Raid unter Vista auflösen und HDDs formatieren
Hallo zusammen,
ich habe hier vor mir ein Notebook "Toshiba Qosmio G30"vom Chef. darauf ist Win Vista Ultimate installiert. Jedoch kann unser ERP-System mit diesem OS nicht.
Nun möchte (muss) ich darauf Win XP Prof installieren.
Beim Versuch mit einer Boot-CD die Festplatte C: zu formatieren, bekomme ich die Meldung, das keine Festplatten erkannt werden.
Da das NB einen Raidverbund hat, nehme ich an, dass das das Problem ist.
Fdisk sagt mir, dass keine Partitionen vorhanden sind.
Wie bekomme ich das Raid (ich habe mit Raid keinerlei Erfahrungen .-( ) aufgelöst und die Festplatten formatiert?
Ich bin für jeglichen Tipp dankbar.
Heiko
ich habe hier vor mir ein Notebook "Toshiba Qosmio G30"vom Chef. darauf ist Win Vista Ultimate installiert. Jedoch kann unser ERP-System mit diesem OS nicht.
Nun möchte (muss) ich darauf Win XP Prof installieren.
Beim Versuch mit einer Boot-CD die Festplatte C: zu formatieren, bekomme ich die Meldung, das keine Festplatten erkannt werden.
Da das NB einen Raidverbund hat, nehme ich an, dass das das Problem ist.
Fdisk sagt mir, dass keine Partitionen vorhanden sind.
Wie bekomme ich das Raid (ich habe mit Raid keinerlei Erfahrungen .-( ) aufgelöst und die Festplatten formatiert?
Ich bin für jeglichen Tipp dankbar.
Heiko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 73475
Url: https://administrator.de/contentid/73475
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zu dein Notebook bzw. deinem Raid-Controller wirst du sicherlich eine Treiberdiskette/ CD/ ... erhalten haben. Bei der Installation von Windows XP musst du einmal F6 klicken (wird in der "DOS-Statusbar" angezeigt) und den Treiber in die Installation einbinden, anschließend stehen dir deine Festplatten bei der Installation zur Verfügung bzw. bzw. werden erkannt...
Sollte dir da nur 1 Laufwerk angezeigt werden, musst du vorher über das Bios des Raidcontrollers das Raid lsöchen und einfach Volumes (o.ä.) dort anlegen, wie du das Bios des Raid-Controllers aufrufen kannst, wird sicherlich irgendwo im Handbuch beschrieben sein bzw. beim Booten dir sogar angezeigt...
Gruss, Maik
Sollte dir da nur 1 Laufwerk angezeigt werden, musst du vorher über das Bios des Raidcontrollers das Raid lsöchen und einfach Volumes (o.ä.) dort anlegen, wie du das Bios des Raid-Controllers aufrufen kannst, wird sicherlich irgendwo im Handbuch beschrieben sein bzw. beim Booten dir sogar angezeigt...
Gruss, Maik