scooopy
Goto Top

Raid5 wiederherstellen

Hallo,
leider habe ich ein Problem in Microsoft bei der Wiederherstellung meiner Daten von meinem Raid. Das Raid ist ein Raid 5 von Synology NAS mit 4 HDDs, zwei davon sind verloren. (Die Datenträgerverwaltung zeigt zwei unformatierte Festplatten und zwei mit dem Raid-Array). Die Software (diskinternal) war in der Lage, das Raid wiederherzustellen und mir meine Daten in der genauen Reihenfolge im schnellen Wiederherstellungsmodus anzuzeigen. Leider habe ich, als ich meinen PC neu gestartet habe, um eine neue Festplatte hinzuzufügen, um Daten zu übertragen, versehentlich eine der unformatierten Raid-Platten formatiert (NTFS schnell formatierung). Seitdem kann die Software das Array immer noch finden und wiederherstellen, aber sie kann mir die Daten weder im Schnellwiederherstellungsmodus noch im vollständigen Wiederherstellungsmodus anzeigen. Das Zurücksetzen von NTFS auf unformatiert hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee zur Lösung dieses Problems?

Danke im voraus!

Content-Key: 4190666730

Url: https://administrator.de/contentid/4190666730

Printed on: May 21, 2024 at 07:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 07, 2022 at 22:41:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Raid 5 von Synology NAS mit 4 HDDs, zwei davon sind verloren

Dann sind die Daten im wesentlichen weg. Da hilft nur Backup zurückspielen oder die Platten zum Datenretter schicken ohne groß Hoffnung zu haben.

lks
Member: Scooopy
Scooopy Oct 07, 2022 at 23:21:22 (UTC)
Goto Top
Hi Iks,

Daten konnte ich mir trotz der zwei verlorenen Platten in Diskinternal anzeigen lassen, bis zum Zeitpunkt als ich die eine formatiert habe.
Ist eher die Fragen, wie und ob es sinnvoll ist die formatierte Platte von NTFS auf ext3 zu formatieren..

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 08, 2022 at 06:15:27 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Scooopy:

Hi Iks,

Daten konnte ich mir trotz der zwei verlorenen Platten in Diskinternal anzeigen lassen, bis zum Zeitpunkt als ich die eine formatiert habe.
ja... anzeigen ist nicht das Problem, sondern wiederherstellen!
Ist eher die Fragen, wie und ob es sinnvoll ist die formatierte Platte von NTFS auf ext3 zu formatieren..
auf keinen fall! bitte nichts mehr machen! mit deinen aktionen machst du mehr falsch als richtig!

VG
Frank
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 08, 2022 at 06:33:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einem RAID 5 darf höchstens 1 Platte ausfallen, wenn 2 oder mehr ausfallen, hast du zwangsläufig Datenverlust. technischer Hintergrund RAID 5
Aus diesem Grund haben die Kollegen bereits geschrieben:
  • keine schreibenden Zugriffe mehr auf die Platten, sonst geht mehr kaputt als man retten kann
  • hast du ein funktionierendes Backup, setze dein RAID neu auf und spiele das Backup zurück. Wenn du dir unsicher bist, ob das Backup funktioniert, nimm neue Platten fürs RAID und lass die derzeitigen unangetastet
  • möglicherweise kann ein professioneller Datenretter mit deinen zwei „gute“ und den zwei formatierten Platten wieder Daten zusammenpuzzeln - Erfolg ungewiss.

Ansonsten gilt der IT-Leitspruch „kein Backup, kein Mitleid“

Viel Glück
TA
Member: mpanzi
mpanzi Oct 08, 2022 at 06:35:07 (UTC)
Goto Top
Worum geht es? Willst Du was ausprobieren oder geht es um echte Daten? Bei letzterem wäre jetzt meine erste Frage: Wie steht es mit der Datensicherung? Wenn die aktuell ist (oder die Daten egal sind), kannste rumspielen.

Ich denke, mit Deinem Problem bist Du weit überfordert (würde ich mich auch nicht dran trauen, weil ich das viel zu selten mache). Alles, was Du jetzt machst, kann die Daten eher endgültig zerstören. Also keine Tipps aus dem Internet oder irgendwelche Festplattenreparaturprogramme oder so drüberlaufen lassen.

Ich hatte mal den Fall, dass ich zu einer Firma gerufen wurde - Fehlermeldung "Daten sind nicht da". Ich also in den Serverraum und mir fallen direkt 2 rote LEDs an den 5 Festplatten ins Auge, die im Server stecken. Rückfrage-Antwort: Eine LED ist schon lange rot, wir dachten das macht nix, weil ja alles funktioniert hat.

Bisschen im System nach Meldungen geschaut und - ähnlich wie bei Dir - Festplatten im RAW-Format. Dann die Frage nach der Datensicherung ... die Daten waren über 6 Monate alt, weil die irgendwann ausgestiegen ist und es keiner gemerkt hat.

