheit geht natuerlich, auf gut deutsch, flöten.
Mitglied: hardsoftkom
Ihr Kommentar würde mich näher interessieren,
Wo und Wie finde ich Doku über einen Radiusserver,
haben Sie dies Realisiert?
Mitglied: aKom
Ihr Kommentar würde mich näher
interessieren,
Wo und Wie finde ich Doku über einen
Radiusserver,
haben Sie dies Realisiert?

ja, war mein Abschlussprojekt.
Ich habe meine gesamten Informationen aus der Windows 2003 Server Hilfe und der Microsoft Knowledge Base entnommen. Mittlerweie hat Microsoft Informationen ähnlich Tutorials bzw. HowTo's herausgegeben, die auch auf der Website zu finden sind. Leider kann ich nicht genau sagen, wo sie genau liegen.
Auf jeden Fall sind zwei CA's zu empfehlen: eine Root CA, die getrennt von Netzwerk und natürlich Internet zu betreiben wäre und eine herausgebende CA, welche die eigentlichen Zertifikate ausstellt. Der Rest (die Authentifizierung) läuft dann über den IAS.

Gruß aKom
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 17 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 16 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...