Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 mit 2x Samsung HD501LJ wovon eine schon Daten hat

Mitglied: Frickel-Frix

Frickel-Frix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 11.09.2007, 4877 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich würde mir gerne ein RAID 1 Verbund mit den im Titel genannten Festplatten erstellen.
Nun ist es aber so, dass eine der Festplatten schon mit Daten gefüllt ist und die andere nicht.

Ist es möglich ein RAID 1 zu erstellen ohne die vorhandenen Daten zu verlieren, sodass die erste Festplatte einfach nur gespiegelt wird und danach das RAID normal seine Arbeit verrichtet?


Hier noch ein Paar Infos zum System:

Mainboard:
ASUS P5W DH Deluxe

Vorhandene Raid Controller auf dem Mainboard:
Intel ICH7R South Bridge:
  • 1 x UltraDMA 100/66/33
  • 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Jmicron JMB363 controller
  • 1 x UltraDMA 133/100/66
  • 1x Serial SATA 3.0Gb/s
  • 1x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go)
  • Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
  • 2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
  • Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller

Festplatten:
2x Samsung HD501LJ (500GB)


Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mitglied: c-webber
08.09.2007 um 11:09 Uhr
das müsste ganz einfach klappen.
im raid-controller-bios einfach ein raid1 aus beiden platten erstellen und dann einen rebuild starten. damit synchronisiert er die beiden raid1platten wieder dabit sie wieder dieselben daten enthalten.

aber trotz allem würde ich vor so einer aktion immer ein backup der wichtigsten daten machen
Bitte warten ..
Mitglied: kirk130
11.09.2007 um 09:05 Uhr
Ich habe/ hatte ein ähnliches Problem:

Vorhanden:

2x HDD WD 250GB SATA

1x LSI Controller

1x Windows 2003server Smallbusiness

Eine HDD ist mir abgeschmiert. Neue HDD gekauft, eingesetzt.

Dann einen "rebuild" unter dem Controllermenue durchgeführt. Hat 8h gedauet, aber laut Menue alles ok. Hier sehen nun beide HDDs identisch aus. Beim hochfahren auch alles ok (Beide HDDs "online")

Was mich jetzt stutzig gemacht hat, ist das ich in der Datenträgerverwaltung unter Windows die alte HDD sehe und so ist wie sie war (150GB frei, 60GB belegt) und die zweite Physikalische HDD "nur" als 80GB unzugeordneter Bereich angezeigt bekomme.

Ist das normal?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Raid 1 Degraded
gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Festplatten, SSD, Raid

2x HP Raid P420 auf Supermicro MB

Frage von sebastian2608Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo liebe Mitgenossen, hat wer Erfahrungen mit 2 identischen Raid Controllern (HP SmartArray P420/1GB) auf einem Supermicro H8DG6-F Mainboard? ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic27 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server16 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

DSL, VDSL
Nutzung zweier VDSL Anschlüsse an einer TAE Dose
Frage von PullorDSL, VDSL10 Kommentare

Hi, ich würde gerne bei mir zu Hause einen zweiten VDSL Tarif (eines anderen Providers) als failover buchen. Nur ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...