Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID-Controller Batteriewechsel ?

Mitglied: duc750

duc750 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2005, aktualisiert 12:53 Uhr, 12352 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,
bei einem unserer Server (DELL PE 2500) mit RAID-Controller PERC 3/Di habe ich die turnusmäßige Controller-Batterie-Auffrischung durchgeführt. Trotzdem steht im Event-Protokoll "Battery needs Reconditioning". Jetzt dauert dieser Vorgang schon 2 Tage, sonst war das in 5-6 Stunden erledigt. Wozu ist diese Batterie eigentlich da, welche Einstellungen würden verloren gehen wenn es an dieser Stelle hakt? Doch nicht etwa die RAID-Konfiguration?!?!
Grüße duc750
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:20 Uhr
Das nicht. Sondern viel schlimmer die gesamen Daten des Cache's. Damit würde eventuelle das ganze Array im Falle eines Stromausfalls nur noch Schrot sein. Am besten mal sofort bei Dell nachfragen.!!!
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 09:38 Uhr
Danke für die Antwort,
das mit dem Cache habe ich auch grade rausgefunden, für die Dauer des Reconditioning ist der Cache deaktiviert. Und das beunruhigt mich eben, der Vorgang läuft und läuft und läßt sich auch nicht abbrechen. Welche Daten werden denn im Cache gehalten, puffert der nicht "nur" zwischen bis alles auf die Platte geschrieben wurde? Beim regulären Shutdown sollte doch hoffentlich nichts passieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:43 Uhr
Wenn das OS ganz normal runtergafhren wird ist alles OK. Nur wenn jemadn den Stecker zieht, kommt die Batterie ins Spiel. Für meinen gibt es leider keine Batterie, also muss hoffentlich die USV herhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 09:56 Uhr
ufffhhh...
also USV haben wir, das automatische Runterfahren funktioniert auch (letzte Woche war hier Stromausfall) Da werde ich am Montag sehr früh aufstehen müssen um die Batterie mal in Augenschein nehmen zu können. Sonst jammern meine Schäfchen (und das Chefchen) daß sie nicht arbeiten können weil der böse Systemfuzzy wieder mal sein Unwesen treibt.
Danke noch mal für deinen Beistand, BartSimpson.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 09:59 Uhr
Bei den alten digital System konnte sowas schon mal 24 Stunden dauern.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 10:16 Uhr
Du meinst das Auffrischen? Laut Dell-Doku geht man von 8-10 Stunden aus, aber jetzt läuft das schon fast 3 Tage....Evtl. hat sich ja die Managementsoftware verhakt, deswegen wollte ich mal einen Reboot machen. Die Batterie ist so alt wie der Server, Dezember 2001 angeschafft, knapp 4 Jahre ist bald ein bischen kurzlebig oder?
duc750
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 10:55 Uhr
Kommt auf den Typ der Batterie an. Ich würde einfach mal bei Dell vorsichtshalber mal antufen. Was genau zu tun ist.
Bitte warten ..
Mitglied: duc750
24.06.2005 um 12:50 Uhr
OK,
bei Dell erhielt ich die Auskunft, daß dieser Fehler bekannt ist und durch ein Update der Firmware, Treiber und des Array-Managers zu beheben sei.Die Batterie hält normalerweise 8-10 Jahre (!). Da versuch ich mal mein Glück am Montag

Vielen Dank,
duc750
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.06.2005 um 12:53 Uhr
Na denn weiste ja was zu tun ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Server-Hardware

APC 1500 Meldung "Batterwie Wechseln" nach Batteriewechsel

Frage von PizzaPepperoniServer-Hardware11 Kommentare

Hallo.Habe gestern Abend die Batterie an der USV gewechselt, da im Display Batterie Wechseln stand und jene auch schon ...

Ubuntu

Raid 6 Software Raid RAM?

Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...