Raid 0 nach stromlos langsamer
Hallo,
mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen Neustart mache ist die Performance wieder normal.
Ich muss also nachdem der PC vom Stromnetz getrennt wurde nach jedem Start nochmal einen Neustart machen damit das Raid die volle Geschwindigkeit ereicht.
Ich meine das der Fehler das erste mal aufgetreten ist als direkt nach der Windowsinstallation ein PCI Express Stammporttreiber automatisch vom OS installiert wurde.
Der Raidcontroller ist über einen PCIe x4 Slot angebunden.
MB : Asus P5B-V
Controller: Smart Array P400
mein Raid 0 läuft nachdem der PC komplett ohne Strom war um ca.100MB/sec. langsamer. Wenn ich dann einen Neustart mache ist die Performance wieder normal.
Ich muss also nachdem der PC vom Stromnetz getrennt wurde nach jedem Start nochmal einen Neustart machen damit das Raid die volle Geschwindigkeit ereicht.
Ich meine das der Fehler das erste mal aufgetreten ist als direkt nach der Windowsinstallation ein PCI Express Stammporttreiber automatisch vom OS installiert wurde.
Der Raidcontroller ist über einen PCIe x4 Slot angebunden.
MB : Asus P5B-V
Controller: Smart Array P400
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265923
Url: https://administrator.de/forum/raid-0-nach-stromlos-langsamer-265923.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 20:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
nach dem der PC Strom los war, sind dort eventuell
die Einstellungen aus dem RaidController auch verloren
gegangen, oder ist der Cache nicht eingeschaltet?
Gruß
Dobby
nach dem der PC Strom los war, sind dort eventuell
die Einstellungen aus dem RaidController auch verloren
gegangen, oder ist der Cache nicht eingeschaltet?
Gruß
Dobby
Glaube ich auch, weil das Board beim Herunterfahren abschaltet bevor der Controller die Platten abserviert hat. Das letzte Ergebnis, nämlich nicht korrekt beendete Platten, speichert der Controller im Cache und macht nach dem ersten Neustart einen Test.
Ich würde das Netzteil überprüfen.
Beste Grüße
denkis

Hallo,
Gruß
Dobby
Der Fehler tritt NICHT auf wenn ich den PC immer am
Stromnetz lasse. Es geht darum das der Fehler NUR
dann auftritt wenn ich das Netzteil abschalte.
Hat der Controller eine BBU um die Daten noch weg zusichern?Stromnetz lasse. Es geht darum das der Fehler NUR
dann auftritt wenn ich das Netzteil abschalte.
Gruß
Dobby
Hattest du deinen Rechner übertaktet?
Oder anderum: läufts beim Standarttakt oder tritt beim Standarttakt das Problem auf?
Btw: Du kannst im Bios den Takt vom PCI-Bus seperat einstellen. Per default taktet der PCI Bus mit dem FSB mit. Das macht dann halt ungewünschte Probleme bei PCI-Karten welche sich nicht übertakten lassen.
Oder anderum: läufts beim Standarttakt oder tritt beim Standarttakt das Problem auf?
Btw: Du kannst im Bios den Takt vom PCI-Bus seperat einstellen. Per default taktet der PCI Bus mit dem FSB mit. Das macht dann halt ungewünschte Probleme bei PCI-Karten welche sich nicht übertakten lassen.