geforce28
Goto Top

Raid 6 Software Raid RAM?

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM...

Nun habe ich die Frage, das System soll als reiner Datengrab genutzt werden.
Reichen 4GB Ram und ein Dual Core mit 2,4 GHZ aus dafür ?

Habe im Netz leider nichts passendes gefunden, wo dies mal ein wenig erläutert wird...

Content-Key: 261034

Url: https://administrator.de/contentid/261034

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 24, 2015 at 18:33:09 (UTC)
Goto Top
Software-RAID unter Linux ist schon Jahre alt, teilweise wird es ja auch auf sehr leistungsschwacher Hardware (z.B. NAS-Systeme) eingesetzt wird. Daher wird es auf deiner Hardware problemlos laufen.

Je schwächer die Hardware, umso geringer ist der Datendurchsatz.
Member: geforce28
geforce28 Jan 24, 2015 at 18:40:15 (UTC)
Goto Top
Muss ich zwingend alles über Kommandozeile machen?
Da ist ein NAS System schon komfortabler !

Oder gibt es eine Möglichkeit ein GUI oder so zu nutzen?

Nas4Free und FreeNas machen ja nur ZFS und haben sehr hohe RAM Anforderungen, wie ich das gesehen habe.
Gibts vllt noch was anderes, was ihr empfelen könnt?
Member: mrtux
mrtux Jan 25, 2015, updated at Jan 29, 2015 at 18:33:40 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @geforce28:
Muss ich zwingend alles über Kommandozeile machen?
Wenn es nach mir geht, Ja.. face-wink Aber mal Ernst beiseite, da gibt es doch so viele Tutorials im Netz...

Da ist ein NAS System schon komfortabler !
Ähhmm klar...

Oder gibt es eine Möglichkeit ein GUI oder so zu nutzen?
Man könnte das RAID mit Webmin verwalten oder manche Distris (z.B. OpenSUSI mit YaSt) bringen ein Tool mit aber das ist dann eher was für Warmeier und Weichduscher... face-smile

mrtux