Raid Festplatte in Server einbauen
Hallo Leute,
ich habe ne Frage. Ich habe eine externe WD Book Duo Festplatte (2x 6tb / eine davon als Backup Raid).
Ich habe mir einen Server gekauft Synology DS920+. Ich möchte gerne die Platten, die ich in der Externen WD Duo drin hatte, in den Server ein bauen.
Meine Frage:
wird die Raid Festplatte, die ich in der WD Duo drin hatte, auch als Backup Raid in der Synlogoy erkannt oder muss ich komplett die Platte killen und neu erstellen?
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
MYAbln
ich habe ne Frage. Ich habe eine externe WD Book Duo Festplatte (2x 6tb / eine davon als Backup Raid).
Ich habe mir einen Server gekauft Synology DS920+. Ich möchte gerne die Platten, die ich in der Externen WD Duo drin hatte, in den Server ein bauen.
Meine Frage:
wird die Raid Festplatte, die ich in der WD Duo drin hatte, auch als Backup Raid in der Synlogoy erkannt oder muss ich komplett die Platte killen und neu erstellen?
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße,
MYAbln
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3267291933
Url: https://administrator.de/contentid/3267291933
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sehr sicher wirst Du das Raid neu aufbauen müssen. Im Normalfall wird die Konfiguration auf dem Raid Controller gesichert, je nach Controller, auch auf der Platte. Ob die Synology was damit anfangen kann, bezweifle ich.
VG
wird die Raid Festplatte, die ich in der WD Duo drin hatte, auch als Backup Raid in der Synology erkannt oder muss ich komplett die Platte killen und neu erstellen?
sehr sicher wirst Du das Raid neu aufbauen müssen. Im Normalfall wird die Konfiguration auf dem Raid Controller gesichert, je nach Controller, auch auf der Platte. Ob die Synology was damit anfangen kann, bezweifle ich.
VG
Okay, ich muss aber nur lediglich das Raid
Kommt darauf an, ob Du die 2 Platten in das bereits bestehende Raid integrieren möchtest - dann musst Du alle Platten frisch verheiraten zum Verbund.Möchtest Du ein 2tes Raid neben dem aktuellen Synologyraid, sollte das problemlos nebenher gehen.
Was das mit den 6GB auf sich hat, verstehe ich aktuell noch nicht so ganz. :D
VG
Zitat von @MYAbln:
Ich habe eine externe WD Book Duo Festplatte (2x 6tb / eine davon als Backup Raid).
Ich habe eine externe WD Book Duo Festplatte (2x 6tb / eine davon als Backup Raid).
Zitat von @MYAbln:
Okay, ich muss aber nur lediglich das Raid neu aufbauen und nicht die Hauptplatte mit den 6gb, richtig?
RAID ist kein Backup - ganz wichtig. Bitte verwend nicht Begriffe wie Backup RAID und denke drüber nach. Dann kommen wir nämlich auch auf deinen Gedankenfehler: Es gibt keine primäre Platte in deinem RAID. Somit kannst du auch keine Daten auf einer Platte erhalten und auf einer weiteren Platte einen "Backup RAID" aufbauen.Okay, ich muss aber nur lediglich das Raid neu aufbauen und nicht die Hauptplatte mit den 6gb, richtig?
Ein RAID wird initialisiert. Dabei gehen alle Daten verloren. Es gibt zwar Controller bei denen man bestehende RAIDs erweitern kann aber da reden wir von einer ganz anderen Zielgruppe und ganz anderen Systemen als ein 4-bay NAS. Du kannst davon ausgehen das das nicht funktioniert und selbst wenn es irgendeine Option dafür gibt vertraue ihr nicht, sichere deine Daten vorher auf eine andere Platte die nicht in den RAID soll.
Zitat von @MYAbln:
Kann ich dazu einen automatisierten Prozess einstellen, dass wenn ich die Daten auf meinen Server kopiere, sodass die dann gleichzeitig bei meinen Eltern abgesichert wird? Oder muss ich die manuell noch auf dem Server bei meinen Eltern abspeichern?
Kann ich dazu einen automatisierten Prozess einstellen, dass wenn ich die Daten auf meinen Server kopiere, sodass die dann gleichzeitig bei meinen Eltern abgesichert wird? Oder muss ich die manuell noch auf dem Server bei meinen Eltern abspeichern?
Hi.
Wenn es zwei Synology NAS Geräte sind könnte man mit Portweiterleitungen das Backup von dem einen auf das andere Gerät via Internet durchführen.
Generell könnte man auch via RSync die Geräte "sprechen" lassen und so die Daten sichern.
Sei dir aber bewusst, dass es sehr lange dauern kann, je nach dem was für einen Upload der primäre Standort hat und ob du jedes Mal ein Full-Backup oder ein deduplizierendes Backup machen lässt.
Gruß
Marc
EDIT:
Eventuell den Titel ändern von "Server" auf "NAS".
dass wenn ich die Daten auf meinen Server kopiere, sodass die dann gleichzeitig bei meinen Eltern abgesichert wird?
Das geht problemlos! rsync ist da dein bester Freund. Damit funktioniert es, wie oben schon richtig gesagt, auch zwischen Herstellerfremden NAS sowie Linux, Windows, Apple Mac usw.Synology und QNAP haben dafür eine fertige App im GUI!