RAID 1 - Festplatte wird alle paar Monate ausgelöst
Eine Festplatte wird alle paar Monate aus dem RAID geworfen
Hallo,
ich habe ein Problem. Eine Festplatte wird immer wieder aus dem RAID herausgeworfen. Alle 3-5 Monate (unregelmäßig) fliegt sie raus. Es handelt sich um ein Gigabyte Mainboard mit einem AMD SB710 Chipsatz.
Ist das normal bei den Chipsätzen oder was könnte der Grund dafür sein; wie finde ich den Fehler und behebe ihn endgültig?
Hallo,
ich habe ein Problem. Eine Festplatte wird immer wieder aus dem RAID herausgeworfen. Alle 3-5 Monate (unregelmäßig) fliegt sie raus. Es handelt sich um ein Gigabyte Mainboard mit einem AMD SB710 Chipsatz.
Ist das normal bei den Chipsätzen oder was könnte der Grund dafür sein; wie finde ich den Fehler und behebe ihn endgültig?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195909
Url: https://administrator.de/contentid/195909
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch Hallo,
zunächst: stell die Kiste so auf, dass niemand am Kopf verletzt werden kann, wenn die Platte wieder heraus fliegt. Abhängig vom Modell der Platte kann dies durchaus zu mittelschweren Schädel-Hirn-Traumata führen!
Ansonsten: Was ist das für ein RAID-Level, hast Du die Platte mal getauscht, was ist das für ein OS, sind die Chipsatztreiber aktuell, gibt es evenuell separate Treiber für den Hostcontroller, sind die aktuell, gibt es Wartungstools für den Controller, wenn ja, welche, wenn ja, was sagen die?
Mein Auto springt nicht an - wie finde ich den Fehler und behebe ihn endgültig?
LG, Thomas
zunächst: stell die Kiste so auf, dass niemand am Kopf verletzt werden kann, wenn die Platte wieder heraus fliegt. Abhängig vom Modell der Platte kann dies durchaus zu mittelschweren Schädel-Hirn-Traumata führen!
Ansonsten: Was ist das für ein RAID-Level, hast Du die Platte mal getauscht, was ist das für ein OS, sind die Chipsatztreiber aktuell, gibt es evenuell separate Treiber für den Hostcontroller, sind die aktuell, gibt es Wartungstools für den Controller, wenn ja, welche, wenn ja, was sagen die?
Mein Auto springt nicht an - wie finde ich den Fehler und behebe ihn endgültig?
LG, Thomas
und?
Wir die neue Festplatte "seit dem" immer wieder herausgeworfen?
Festplatte seitdem nochmal getauscht?
Festplatte mit versch. Tools auf Fehler überprüft?
Mal das Raid komplett aus einem Backup neu aufgebaut?
Wenn du die Platte wieder einbaust und das Rebuild durch ist, läuft es wie lange wieder?
Lässt sich der Fehler provozieren/auslösen?
Vielleicht hat das was mit OEM (Non-Raid) und Billighostadapter zu tun?!
Wie lange laufen die Platten so am Tag? (8h oder 24/7)
Wie häufig/regelmäßig tritt der Fehler auf?
Fragen über Fragen und dabei ist heute garnicht Freitag
Nachtrag:
"Wird alle paar Monate ausgelöst..." und "vor 3 Monaten wurde die Platte getauscht..."
Heißt das beim vorletzten Fehler wurde die platte getauscht und nun ist es (das erste mal) wieder aufgetreten?
Wir die neue Festplatte "seit dem" immer wieder herausgeworfen?
Festplatte seitdem nochmal getauscht?
Festplatte mit versch. Tools auf Fehler überprüft?
Mal das Raid komplett aus einem Backup neu aufgebaut?
Wenn du die Platte wieder einbaust und das Rebuild durch ist, läuft es wie lange wieder?
Lässt sich der Fehler provozieren/auslösen?
Vielleicht hat das was mit OEM (Non-Raid) und Billighostadapter zu tun?!
Wie lange laufen die Platten so am Tag? (8h oder 24/7)
Wie häufig/regelmäßig tritt der Fehler auf?
Fragen über Fragen und dabei ist heute garnicht Freitag
Nachtrag:
"Wird alle paar Monate ausgelöst..." und "vor 3 Monaten wurde die Platte getauscht..."
Heißt das beim vorletzten Fehler wurde die platte getauscht und nun ist es (das erste mal) wieder aufgetreten?