Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raspi VM Partition erweitern

Mitglied: blackhawk17

blackhawk17 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2018 um 08:26 Uhr, 938 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Guten morgen,

ich habe ein Raspi auf einem ESXi Server laufen.

Leider ist nur mir nun meine Festplatte auf der VM zugelaufen und ich möchte diese gerne erweitern.

Mit gparded schaut das ganze wie im Screenshot aus. Anscheinend liegt die SWAP Partition dazwischen und läßt mich das Laufwerk nicht erweitern.

Habt Ihr dazu eine Idee wie ich das genau machen muss?

https://www.administrator.de/images/c/1/5/ce7935586dc69c2c5b7fa5abdc4873 ...
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.07.2018 um 08:38 Uhr
Moin,

wieso nutzt du kein normales Debian?
Im Netz findest du dazu viele Anleitungen welche identisch sind.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.07.2018 um 08:38 Uhr
Hallo,

Zitat von blackhawk17:
Mit gparded schaut das ganze wie im Screenshot aus. Anscheinend liegt die SWAP Partition dazwischen und läßt mich das Laufwerk nicht erweitern.
Warum nicht?

Habt Ihr dazu eine Idee wie ich das genau machen muss?
Die SWAP einfach löschen und nach dem vergrößern neu anlegen oder nach hinten verschieben, Partition vergrößern und notfalls soweit nach vorne verschieben das die Partitionen wieder aneinander grenzen.

Eine Partition kann nur vergrößert werden wenn neben der Partition auch freier Platz ist. Liegt ein andere Partition dazwischen, geht es nicht. Einfache Basics...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.07.2018 um 09:01 Uhr
Hallo,

wie schon geschrieben - verschieben und dann die 1. vergrößern...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 30.07.2018, aktualisiert um 11:20 Uhr
Zitat von blackhawk17:

Guten morgen,

Moin,

ich habe ein Raspi auf einem ESXi Server laufen.


Glaub ich nicht. ESXi setzt einen Prozessor
der x86-Familie voraus und der Raspberry hat einen aus der ARM-Familie, die nicht so ohne weiteres zusammenpassen und ich wüßte nicht, daß mn dem ESXi einfach sagen könnte, er soll die ARM-Architektur emulieren.

Das ist vermutlich nur der Pi-Desktop auf debian.


Leider ist nur mir nun meine Festplatte auf der VM zugelaufen und ich möchte diese gerne erweitern.

Mach doch.

Mit gparded schaut das ganze wie im Screenshot aus. Anscheinend liegt die SWAP Partition dazwischen und läßt mich das Laufwerk nicht erweitern.

Habt Ihr dazu eine Idee wie ich das genau machen muss?


Wenn Du das aus dem laudenden System heraus machst, mußt Du

  • die swap-partition mit swapoff deaktivieren
  • löschen
  • neu am Ende anlegen.
  • mit swapon wieder aktivieren.
  • ggf. in /etc/fstsb uuid oder device anpassen.

Danach kannst Du Deine Partition erweitern.

Oder gleich mit iso oder einem zweitem System booten.

Dann kannst Du bequem mit gparted die swap-Partition verschieben und die andere erweitern.

lks

edit: typo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Raspi als Hotspot - Proxyeinstellungen?
Frage von billy01Debian9 Kommentare

Hey zusammen, Ich habe meinen Raspi so konfiguriert, dass er als Hotspot die Lanverbindung mit dem Wlaninterface teilt. Das ...

Router & Routing

Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi

gelöst Frage von OldschoolRouter & Routing25 Kommentare

Hallo liebe Netzwerkspezialisten, Ich habe in unserem Netzwerk einen Standardfall der gefühlt mehrere Tausend Mal in diesem Forum geschildert ...

Sonstige Systeme

UniFi Controller Update auf 5.10.12 - Vorsicht bei Raspi!?

gelöst Frage von CometcolaSonstige Systeme9 Kommentare

Moin zusammen, teils Frage, teils Hinweis für andere. Habe heute leichtsinnigerweise mal eben schnell über SSH das Update auf ...

Debian

Debian Jessie - Probleme mit SWAP-Partition - unable to read superblock - VM unter Proxmox

Frage von user109Debian2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit ca. 5 Tagen eine Linux VM (Debian Jessie) unter Proxmox 3.4 am laufen. Darauf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware43 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...