Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raspberry als WOL Relay nutzen

Mitglied: keekse

keekse (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2020 um 01:16 Uhr, 329 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe mehrere Subnetze mit priv. IPv4-Adressen, die über einen Router verbunden sind, sagen wir der Einfachheit halber die beiden Netze 172.18.1.0/24 und 172.18.2.0/24. Im ersten Netz habe ich ein System, welches Hosts im zweiten Netz gelegentlich via Wake-on-Lan (udp, Port 9) aufwecken soll. Leider routet der Router die WOL-Pakete nicht und fungiert auch nicht als Relay dafür. Daran ist nichts zu ändern. Daher möchte ich gern einen Raspberry Pi mit Raspbian als WoL-Relay in dem zweiten Netz nutzen, meinetwegen ebenda mit der IP 172.18.2.10 , d.h. das WoL-Paket soll an den Raspberry Pi gesendet werden, der nimmt es an und sendet via BC ein WoL-Paket in seinem lokalen Netz. Es gibt einen Ansatz, mit iptables eine Regel zu erstellen, die das tut ().
Ein anderer Ansatz wäre, die Firewall des Raspberry alles loggen zu lassen, das Log nach Magic Paketen zu filtern und diese dann mit ether-wake im lokalen Netz via BC erneut zu senden. Ein dritter Ansatz wäre, selbst einen Daemon zu programmieren, der auf udp/9 lauscht, Magic Pakete erkennt und lokal via BC sendet.
Die Lösung mit iptables scheint mir am einfachsten, zudem es dazu einen interessanten Link von aqui in diesem Beitrag gibt. Der Artikel ist auf heise.de nicht mehr vorhanden aber noch im webarchive.org unter http://web.archive.org/web/20091015030546/http://www.heise.de/netze/art ... zu finden.
Die aus dem Artikel abgeleitete Regel
erfüllt den Zweck leider nicht und ich bin mit iptables nicht vertraut genug, um den Fehler zu finden. NAT wird hier in meinen beiden Netzen ja eigentlich gar nicht benötigt. Könnt Ihr mir bitte zum Verständnis/ Lösung helfen?
Keks
Mitglied: Henere
17.09.2020 um 03:20 Uhr
Servus. Warum nicht per ssh den Raspi das WOL-Paket schicken lassen ?

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: keekse
17.09.2020 um 09:10 Uhr
Hallo Henere,
das wäre zu einfach. ;) Spaß bei Seite, das kann die Anwendung, die die Hosts aufwecken will, nicht und die lässt sich auch nicht flux ändern. Die kann nur WoL und so ist die Aufgabe, die Pakete über den Router hinweg in andere Netze zu bekommen.
Keks
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
17.09.2020 um 13:59 Uhr
Hallo,

ich glaube da wirst du mit einer reinen iptables rule nicht viel glück haben.

Wenn du dich etwas durch diesen Thread auf stackexchange liest, solltest auf eine Lösung kommen.

So wie sich das innerhalb des Threads liest, kann die iptables nicht von alleine einen Broadcast weiterleiten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Windows Netzwerk

Frage zu WOL

gelöst Frage von wisebeerWindows Netzwerk6 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin diese Woche auf ein WOL-Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann. Ich lasse jede ...

CPU, RAM, Mainboards

Raspberry Pi Netzwerk

Frage von noahharCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, mein Raspberry Pi kann sich seit heute nicht mehr mit meinem Netzwerk verbinden. Die LED an der ...

E-Mail

SMTP-Relay öffnen

Frage von redhorseE-Mail9 Kommentare

Hallo, wir haben aktuell folgende Situation: Unsere Sophos UTM ist das SMTP-Relay für den internen Exchange-Server, zugleich zeigt der ...

E-Mail

Mailserver - SMTP Relay

Frage von WaishonE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin aktuell ein bisschen am herumexperimentieren mit einem Mailserver auf Debian 8 mit Postfix und Dovecot. Dieser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN