themable
Goto Top

Raid rebuild Broadcom HT1000

Hallo,

bei uns läuft ein Server unter Windows 2003 Server 64bit mit einem Raid 10 an einem Broadcom HT1000 Controller (onBoard "Raid" des verwendeten Tyan Mainboards).

Nun ist eine Festplatte defekt und das Raid somit im "degraded" status. Soweit kein Problem. Defekte Platte raus, neue Platte rein. Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass es keinerlei Optionen für ein "rebuild" im Bios des Controllers gibt.

Daher zwei Fragen von mir:

1. kennt jemand ein Management Tool für den HT1000 Chipsatz von Broadcom (Tyan S3950 Board)

2. wie starte ich bei diesem Controller ein rebuild? Oder macht er das automatisch, wenn eine "freie" initialisierte Platte drin ist?


Die Aussagen des Tyan Supports (da gibt es einen "rebuild-Eintrag" im Controller Bios) konnte ich nicht bestätigen.


Danke schon Mal im voraus für Hinweise.

p.S.:
Dass die Idee ein Raid eines Servers an einen OnBoard-Controller zu hängen, sagen wir mal suboptimal ist, weiß ich auch, kann ich aber im Moment nicht ändern.

Content-Key: 102248

Url: https://administrator.de/contentid/102248

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: stelli76
stelli76 Mar 17, 2011 at 13:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe jetzt das gleiche Problem - wie habt ihr das gelöst?

Gruß,

Stelli
Member: TheMable
TheMable Mar 17, 2011 at 14:17:05 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das der Weg war, aber zumindest für Windows gibt es für den Controller ein Verwaltungsprogramm mit dem Namen "RaidConsole". Ich meine damit ging auch das rebuild.

Falls das nicht die Lösung war, noch Mal melden, ich schau dann noch Mal weiter.

Sowas zeigt klar und deutlich, dass man solche wichtigen Sachen dokumentieren sollte... Kopf -> Wand


Gruß Mable aka Christian
Member: stelli76
stelli76 Mar 17, 2011 at 14:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Mable,
das hilft mir leider nicht weiter - ich nutze das Board unter Linux (CentOS) - trotzdem danke für die rasche Antwort!

Besten Gruß,

Stelli aks Sebastian face-smile
Member: TheMable
TheMable Mar 17, 2011 at 14:49:10 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es auch Infos zu RaidConsole unter Linux/Unix

ftp://ftp.tyan.com/manuals/m_broadcom_ht1000.pdf

Allerdings ungetestet, da wir kein Linux mit dem Board/Controller einsetzen

Gruß
Member: stelli76
stelli76 Mar 22, 2011 at 20:14:46 (UTC)
Goto Top
Ich habe das nun wie folgt gelöst:

Die Software für den Controller findet man hier: ftp://211.38.171.10/RAID/Raidcore/

Mit Hilfe der dort enthaltenen Treiber (sdk - entpacken und mittels make install kompilieren und installieren) und des Tools bcadm (entsprechende RPMs installieren) war es mit möglich das Array wiederherzustellen mit einer neuen Festplatte, die als Spare eingebunden wurde mittels:

bcadm --manage --initialize-disk --disk y - neue HDD initialisieren
bcadm --manage --add-spare --array x --disk y - neue HDD als Spare zum Array hinzufügen

Der Controller startet dann automatisch den Rebuild.

Viel Erfolg allen anderen, die auch das Problem haben!

Stelli