llhagaer
Goto Top

RAID wird von Server 2008 R2-Setup nicht erkannt

Folgendes Problem:

Das alte OS eines unserer Server (2003) sollte durch 2008 R2 abgelöst werden. Im Server selbst waren zwei SATA RAID-Controller eingebaut (Adaptec).
Auf dem 1210SA-Controller war das System-RAID (1) und auf dem 1420SA-Controller (PCI-X) das Daten-RAID (10).

Da es für den 1210SA für Server 2008 R2 keine Treiber gibt, haben wir einen zusätzlichen 1420SA für das System-RAID eingebaut.
Das System soll komplett neu installiert werden, auf zwei neuen 500GB Platten auf einem RAID-1.
Das Daten-RAID wird nicht angefasst, zumal es mit dem 1420SA und dem neuen OS keine Schwierigkeiten geben solte (Treiber vorhanden).


Zusammengefasst:
RAID-1 auf dem neuen 1420SA.
Status "Optimal"


RAID-10 auf dem alten 1420SA.
Status "Optimal"


Das neue RAID wird im MB-BIOS einwandfrei erkannt und ist entsprechend in der Boot-Reihenfolge hinterlegt.
Motherboard ist ein Tyan Thunder n3600B (S2927).


Im Server-Setup wird der entsprechende Treiber ausgewählt, allerdings nur das alte Daten-RAID erkannt.

Entfernung des alten Controllers (mit dem Daten-RAID), sodass nur noch der neue Controller mit dem System-RAID vorhanden ist bringt kein Ergebnis (nichts wird erkannt).
Umstecken der beiden System-RAID-Platten auf den "alten" Controller bringt ebenfalls kein Resultat (nichts wird erkannt)
Einbau eines 1430SA (PCI-E) und Umstecken auf diesen Controller bringt ebenfalls nichts (nichts wird erkannt).
Dagegen Umstecken der "alten" Daten-Platten auf dem 1430SA hat, wie oben, das Resultat, dass das Daten-RAID erkannt wird.

Mehrmaliges neubilden des RAID-1 bringt kein Resultat, egal auf welchem Controller (zumal das RAID immer auf "Optimal" steht.
Diverse Optionen im Controller-Bios ausprobiert (als bootable markiert, bzw. nicht, etc...)


Am Controller scheint es nicht zu liegen, da das alte RAID ja, egal auf welchem Controller, einwandfrei auch vom Server-Setup erkannt wird...


Habt ihr mir noch eine Idee?

Content-Key: 166610

Url: https://administrator.de/contentid/166610

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 May 20, 2011 at 08:30:04 (UTC)
Goto Top
kein Hallo

ich verstehe es so, dass dein(e) Windose die 500er HDDs nicht sieht, egal wo die dran klemmen?
Werden die neuen System-Festplatten vom Windows erkannt, wenn die am Onboard-Controller hängen?
Was ist, wenn du andere HDDs (nicht die Daten-HDDs .. ) für das System verwendest?

keine Grüße
Member: havefun
havefun May 20, 2011 at 09:00:08 (UTC)
Goto Top
Viele Hallo´s,

vor kurzem hat sich unser Hardware-Lieferant folgendermaßen geäußert:


x Achtung: Bei den aktuellen Festplatten sollte ein
Jumper PIN 5 und 6 verbinden um Kompatibilitäts
Probleme mit älteren Mainboards zu vermeiden !

es ging um WD SATA-Platten

Viele Grüße und viel Glück,
Havefun
Member: Llhagaer
Llhagaer May 20, 2011 at 12:00:51 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke an euch beide ;)

@Connor1980
Direkt am Motherboard angeschlossen, werden die Platten vom Setup erkannt...
ich werde das Setup jetzt mal auf einer Platte durchlaufen lassen, anschließend wieder zurück stecken und hoffen, dass dann was bootet...
ich glaub zwar noch nicht dran, aber wir werden sehen.
Andere Platten kann ich momentan leider nicht verbauen... Hab nichts da.

@havefun
Sind zwar zwei Seagate-Platten, aber ich lasse mir die Option mal offen.

Grüße
Llhagaer
Member: Llhagaer
Llhagaer May 30, 2011 at 14:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo meine lieben,

ich bin hierbei noch auf keinen grünen Zweig gekommen...
Für uns intern läuft das OS im Moment auf einer einzelnen Platte, die direkt am Board angeschlossen ist, keine Dauerlösung aber immerhin...

Hab jetzt aber ein ähnliches Problem mit einem neuen Kundenserver (Lenovo TD230, Type: 1029-13G)
Zusätzlich zu dem werkseitig eingebauten LSI MegaRAID SAS 9240-8i (Controller und RAID wird einwandfrei vom Server 2008 R2 erkannt) ist ein Adaptec 1430SA eingebaut auf dem zwei RAIDs konfiguriert sind (zwei RAID-1 mit einmal 160GB, und einmal 1TB). Das 160GB-RAID wird vom OS einwandfrei erkannt und wurde auch beim Setup erkannt (Ist das System darauf installiert), allerdings als einziges... das zweite RAID wurde sowohl vom Setup als auch jetzt im OS nicht erkannt.
Verbaut sind an diesem Controller Seagate SATA-Platten.

Hat mir vielleicht noch jemand eine Idee, oder einen Hinweis?

Viele Grüße
Llhagaer