blackhawk17
Goto Top

Raspi VM Partition erweitern

Guten morgen,

ich habe ein Raspi auf einem ESXi Server laufen.

Leider ist nur mir nun meine Festplatte auf der VM zugelaufen und ich möchte diese gerne erweitern.

Mit gparded schaut das ganze wie im Screenshot aus. Anscheinend liegt die SWAP Partition dazwischen und läßt mich das Laufwerk nicht erweitern.

Habt Ihr dazu eine Idee wie ich das genau machen muss?
unbenannt

Content-Key: 381739

Url: https://administrator.de/contentid/381739

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 30, 2018 at 06:38:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso nutzt du kein normales Debian?
Im Netz findest du dazu viele Anleitungen welche identisch sind.

Gruß
Spirit
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2018 at 06:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @blackhawk17:
Mit gparded schaut das ganze wie im Screenshot aus. Anscheinend liegt die SWAP Partition dazwischen und läßt mich das Laufwerk nicht erweitern.
Warum nicht?

Habt Ihr dazu eine Idee wie ich das genau machen muss?
Die SWAP einfach löschen und nach dem vergrößern neu anlegen oder nach hinten verschieben, Partition vergrößern und notfalls soweit nach vorne verschieben das die Partitionen wieder aneinander grenzen.

Eine Partition kann nur vergrößert werden wenn neben der Partition auch freier Platz ist. Liegt ein andere Partition dazwischen, geht es nicht. Einfache Basics...

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2018 at 07:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon geschrieben - verschieben und dann die 1. vergrößern...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 30, 2018 updated at 09:20:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackhawk17:

Guten morgen,


Moin,

ich habe ein Raspi auf einem ESXi Server laufen.


Glaub ich nicht. ESXi setzt einen Prozessor
der x86-Familie voraus und der Raspberry hat einen aus der ARM-Familie, die nicht so ohne weiteres zusammenpassen und ich wüßte nicht, daß mn dem ESXi einfach sagen könnte, er soll die ARM-Architektur emulieren.

Das ist vermutlich nur der Pi-Desktop auf debian.


Leider ist nur mir nun meine Festplatte auf der VM zugelaufen und ich möchte diese gerne erweitern.

Mach doch.


Mit gparded schaut das ganze wie im Screenshot aus. Anscheinend liegt die SWAP Partition dazwischen und läßt mich das Laufwerk nicht erweitern.

Habt Ihr dazu eine Idee wie ich das genau machen muss?


Wenn Du das aus dem laudenden System heraus machst, mußt Du

  • die swap-partition mit swapoff deaktivieren
  • löschen
  • neu am Ende anlegen.
  • mit swapon wieder aktivieren.
  • ggf. in /etc/fstsb uuid oder device anpassen.

Danach kannst Du Deine Partition erweitern.

Oder gleich mit iso oder einem zweitem System booten.

Dann kannst Du bequem mit gparted die swap-Partition verschieben und die andere erweitern.

lks

edit: typo