Tja, ich hab an dem System nix gemacht, war mir viel zu heiß. Das ganze Raid kam dann zu einer professionellen Datenrettungsfirma, hat gedauert und ein Schweinegeld gekostet, lief dann aber wieder. Ich hab keine Ahnung, was passiert wäre, wenn die die Daten nicht wieder bekommen hätten. Sowas kann eine Firma ruinieren.
Member: Scooopy
Scooopy Oct 08, 2022 at 09:38:28 (UTC)
Goto Top
Ok, ich glaube, ich habe es nicht schlecht beschrieben..
Ich habe für 4 HDDs:
HDD 1: zeigt mir immer noch das Array an
HDD 2: zeigt mir immer noch das Array an
HDD 3: zeigt mir das Array nicht an (wird als unformatiert angezeigt)
HDD 4: zeigt mir das Array nicht an (versehentlich formatiert (Schnellmodus), vorher als unformatiert angezeigt)

Bevor ich HDD 4 formatiert habe, konnte diskinternal mir meine Daten anzeigen und Teile davon wiederherstellen. Aufgrund von Platzmangel auf meiner SSD konnte ich nicht alles wiederherstellen.

Ich würde also gerne die formatierte Festplatte zum Laufen bringen, damit ich den Rest der Daten wiederherstellen kann.
Member: TwistedAir
TwistedAir Oct 08, 2022 at 10:54:40 (UTC)
Goto Top
Hi Scoopy,

Deine Beschreibung, so das denn den Umständen entspricht, war schon nicht schlecht. Was du beschrieben hast ist:
  • es gibt ein NAS mit 4 Platten
  • über die 4 Platten wurde ursprünglich ein RAID 5 aufgezogen (und mit Daten bespielt) - korrigiere mich, wenn das nicht der Fall ist, du z. B. ein RAID 5 mit 3 Platten erstellt hattest und die vierte vor sich hindümpelte oder es gar kein RAID 5 war.
  • zwei der 4 Platten sind neu formatiert oder unformatiert

Zum besseren Verständnis mal auf ein Buch übertragen: du teilst ein Buch in vier Teile. Die letzten beiden Teile werden weggeworfen. Schaust du vorne ins Inhaltsverzeichnis, siehst du vermeintlich den kompletten Buchinhalt - bis du dann bis zur Mitte kommst. Da ist nix, nada. Da hilft es auch nicht, neue leere Blätter anzufügen (sprich die dritte und/vierte Platte zu formatieren und ins RAID einzubinden). Was weg ist, ist weg.
Höchsten ein professionelles Datenrettungsunternehmen könnte die „leeren“ Platten Block für Block untersuchen und versuchen, mit den beiden „guten“ Platten wieder Daten (und keine Dateinamen!) herzustellen. Ist aufwändig, kostet also.

Noch mal: RAID 5 mit 4 Platten bedingt 3 „gute“ Platten, um Daten mit Hausmitteln wieder herzustellen. Alles andere ist Magie.

So leid es tut, es sieht einfach nicht gut aus.

Trotzdem schönes Wochenende
TA
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 08, 2022 at 12:34:31 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Scooopy:

Ok, ich glaube, ich habe es nicht schlecht beschrieben..
Ich habe für 4 HDDs:
HDD 1: zeigt mir immer noch das Array an
HDD 2: zeigt mir immer noch das Array an
HDD 3: zeigt mir das Array nicht an (wird als unformatiert angezeigt)
HDD 4: zeigt mir das Array nicht an (versehentlich formatiert (Schnellmodus), vorher als unformatiert angezeigt)

Bevor ich HDD 4 formatiert habe, konnte diskinternal mir meine Daten anzeigen und Teile davon wiederherstellen. Aufgrund von Platzmangel auf meiner SSD konnte ich nicht alles wiederherstellen.

Ich würde also gerne die formatierte Festplatte zum Laufen bringen, damit ich den Rest der Daten wiederherstellen kann.
das kannst du nicht rückgängig machen, das Formatieren war schon zu viel!
bei einem Raid Error werden die Festplatten nur im Read Modus (also nur Lesen) genutzt!
normalerweise würdest du zuerst ein offline image mit Acronis, DD, Clonzilla erstellen, und mit den Kopien arbeiten! Nie mit den Orginalen! Du sollst auch sowas nicht unter Windows machen, da Windows die unangenehme eigenschaft hat, auf dem Datenträger rumzuschreiben!

Bevor ich HDD 4 formatiert habe, konnte diskinternal mir meine Daten anzeigen und Teile davon wiederherstellen.
ja.. weil ausgelesen werden konnte, wo die Daten so auf den Platten so rumliegen! mit dem Format hast du diese zuordnung.. und die daten selber gelöscht!
also beim nächsten mal, regelmäßig ein Backup erstellen, und wenn du meinst selber rumdoktern zu wollen, machst du ein Image von jeder Festplatte im Raid verbund, und arbeitest nur damit!
nie mit den Orginalen arbeiten!
du hast es selber verbockt!


Frank