myabln
Goto Top

Nachträglich RAID oder Backup erstellen?

Hallo Profis,

ich habe einen NAS-Server mit einer Synlogy 920+. Ich habe zunächste nur 1 Platte mit 18tb gekauft, die ich bereits im Betrieb habe mit Daten. Jetzt habe ich noch eine 2te gekauft und die möchte ich als Sicherung für die 1te nutzen? Kann ich das jetzt noch einrichten oder muss ich das RAID neu erstellen, wo alle Daten verloren gehen?

Danke für Eure Hilfe. Ich habe leider nicht soviel Ahnung.

Beste Grüße,
MYAbln

Content-Key: 6516943540

Url: https://administrator.de/contentid/6516943540

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 26, 2023 at 16:27:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

nachträglich ein RAID Volumen daraus machen wird nicht funktionieren. Das Volume muss dazu neu angelegt werden. Ergo wird alles gelöscht.

Bezüglich Sicherheit bringt dich ein RAID nicht sonderlich weiter. Das schützt allen falls davor, dass nicht alle Daten weg sind wenn eine Platte stirbt.

Gruß
Spirit
Member: MYAbln
MYAbln Mar 26, 2023 at 16:39:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe Spirit. Dann hat sich das erledigt. Was würdest du denn empfehlen als richtiges Backup vom NAS? Zweite NAS bei den Eltern oder so?
Member: CH3COOH
CH3COOH Mar 26, 2023 at 16:54:48 (UTC)
Goto Top
Guten Abend.
Zitat von @MYAbln:
Zweite NAS bei den Eltern oder so?
Ist eine Möglichkeit. Kannst auch regelmäßig dein Zeug per USB kopieren oder, oder, oder. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig.
Gruß
Member: commodity
Solution commodity Mar 26, 2023 updated at 21:28:52 (UTC)
Goto Top
Man kann grundsätzlich ein RAID1 auch nachträglich herstellen, ohne die Daten vom Gerät zu nehmen. Ob die Synology das auf der Oberfläche kann, weiß ich nicht, auf der Konsole aber sehr wahrscheinlich.
Kollege @Spirit-of-Eli hat aber völlig richtig darauf hingewiesen, dass das kein Backup wäre.

Wie Du ein Backup angehst, kannst Du z.B. hier nachlesen:
Backupstrategie
Und hier konkreter zur Synology:
https://www.computerbase.de/2020-11/synology-active-backup-suite-anzeige ...
Wichtig ist die 3-2-1-Regel. Mindestens ein Backup sollte nie lokal vorhanden sein. Das muss keine 18 TB-Cloud werden. Wenn das privat ist, kann man auch einmal die Woche die Platte bei Eltern, Kumpel oder sonstwo lagern. Nur nicht im Haus. Verschlüsselt sollte sie sein. Die Synology hat das Paket BorgBackup. Borg ist sehr zu empfehlen und Du kannst die Daten auch wieder herstellen, ohne eine Synology. Bei Hyper Backup geht das aber imo auch, mit dem Hyper Backup Explorer. Borg ist halt universeller.

Viele Grüße, commodity
Member: TheCritter
TheCritter Mar 27, 2023 updated at 06:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Bezüglich Sicherheit bringt dich ein RAID nicht sonderlich weiter. Das schützt allen falls davor, dass nicht alle Daten weg sind wenn eine Platte stirbt.

Das stimmt nun wirklich nicht. Bei einem Raid 1 gehen überhaupt keine Daten verloren wenn eine Platte stirbt. Dazu ist das Raid ja auch da. Bei Raid 0 ist aber alles weg.
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 27, 2023 at 06:44:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheCritter:
Das stimmt nun wirklich nicht. Bei einem Raid 1 gehen überhaupt keine Daten verloren wenn eine Platte stirbt. Dazu ist das Raid ja auch da. Bei Raid 0 ist aber alles weg.

Ich finde seine Aussage völlig korrekt, du wiederholst sie doch auch nur? Ein RAID 1 schützt vor Datenverlust bei Defekt einer Platte, RAID ist aber kein Backup.
Member: MYAbln
MYAbln Mar 28, 2023 updated at 14:10:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Das hilft mir weiter =) Das RAID kein Backup ist, wusste ich irgendwie, aber vielen Dank für die Aufklärung.
Member: commodity
commodity Mar 28, 2023 at 14:21:41 (UTC)
Goto Top
Danke Dir für's Feedback. Backup ist ein spannendes Thema. Alle denken immer Virenschutz ist wichtig. Aber Backup ist viel wichtiger (und auch zuverlässiger).

Viele Grüße, commodity