keekse
Goto Top

Raspberry als WOL Relay nutzen

Hallo,
ich habe mehrere Subnetze mit priv. IPv4-Adressen, die über einen Router verbunden sind, sagen wir der Einfachheit halber die beiden Netze 172.18.1.0/24 und 172.18.2.0/24. Im ersten Netz habe ich ein System, welches Hosts im zweiten Netz gelegentlich via Wake-on-Lan (udp, Port 9) aufwecken soll. Leider routet der Router die WOL-Pakete nicht und fungiert auch nicht als Relay dafür. Daran ist nichts zu ändern. Daher möchte ich gern einen Raspberry Pi mit Raspbian als WoL-Relay in dem zweiten Netz nutzen, meinetwegen ebenda mit der IP 172.18.2.10 , d.h. das WoL-Paket soll an den Raspberry Pi gesendet werden, der nimmt es an und sendet via BC ein WoL-Paket in seinem lokalen Netz. Es gibt einen Ansatz, mit iptables eine Regel zu erstellen, die das tut ().
Ein anderer Ansatz wäre, die Firewall des Raspberry alles loggen zu lassen, das Log nach Magic Paketen zu filtern und diese dann mit ether-wake im lokalen Netz via BC erneut zu senden. Ein dritter Ansatz wäre, selbst einen Daemon zu programmieren, der auf udp/9 lauscht, Magic Pakete erkennt und lokal via BC sendet.
Die Lösung mit iptables scheint mir am einfachsten, zudem es dazu einen interessanten Link von aqui in diesem Beitrag gibt. Der Artikel ist auf heise.de nicht mehr vorhanden aber noch im webarchive.org unter http://web.archive.org/web/20091015030546/http://www.heise.de/netze/art ... zu finden.
Die aus dem Artikel abgeleitete Regel
iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p udp -d 172.18.2.10 --dport 9 -j DNAT --to 172.18.2.255:9
erfüllt den Zweck leider nicht und ich bin mit iptables nicht vertraut genug, um den Fehler zu finden. NAT wird hier in meinen beiden Netzen ja eigentlich gar nicht benötigt. Könnt Ihr mir bitte zum Verständnis/ Lösung helfen?
Keks

Content-Key: 605048

Url: https://administrator.de/contentid/605048

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Henere
Henere Sep 17, 2020 at 01:20:11 (UTC)
Goto Top
Servus. Warum nicht per ssh den Raspi das WOL-Paket schicken lassen ?

Henere
Member: keekse
keekse Sep 17, 2020 at 07:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,
das wäre zu einfach. ;) Spaß bei Seite, das kann die Anwendung, die die Hosts aufwecken will, nicht und die lässt sich auch nicht flux ändern. Die kann nur WoL und so ist die Aufgabe, die Pakete über den Router hinweg in andere Netze zu bekommen.
Keks
Member: godlie
godlie Sep 17, 2020, updated at May 16, 2023 at 13:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube da wirst du mit einer reinen iptables rule nicht viel glück haben.

Wenn du dich etwas durch diesen Thread auf stackexchange liest, solltest auf eine Lösung kommen.

So wie sich das innerhalb des Threads liest, kann die iptables nicht von alleine einen Broadcast weiterleiten