henere
Goto Top

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

Servus zusammen,

möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon 4x verbaut hatte.
Kingston KVR21R1R15D4/16 - DDR4 2133 ECC REG

Diese wurden heute geliefert, doch ich bin skeptisch. 1 der 4 Module hat ein anderes Layout und andere Chips drauf als die anderen 3.
Dennoch haben beide Varianten den Aufdruck KVR21R1R15D4/16

Der Server ist ein Asus Z10PE-D16 WS bei dem diese Module in der QVL gelistet sind.
Nun stecken die bereits 4 vorhandenen Module an CPU1, die neuen 4 Riegel sollen zusammen mit einer weiteren CPU e5 2620v3 hinzukommen.
Nur bin ich mir unsicher, ob ich gerade bei 2 CPUs die Module trotz identischer Nummer im Mischbetrieb nutzen sollte.

Von dem hier sind 4 schon drin und 3 wurden geliefert:

ram 7x

Und das ist der Außenseiter.

ram 1x

Ist natürlich wieder Wochenende, beim Händler keiner zu erreichen. Bastelzeit oder nicht, das ist die große Frage.

Grüße, Henere

Content-Key: 393090

Url: https://administrator.de/contentid/393090

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 17.11.2018 um 22:31:11 Uhr
Goto Top
Wenn der Riegel die gleiche Nummer hat, erfüllt er die gleichen Werte. Hatte ich schon häufiger.

Also kannst du die gefahrlos reinpacken.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.11.2018 aktualisiert um 23:26:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
Dennoch haben beide Varianten den Aufdruck KVR21R1R15D4/16

Nutze z.B. Memtest86 und boote davon - CD/DVD oder USB. Dann schau dir an was dieses eine Modul sagt was es ist und vergleiche wenn du schon den Hersteller nicht traust.

Gruß,
Peter
Mitglied: Henere
Henere 17.11.2018 um 23:43:51 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

mir geht es nicht um die Angaben die aufgedruckt sind. Ich gehe schon davon aus, dass es die Module mit den gleichen Werten sind. Wobei der Wert RA0 und RA1 sich unterscheidet wie auch die Angabe unter der Spannung. Die sind bei 3 Modulen gleich und bei dem einen eben nicht.
Eher das unterschiedliche Platinenlayout und die unterschiedlichen Chips.

Ich habe wenig Lust auf Inkompatibilitäten wegen der anderen Bauform. SPD-Infos dürften ja dennoch identisch sein.
Ein Golf 5 ist ja auch nicht ein Golf 5.

Daher die Frage.

Grüße, Henere
Mitglied: anteNope
anteNope 18.11.2018 um 08:21:51 Uhr
Goto Top
Moin,
Es kann schon zu Unterschieden in der Produktion kommen. Dafür gibt es mehrere Faktoren:
  • Schwankungen je Produktionsstandort (unterschiedliche Maschinen)
  • Verfügbarkeit von Speicherchips (unterschiedliche Hersteller)
  • Änderungen / Anpassungen an der Serie / Unterschiedliche Revisionen

Ich denke dritteres wird bei dir der Fall sein. Wenn die Chips gleich aufgebaut sind (Single/Double-Side), Anzahl Chips usw. sollte es keine Probleme geben.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.11.2018 aktualisiert um 16:36:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Sofern die Module beim seriösen Händler gekauft wurden, sollte es passen.

Der Hersteller ändert gern mal das Layout. Nichtsdestotrotz solltest Du die SDP-Daten auslesen und vergleichen, z B. mit knoppix.

Und ein memtest schadet auch nicht. Beugt einem unerkannten DOA vor.

lks
Mitglied: Henere
Henere 18.11.2018 um 17:40:00 Uhr
Goto Top
Danke für eure Einschätzungen.

hier mal ausgepackt: (der in der Mitte ist der "Aussenseiter"

20181118_171121

20181118_171137

Wenn meine Mädels heute Abend das Feld räumen werde ich die mal reinstecken und mit Memtest schauen was geht.
Ich denke bevor ich die 2te CPU einbaue, werde ich die Riegel erstmal an die Stelle der vorherigen setzen.
Erst einzeln, danach alle 4.

Grüße, Henere
Mitglied: maretz
maretz 19.11.2018 um 04:06:53 Uhr
Goto Top
Ich würde ebenfalls erst mal einfach den Riegel mit einem anderem austauschen und gucken. Aber generell spricht da nix gegen. Anderes Platinenlayout ist ja jetzt erst mal nicht verwerflich, denn auch der Hersteller ist ja ggf. von einem Produktionsbetrieb zu einem anderem gewechselt oder hat eben das Platinenlayout nohc mal überdacht (zwecks Wärme,...).

