Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raidaufteilung sinnvoll?

Mitglied: Noah12

Noah12 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2016, aktualisiert 23:14 Uhr, 709 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Abend

Wir planen uns einen neuen Server anzuschaffen. Es handelt sich um einen HP ProLiant DL380 Gen9. Die Frage welche ich mir noch stelle, ist die Frage über die optimalste Zusammenstellung des Raids. Der Server soll als VM-Host dienen. Es handelt sich um ca 10 VM's darunter ein kleiner MSSQL, TS, SCVMM und DC. Die Anzahl der User ist jedoch eher gering. Ich hätte an ein Raid10 mit 4x600GB 10k SAS Disks oder an einRaid50 mit 6x600GB 10k Disks gedacht. Das beste P/L-Verhältnis würden 1,2TB 10k Disks bieten, da wir diese über unseren Distributor sehr günstig bekommen können. Allerdings sind diese schon eher zu gross und eine Erweiterung zwecks IOPS-Engpässe dann doch zu teuer.
Meine Frage nun wäre: Empfiehlt es sich, zwei Raidverbunde zu erstellen? Zb. ein Raid 5 mit 3x10k Disks für DC und SCVMM und ein Raid1 mit 2x300GB 15k für TS und SQL oder empfiehlt es sich eher, ein einziges grösseres Raid10 bzw Raid50 für diese Anforderungen zu erstellen?

Besten Dank im Vorraus.
Mitglied: thomasreischer
13.11.2016 um 23:37 Uhr
Hi,

ich würde Raid 10 empfehlen.. Welche CPU ist verbaut?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Noah12
13.11.2016 um 23:54 Uhr
Ist ein E5-2620v4 und ein P440ar Controller mit 2GB Cache
Bitte warten ..
Mitglied: Noah12
14.11.2016 um 01:30 Uhr
Preislich ist die Variante 4x600GB 15k und 6x600GB 10k etwa gleich. Welche Variante wäre hier vorzuziehen? Die 10k Variante würde etwas mehr "Speicherreserve" bieten, die 15k Variante wäre dafür etwas flexibler was die Erhöhung der IOPS angehen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.11.2016 um 08:07 Uhr
Zitat von Noah12:

Preislich ist die Variante 4x600GB 15k und 6x600GB 10k etwa gleich. Welche Variante wäre hier vorzuziehen? Die 10k Variante würde etwas mehr "Speicherreserve" bieten, die 15k Variante wäre dafür etwas flexibler was die Erhöhung der IOPS angehen würde.


Die Frage ist doch, was für Euch wchtiger ist und was bei Eurer Anwendung mehr wiegt. Solange es das Budget hergibt, würde ich die schnelle Variante bevorzugen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
14.11.2016, aktualisiert um 08:29 Uhr
Servus,

bei 10 VM's halte ich persönlich 1,2TB für relativ eng bemessen.

Wenn es das Budget hergibt würde ich, wie lks, die schnelle Variante bevorzugen!

Gruß
der jenni
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.11.2016 um 10:59 Uhr
Hallo,

10 VM's
Ok,

darunter ein kleiner MSSQL, TS, SCVMM und DC
Nochmehr Datenbankserver, Fileserver oder Mailserver?
Wenn die Server alle auf dem selben Plattenverbund liegen und zeitgleich was von der Platte brauchen kann das sehr schnell sehr unschön werden.

1,2TB sind mal sehr sehr wenig Speicherplatz, bei 10 VM, sind ja nichtmal 200GB pro VM, sicher das die Server keinen Plattenplatz brauchen? Auch updates und Zusatzssoftware eingerechnet?
Wo landen die Benutzerprofile beim TS?

Raidaufteilung macht dan Sinn wenn man mehrere Anwendungenhat die Plattenintensiv sind dann pro Verbund eine Anwendung welche die Platten offt braucht und welche die auch mal warten können.
Oder die Anzahl der Platten so wählen, das die IOPS für alle Anwendungen immer genug Spielraum hat.
Man kann für die Anspruchsvollen Anwendungen (oder generell) auch auf SSD setzen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Noah12
14.11.2016 um 13:31 Uhr
Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
"Die schnellere Variante" ist hierbei relativ schwierig auszumachen. 6x10k Disks haben nach meinen berechnungen 577 IOPS. 4x15k ergibt 600 IOPS. Leistungstechnisch besteht also kaum ein Unterschied. 1,2TB würde eigentlich reichen, wir haben einige Linux VMs welche nur ca. 10GB gross sind, der aktuelle Speicherbedarf liegt bei 800GB. Die Variante mit 6x10k würde mehr reservern bieten, wenn wir aber zu einem späteren Zeitpunkt erweitern, wäre 8x15k IOPS-Technisch schon ein rechter Unterschied gegenüber 8x10k, ausser wir würden ein Bay erweitern, was aber nicht geplant ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DCIM sinnvoll?
Frage von Axel90Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hi! - diesmal eine Frage an die Netzwerkfraktion :-) Ich überlege mir gerade, wie man am besten Switche (/Firewalls) ...

Windows Update
WSUS - Sinnvoll integrieren
gelöst Frage von askandoWindows Update3 Kommentare

Hallo Zusammen, nach einer kompletten Umstruktierung unserer Landschaft (mehrere Standorte) über vpn verbunden, plane ich nun mein Update Management. ...

Microsoft
Zero Clients sinnvoll?
Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier im Büro einige Stellen an denen unsere Mitarbeiter hin und wieder Zugriff auf unsere ...

Windows 10
Bitlocker Preboot sinnvoll?
gelöst Frage von ARO-CHWindows 102 Kommentare

Hallo, ist es sinnvoll wenn man Bitlocker nutzt die Preboot Authentifizierung per GPO zu aktivieren? Was hat das für ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 8 StundenAdministrator.de Feedback

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Netzwerkmanagement

Neue Angebotsmail ist raus: 10 Prozent auf alle Docusnap Lizenzen

Information von Frank vor 15 StundenNetzwerkmanagement

Hallo IT-Pros, unsere Angebotsmail ist raus: Exklusive für unsere Administrator.de-Mitglieder gibt es heute auf alle Miet- und Kauflizenzen von ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 104 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 1 TagE-Mail9 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows Server
Ungewollte IP Änderung am DC sorgt für Probleme
Frage von thomas-99Windows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Netz mit 5 verschiedenen VMs (DC, AD, Fileserver, Exchange, TK Anlage - alle ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Hyper-V
Novell virtualisieren
Frage von spoboeHyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe absolut keine Ahnung von Novell, aber wir haben hier ein ganz altes Schätzchen (vermutlich Novell ...