Raid 1 nachträglich erstellen
hallo gemeinschaft,
habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 x2 Controller)
kann ich den so einfach installieren die (serverplatte) und die leere anschliessen um dann spiegekln zu können
lg jens
habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G RAID PCIe 2.0 x2 Controller)
kann ich den so einfach installieren die (serverplatte) und die leere anschliessen um dann spiegekln zu können
lg jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356769
Url: https://administrator.de/forum/raid-1-nachtraeglich-erstellen-356769.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 00:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @jensgebken:
hallo gemeinschaft,
Ziehe dir von deinem jetzigen System ein Image, dann erstellst du dein RAID und klonst das Image wieder ins RAID.hallo gemeinschaft,
Zitat von @tomolpi:
na ja... absichern......Zitat von @jensgebken:
hallo gemeinschaft,
hallo gemeinschaft,
lass mich mal raten.. das ist ein alter 3ware PCIe Raidcontroller!
warum kaufst du nix ordentliches für die Firma ?
Ziehe dir von deinem jetzigen System ein Image, dann erstellst du dein RAID und klonst das Image wieder ins RAID.
aber schau, das du den Treiber vom HBA drin hast...
Frank
moin Sam
vermute eher einen FakeRAID mit SiI Chipsatz und Co, da die 3ware (waren doch gar nicht so schlecht...) nur 1x (SATA) oder gleich 4x (SAS) brauchten.
na ja, damals waren die 3Ware nicht schlecht... aber ich hoffe nicht, das es ein FakeRaid, ist, was er da verbastelt hat...Tomolpi hat aber die richtige Vorgehensweise zu dem Problem (nicht zu dem Aufbau) genannt
joGruß
Sam
FrankSam
moin...
Bitte bitte noch einmal ganz langsam für mich – ich verbauen den oben genannten R AID Controler
langsamer geht nicht... 
Dann kaufe ich mir eine gleich große Platte
nicht irgendeine, sondern am besten die gleiche... auf jedenfall gleich Größe, und Typ
Dann spiele ich das image wieder auf diese neue Platte
nein...
Schließe beide Platten an den Controler an
JA
dann machst du ein Restore mit deinem Image...
Frank
Bitte bitte noch einmal ganz langsam für mich – ich verbauen den oben genannten R AID Controler
Dann erstelle ich ein image von der jetzigen Platte
Richtig!Dann kaufe ich mir eine gleich große Platte
Dann spiele ich das image wieder auf diese neue Platte
Schließe beide Platten an den Controler an
Und gehe dann in die Konfiguration und stell das System ein?
du gehst in das Bios des Raidcontroller´s und stellst das Raid 1 neu Ein... zur not auflösen, und neu machen- geht ja schnell...dann machst du ein Restore mit deinem Image...
Frank