Ist nicht ungewöhnlich das sich die Layouts ändern, ehrlich gesagt hab ich da nie drüber nachgedacht. Solang die Hersteller-Spec's erfüllt sind und die Serie passt -> hau rein face-smile
Mitglied: Henere
Henere 19.11.2018 um 20:02:31 Uhr
Goto Top
So, die Riegel sind einzeln durchgetestet. Alle die gleichen Werte.
Auch im 4er Pack keine Auffälligkeiten mit MEMTEST über 12h.
Dafür musste ich feststellen, dass mein Board die 2te CPU nicht mag. face-sad
Obwohl diese einzeln läuft.

Hat aber mit dem Memory nix zu tun. Daher kann hier zu.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.11.2018 um 20:16:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Henere:
dass mein Board die 2te CPU nicht mag
Beide CPUs Identisch?

Gruß,
Peter
Mitglied: Henere
Henere 19.11.2018 um 20:30:23 Uhr
Goto Top
Servus.

Ja, 2x Intel Xeon e5 2620v3
Als CPU1 laufen beide. Sobald ich in Slot 2 die 2te (egal ob die alte oder die neue) stecke bleibt das Board während der Initialisierung mit B7 stehen.
Lauf Handbuch: B7 - Configuration Reset. Die (nun 8) Speicherriegel nach Handbuch auf A1, B1, C1, ....H1. Aber es bleibt bei B7.
Alle Riegel zusammen an CPU1 laufen mit 128GB.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal das Bios auf Werkseinstellungen setzen mal schauen ob das hilft, wenn nicht, ASUS Support.
Bei einem Board für 550€ kann ich erwarten, dass das funktioniert.

Interessant ist, dass man den Xeon um 180° verdreht einbauen kann, obwohl das angeblich nicht möglich sei. Zugeklappt habe ich die CPU-Halterung so aber nicht.

Grüße, Henere
Mitglied: maretz
maretz 20.11.2018 um 07:26:35 Uhr
Goto Top
Schau mal ob du ggf. noch nen zusatzteil brauchst - bei einigen Boards musste man noch neben der CPU nen zweites Teil einbauen damit das Board 2 oder mehr Prozessoren ab kann...
Mitglied: Henere
Henere 20.11.2018 um 13:58:44 Uhr
Goto Top
Danke, das war lange Zeit her.... Damals mussten VRM-Module je CPU gesteckt werden, ist aber hier nicht der Fall.
Ich bin mit Asus schon dran.
Mitglied: anteNope
anteNope 20.11.2018 um 18:33:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
Auch im 4er Pack keine Auffälligkeiten mit MEMTEST über 12h.

Weil ich das hier öfters lese, hier eine kurze Info:
Memtest ist nicht geeignet um Kompatibilitätsprobleme zu finden. Ich hatte mal zwei identische ASUS Boards (P5Q SE) hier, gepaart mit 8 GB RAM in 4 Riegeln. Auf dem einen Board liefen diese absolut problemlos, beim anderen waren Aufhänger, Bluescreens, Grafik-Treiber-Zurücksetzungen an der Tagesordnung.
Memtest hat den RAM für gut befunden und nicht beanstandet. Aber nachdem wir Riegel mit lediglich anderem CL-Werten (8 statt 7 meine ich) eingebaut haben, waren alle Probleme wie von Zauberhand verschwunden. Die "alten" Riegel wanderten dann in ein anderes Board und liefen ebenfalls problemlos.

Memtest findet defekte auf Hardwareebene, ist aber ungeeignet um Inkompatibilitäten zu identifizieren ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.11.2018 um 19:31:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Memtest findet defekte auf Hardwareebene, ist aber ungeeignet um Inkompatibilitäten zu identifizieren ;)

Ganz einfach: Memtest ist eine hinreichende aber nicht notwendige Bedingung, um defekte Speicher zu identifizieren.

lks
Mitglied: Henere
Henere 20.11.2018 um 20:32:22 Uhr
Goto Top
RAM ist kein Thema mehr. Das läuft ja jetzt auch unter Server 2016 mit Benchmarks über12h lang. Das Thema ist durch.

Nur die Fu**ing 2te CPU will noch nicht.

Asus schreibt dazu: Wobei ich das mit dem 1 Speicherriegel nicht nachvollziehen kann, ist so nicht im Handbuch dokumentiert.

ram asus


vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support.

Versuchen Sie ob das Board mit nur einer CPU und einem einzelnen DIMM Modul korrekt startet.
Wiederholen Sie dies mit allen zur Verfügung stehenden DIMMs. - Startet das System mit allen Modulen?

Testen Sie dann das Board mit beiden CPU und nur einem DIMM auf A1 - Startet das System?
Erweitern Sie dann den Speicher mit einem weiteren, typgleichen Modul auf Slot E1 - Startet das System?

Welche Module genau kommen bei Ihnen zum Einsatz?
Es können auf dem Board ausschließlich DDR4 ECC REG Speicher verwendet werden.
Sind Ihrerseits noch Fragen offen, wenden Sie sich gerne wieder an uns!
Weitere technische Unterstützung finden Sie auch unter https://www.asus.com/de/support/
Sie erhalten in den nächsten Tagen per E-Mail einen Link zu unserer Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen und meinen Service bewerten
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Grüße, Henere