Raid 5, Fragen zum Troubleshooting

Mitglied: 8683

8683

11.07.2006, aktualisiert 12.07.2006, 4856 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute ich habe ein A8N-SLI Premium Board mit integriertem Raid Controller und mache gerade meine Firststepps mit dem Teil.
Daher verwende ich auch nur den "Onboard". Ich hoffe dass der nicht ganz schrott ist und für meine Ersten Schritte in Raid 5 reicht.

Also ich habe nun sehr einfach folgendes gemacht und wollte fragen ob das soweit richtig ist:

Habe 3 WD 200GB SataII Festplatten 8MB , 7200 UPM , alle an PORT 1 , 2 ,3 mit der BEschriftung SATA Raid angeschlossen.

gebootet und dann mit F4 in das Raidkonfigurations menü gegangen. Dort habe ich alle Festplatten als
PHYSICAL DRIVE angezeigt bekomme.

1. CREATE RAID SET
2. dort hatte ich RAID 0 ,1 ,5 , 10 , SPACE DRIVE, JBOD Single zur AUSWAHL.
(ich habe mich logischerweise für RAID 5 entschieden)
3. AUTO KONFIG, MANUAL CONFIG
(dort habe ich AUTO) ausgewählt.
4. RAIDgröße habe ich auf MAximum 372GB gelassen
5. ARE YOU SURE -> YES [ENTER]

ok nun habe ich das Raid erstellt.

MEine Fragen:

a) Was ist die Funktion "resolve Conflicts" ? Wann muss diese Funktion genutzt werden.
b) Ich möchte Linux 9.3 Prof installieren, wie gehe ich nun vor - "ganz normal als wenn es kein RAID wäre oder ist etwas zu beachten" ?
c) Wie gehe ich vor wenn eine Festplatte z.B. Kaputt geht ??? Wie kann ich das RAID wiederherstellen ????
Würde mich bei diesem Punkt um soviele Tipps wie möglich freuen.
d) Wie gehe ich am besten vor, wenn 2 Festplatten kaputt gehen, um noch die "RESTdaten" zu retten ?
e) Was ist der Unterschied zu AUTOKONFIG und oder MANUAL KONFIG , bei AUTO ist mir aufgefallen , dass 64k ausgewählt wurde.
bei Manual habe ich die auswahl bis 128K. Unterschiede? Empfehlungen ?


Liebe Grüße ,
vielen Dank für eure Antworten


12.07.2006: 00:26 Nachtrag;

Habe soeben eine Eval Lizenz von win2003 installiert. Und nach dem Neustart hochgefahren.
Die Festplatten hören jetzt garnicht mehr auf zu "loaden" ich höre immer das "rattern". Ist das bei Raid 5 normal ?
Der Server befindet sich noch im Unkonfigurierten Zustand.
Ich habe nur D und E formatiert. (Schnellformatierung)

Der Rechner hängt auch noch garnicht am NEtz!, Keine Treiber sind installiert..
Mitglied: Supaman
11.07.2006 um 23:52 Uhr
d) Wie gehe ich am besten vor, wenn 2 Festplatten kaputt gehen, um noch die "RESTdaten" zu retten ?

sofern du kein anderes backup hast.. solange alkoholische getränke konsumieren bis der schmerz nachlässt..

wenn bei raid 5 mehr wie 1 platte kaputt geht, ist NICHTS, aber auch gar nichts (sinnvolles)mehr lesbar.

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
8683 (Level 1)
12.07.2006 um 00:07 Uhr
auch wenn man4 RAID 5 Platten hat ?

Also du empfiehlst regelmäßig z.B. mit Acronis zu sichern oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
12.07.2006 um 01:13 Uhr
RAID (egal welche Nummer) ist KEIN Ersatz für Backup!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
12.07.2006 um 09:41 Uhr
auch wenn man4 RAID 5 Platten hat ?

es ist völlig egal, aus wie vielen platten das raid-5 bersteht, wenn mehr wie eine platte kaputt geht, hast du nur noch datenmüll der auch nicht mehr rekonstruierbar ist.

wie du schlussendlich das backup realisiert, kommt immer auf die anwendung an. die haupt vorteile von raid-5 sind weniger schwund und bei verwendung eines vernünftigen controllesr höhere performance.

in punkto datensicherheit würde ich eine spiegelung bevorzugen, da man dort im extremfall immer noch daten rekonstruieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
12.07.2006 um 16:57 Uhr
>in punkto datensicherheit würde ich eine spiegelung bevorzugen, da man dort im extremfall >immer noch daten rekonstruieren kann.

Das funktioniert aber auch nur bei Hardwaredefekten. Bei Fehlern am Dateisystem oder bei Amok-laufenden Programmen hilft das beste RAID gar nichts. Daher: Grundsätzlich BACKUP machen oder mit (potenziellen) Verlusten leben!

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic52 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware20 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 20 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 7 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 11 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...