weiricth
Goto Top

Raid 5 mit Highpoint 454 und 8x 250 gb platten fehler bei bespielen der platten

hi,

ich habe mir vorgestern den highpoint rocketraid 454 einen 4 kanal ide raid 5 controller gekauft und habe nun folgendes problem, jedes mal wenn ich versuche auf das raid daten zu schieben/kopieren dann steigt irgend ein beliebiger kanal (nicht immer der selbe aus) und das raid steht.

Meine frage ist jetzt hat jemand schon mal ein ähnlichens/gleiches problem gehabt und wenn ja wie hat er/sie das gelöst. Wenn jemand das problem noch nicht gehabt hat aber trozdem weis wies gehen könnte nur raus damit.

Grüße

TomTom

Content-Key: 43574

Url: https://administrator.de/contentid/43574

Printed on: July 17, 2024 at 19:07 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 02, 2006 at 15:44:00 (UTC)
Goto Top
kurz und schmerzlos: der controller ist für die tonne. ich hatte zwar keine fehler, aber die schreibrate im raid-5 lag bei lächerlichen 2 mb/sec. guck mal bei ebay nach controllern mit eigener cpu, z.b. promise sx-6000. das sind zwar keine high-end server controller, für den heimgebrauch aber um längen besser als der controller den du im augenblick benutzt.
Member: ratzla
ratzla Nov 02, 2006 at 18:38:20 (UTC)
Goto Top
Highpoint macht ein "Fake-Raid", da macht mehr oder weniger der Treiber alles.
Beim Ausfall des Betriebssystems oder des Controllers, sind dann alle Daten Futsch außer du findest die genau gleich HW/SW-Konfiguration (Was nach 6 Monaten meist schon unmöglich ist).

Da kann ich ebenfalls nur Raten "Finger weg".

Gute SATA Controller haben ICP und 3Ware.