donquichote
Goto Top

Raid 1 Platten durch neue ersetzt aber keine volle Kapazität

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange Server mit folgenden Platten an einem 3ware 9650SE Raid Controller laufen:

2x250GB Platten als Raid 1 - Systemlaufwerk
2x500GB Platten als Raid 1 - Datenlaufwerk

Eine Systemplatte ist mir jetzt aber abgeraucht und ich habe sie mangels gleichem Ersatzlaufwerk hotplug im laufenden Betrieb durch eine 500GB Platte ersetzt.
Unter dem 3DM2 habe ich dann das Rebuild gestartet, und anschließend die Initialisierung abgewartet, was soweit auch alles geklappt hat.
Sicherheitshalber habe ich dann auch noch die verbliebene intakte 250GB Platte gegen eine neue 500GB Platte getauscht (auf die selbe Art und Weise). Lief ebenfalls problemlos.

Dummerweise zeigt mir der Controller aber immer noch 250GB als verfügbare Kapazität an, die nämlich des alten Mirrors.
Die beiden neuen Systemplatten werden im 3DM2 jedoch korrekt mit 500GB gelistet.

Hat jemand eine Idee wie ich die volle Kapazität der Platten nach diesem Tausch nutzen kann?


Gruß, Dionysos

Content-Key: 165699

Url: https://administrator.de/contentid/165699

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 09:44:34 (UTC)
Goto Top
Hi Dionysos,
schau dir mal den Link an. Sollte heute genauso funktionieren:
http://www.benutzer.de/article.php?id=63821


Grüße,
Dani
Member: mrtux
mrtux May 05, 2011 at 14:29:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @DonQuichote:
Unter dem 3DM2 habe ich dann das Rebuild gestartet, und anschließend die Initialisierung abgewartet, was soweit auch alles
geklappt hat.

Das ist das übliche Vorgehen....

Dummerweise zeigt mir der Controller aber immer noch 250GB als verfügbare Kapazität an, die nämlich des alten
Mirrors.

Das ist ein ganz normales Verhalten!

Die beiden neuen Systemplatten werden im 3DM2 jedoch korrekt mit 500GB gelistet.

Ebenso, ganz normales Verhalten.... 3dm zeigt die tatsächliche Plattengrösse unter SubUnits und separat die des Arrays unter Unit an...

Hat jemand eine Idee wie ich die volle Kapazität der Platten nach diesem Tausch nutzen kann?

Von Hause aus können diese Controller das nicht, Du musst das von Hand machen, z.B. wie oben beschrieben....Es geht aber auch ohne Acronis: Tools auf Linux Basis können das auch (Falls es nicht sofort geht, muss evt. der Kernel an die Hardware angepasst werden)....Es gibt aber auch RAID-Controller die das von sich aus schon mitbringen...

mrtux
Member: DonQuichote
DonQuichote May 05, 2011 at 14:38:13 (UTC)
Goto Top
Dank euch für die Infos. Werde die Acronis Variante machen.

DonQuichote