d4shoernchen
Goto Top

RAID Problem mit SBS 08 und einem HP ProLiant ML 110

Sehr geehrte Community,

ich habe das oben genannte Problem.
Ich habe in dem HP ProLiant ML110 zwei identische Festplatten eingebaut, die RAID-Funktion im BIOS für das Software-RAID aktiviert.
Danach habe ich das RAID erstellt.

Bei'm Booten funktioniert alles wunderbar, er zeigt beide Festplatten an und den Status des RAID 1.

Allerdings findet er die Festplatte(n) bei der Installation des SBS 2008.
Habe schon versucht, einige Treiber über USB zu laden (wird man bei der Installationsroutine ja aufgefordert), allerdings ohne Erfolg.
Könnt ihr mir evtl. helfen?

Im Notfall muss ich auf ein Hardware-RAID zurückgreifen.

Content-Key: 161529

Url: https://administrator.de/contentid/161529

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Feb 24, 2011 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lade Dir von HP die neuste Installations - CD für dein Modell herunter und botte von dieser CD.
Von dort aus, kann man dann das Betriebsystem installiere und dann geht das auch.

Gruß
ackerdiesel
Member: goscho
goscho Feb 24, 2011 at 15:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo DarkfoX,
welchen ML110 hast du denn genau (G4/5/6)?
Sollte es ein ML110G6 sein und du nutzt den Onboard Smart-Array-Controller, so findest du hier die passenden Treiber (Treiber - Speichercontroller).
Die EXE-Datei entpacken und dann während der Installation hinzufügen.

Ansonsten musst du uns noch etwas mehr zu deinem System sagen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 24, 2011 at 16:18:22 (UTC)
Goto Top
Es ist ein G4.
Das mit der Boot-CD werde ich mal testen.
Member: goscho
goscho Feb 24, 2011 at 16:52:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
Es ist ein G4.
Zum G4 finde ich bei HP keine Treiber für Windows 2008. Wahrscheinlich wird das BS nicht unterstützt.
Du kannst es aber mit denen für Windows 2003 X64 probieren.
Hier unter 'Treiber - Speichercontroller' downloaden, entpacken und bei der Installation auswählen.

Wenn du eine SmartStart-Cd für dein System hast, wird auch kein SBS2008 auswählbar sein. face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2011 at 17:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn du eine SmartStart-Cd für dein System hast, wird auch kein SBS2008 auswählbar sein

Die gibt es auch nicht für den ML 110 ;) und lt. Webseite wird auf dem G4 Windows 2008 gar nicht unterstützt.

LG Günther
Member: goscho
goscho Feb 24, 2011 at 18:19:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.
Hi Günther,
Die gibt es auch nicht für den ML 110
Es gibt für den ML110 keine SmartStart?
Was wird denn dann von HP mitgeliefert, kann mich nicht erinnern, mal einen ML110 verkauft zu haben?
und lt. Webseite wird auf dem G4 Windows 2008 gar nicht unterstützt.
Da der TO das Teil aber für seine Projektarbeit nutzen muss, soll er es mal mit den Treibern für W2K3 X64 testen -> mit ein wenig Glück klappt es.

Gruß zurück nach Österreich
Member: GuentherH
GuentherH Feb 24, 2011 at 19:27:31 (UTC)
Goto Top
@goscho

Was wird denn dann von HP mitgeliefert

Für die 110er - 150er Modelle nennt sich das Easy Start oder so ähnlich. Ist nur eine stark abgemagerte Version der Smart Start bzw. eigentlich eher überflüssig.

LG Günther
Member: Pikespeak
Pikespeak Feb 25, 2011 at 06:24:36 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

die CD nennt sich (beim G6) HP Proliant DL160 G6 Server Easy Set-Up CD.

Ich habe diese Woche schon einen Server damit installiert und auch erst versucht die Treiber naträglich von der CD zu installieren, geht auch soweit trotzdem bekommt das Setup einen Fehler.

Mit der CD gestartet lässt sich alles sauber installieren.
Danach hab ich aber noch eine SmartStart 8.6 genommen und aktuellere Firmware und Software geladen.

Gruß

Oliver
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 09, 2011 at 12:43:13 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, dass ich mich erst so spät melde.
Es ist doch kein G4, sondern ein G5.

Dafür habe ich Treiber auf der HP gefunden, allerdings erkennt er das RAID trotzdem nicht.
Muss ich, mit der mitgeliferten CD das Array erstellen - oder geht es auch über Drücken der F8-Taste bei'm Booten?

Darüber funktionierte es bisher nicht, dass RAID über die CD zu erstellen, wurde noch nicht getestet.