Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 1 mit 2x Samsung HD501LJ wovon eine schon Daten hat

Mitglied: Frickel-Frix

Frickel-Frix (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 11.09.2007, 4816 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich würde mir gerne ein RAID 1 Verbund mit den im Titel genannten Festplatten erstellen.
Nun ist es aber so, dass eine der Festplatten schon mit Daten gefüllt ist und die andere nicht.

Ist es möglich ein RAID 1 zu erstellen ohne die vorhandenen Daten zu verlieren, sodass die erste Festplatte einfach nur gespiegelt wird und danach das RAID normal seine Arbeit verrichtet?


Hier noch ein Paar Infos zum System:

Mainboard:
ASUS P5W DH Deluxe

Vorhandene Raid Controller auf dem Mainboard:
Intel ICH7R South Bridge:
  • 1 x UltraDMA 100/66/33
  • 3 x Serial ATA 3.0Gb/s with Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5 support
Jmicron JMB363 controller
  • 1 x UltraDMA 133/100/66
  • 1x Serial SATA 3.0Gb/s
  • 1x External Serial ATA 3.0Gb/s (ASUS SATA-on-the-Go)
  • Support SATA RAID 0, 1 and JBOD (by 1x External SATA & 1x Internal SATA)
Silicon Image 4723 Hardware RAID controller (ASUS EZ-Backup)
  • 2 x Serial ATA 3.0Gb/s with RAID 0, 1 support
  • Support RAID 10 cross Intel® ICH7R and Silicon Image 4723 controller

Festplatten:
2x Samsung HD501LJ (500GB)


Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Mitglied: c-webber
08.09.2007 um 11:09 Uhr
das müsste ganz einfach klappen.
im raid-controller-bios einfach ein raid1 aus beiden platten erstellen und dann einen rebuild starten. damit synchronisiert er die beiden raid1platten wieder dabit sie wieder dieselben daten enthalten.

aber trotz allem würde ich vor so einer aktion immer ein backup der wichtigsten daten machen
Bitte warten ..
Mitglied: kirk130
11.09.2007 um 09:05 Uhr
Ich habe/ hatte ein ähnliches Problem:

Vorhanden:

2x HDD WD 250GB SATA

1x LSI Controller

1x Windows 2003server Smallbusiness

Eine HDD ist mir abgeschmiert. Neue HDD gekauft, eingesetzt.

Dann einen "rebuild" unter dem Controllermenue durchgeführt. Hat 8h gedauet, aber laut Menue alles ok. Hier sehen nun beide HDDs identisch aus. Beim hochfahren auch alles ok (Beide HDDs "online")

Was mich jetzt stutzig gemacht hat, ist das ich in der Datenträgerverwaltung unter Windows die alte HDD sehe und so ist wie sie war (150GB frei, 60GB belegt) und die zweite Physikalische HDD "nur" als 80GB unzugeordneter Bereich angezeigt bekomme.

Ist das normal?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

M.2 PCIe 3.0 x4 im Raid 1 Verbund (Samsung Pro 950)

Frage von lord-iconFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hi, mein Chef hat letzte Woche ne Auschreibung von einer Schule auf den Tisch bekommen. Die machen professionellen Videoschnitt ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 HDD tauschen?

Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 714 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerkmanagement
Windows Domain und vlan
Frage von mustangberlinNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, mein Kollege und ich haben uns an das Thema vlan und die Gruppierung/Strukturierung unseres Netzwerkes ...

Outlook & Mail
Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern
Frage von usercrashOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...