Raid 5 mit Highpoint 454 und 8x 250 gb platten fehler bei bespielen der platten
hi,
ich habe mir vorgestern den highpoint rocketraid 454 einen 4 kanal ide raid 5 controller gekauft und habe nun folgendes problem, jedes mal wenn ich versuche auf das raid daten zu schieben/kopieren dann steigt irgend ein beliebiger kanal (nicht immer der selbe aus) und das raid steht.
Meine frage ist jetzt hat jemand schon mal ein ähnlichens/gleiches problem gehabt und wenn ja wie hat er/sie das gelöst. Wenn jemand das problem noch nicht gehabt hat aber trozdem weis wies gehen könnte nur raus damit.
Grüße
TomTom
ich habe mir vorgestern den highpoint rocketraid 454 einen 4 kanal ide raid 5 controller gekauft und habe nun folgendes problem, jedes mal wenn ich versuche auf das raid daten zu schieben/kopieren dann steigt irgend ein beliebiger kanal (nicht immer der selbe aus) und das raid steht.
Meine frage ist jetzt hat jemand schon mal ein ähnlichens/gleiches problem gehabt und wenn ja wie hat er/sie das gelöst. Wenn jemand das problem noch nicht gehabt hat aber trozdem weis wies gehen könnte nur raus damit.
Grüße
TomTom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 43574
Url: https://administrator.de/contentid/43574
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
kurz und schmerzlos: der controller ist für die tonne. ich hatte zwar keine fehler, aber die schreibrate im raid-5 lag bei lächerlichen 2 mb/sec. guck mal bei ebay nach controllern mit eigener cpu, z.b. promise sx-6000. das sind zwar keine high-end server controller, für den heimgebrauch aber um längen besser als der controller den du im augenblick benutzt.
Highpoint macht ein "Fake-Raid", da macht mehr oder weniger der Treiber alles.
Beim Ausfall des Betriebssystems oder des Controllers, sind dann alle Daten Futsch außer du findest die genau gleich HW/SW-Konfiguration (Was nach 6 Monaten meist schon unmöglich ist).
Da kann ich ebenfalls nur Raten "Finger weg".
Gute SATA Controller haben ICP und 3Ware.
Beim Ausfall des Betriebssystems oder des Controllers, sind dann alle Daten Futsch außer du findest die genau gleich HW/SW-Konfiguration (Was nach 6 Monaten meist schon unmöglich ist).
Da kann ich ebenfalls nur Raten "Finger weg".
Gute SATA Controller haben ICP und 3Ware.