Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ratschlag: SBS 2003 Exchange Einrichtung

Mitglied: 5388

5388 (Level 1)

18.10.2004, aktualisiert 20.10.2004, 11507 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben in unserem Team mehrere Email-Accounts (u.a. bei T-Online und anderen).
Macht es Sinn, die Mails von Exchange und nicht den Outlook auf den jeweils eingerichteten Rechnern abholen zu lassen? Oder kann ich Exchange die Mails von verschiedenen Providern abholen?

Das Doofe ist zur Zeit, dass in den Clients by default Exchange als Standard Anwendung eingestellt ist. Auch wenn man auf ein anderes Outlook-Email Konto als Hauptaccount umstellt, nach dem Neustart von Outlook ist Exchange der Standard-Account.

Außerdem beschäftigt mich die Frage, ob man bei Exchange auch die verschiedenen SMTP-Daten der verschiedenen Provider anlegen kann?

Fragen über Fragen....



Marcus
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 08:43 Uhr
Hallo Marcus,

also generell kann der Exchange keine Mails eigenständig abholen. Das ist nicht vorgesehen.
Einzige Möglichkeite das zu machen, ist sich mit Freeware Tools über Wasser zu halten. Aber davon kann ich nur abraten. Habe hier schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Das Problem ist ja auch, das Du bereits bestehende mailkonten bei einem Provider hast.
Ich würde Dir empfehlen die Mails mit Tobit DAVID SL (kommt auf die Useranzahl an) abzuholen. Der hat einen Grabbing Server und kann so die POP Postfächer auslesen und dann intern im LAN an die CLients verteilen.
Hierfür musst Du aber das Infocenter von Tobit und Exchange installieren. Ist ja bei der CD dabei und kostenlos.

Die Lösung ist billiger als eine feste IP, den MX Record ändern zu lassen oder/und sich mit Free- oder Sharewaretools zu behelfen.

Wieviele Clients und Benutzer (bzw. POP Konten bei welchen Providern) geht es denn?

Ciao Lars
Bitte warten ..
Mitglied: FISICON
19.10.2004 um 08:51 Uhr
Hallo Marcus,

es ist auf jeden Fall ratsam das der Exchange die Hauptverwaltung der Emails übernimt, denn so ist es möglich durch einen zentralen vierenscanner / Spamfilter etwaeigen schaden von deinem Netzt fern zu halten. So mit ist auch deine Frage schon beantwortet ob der Exchange mehere Email Adressen verwalten kann.
Kleines beispiel aus eigener Erfahrung mit Exchange 2000: Die Firma "TEST1" hat umfirmiert und heisst seit anfang des Jahres "FIRMA". Die alten Email addressen waren also "user@test1.de", seit anfange des Jahres haben die User zusätzlich die neuen adressen "user@firma.de". Da natürlich die Kunden nicht von jetzt auf gleich sofort die neuen Mailadressen kennen sind die alten addressen noch bis heute aktiv.
Ich verwende zum Abrufen der Emails aus dem Web das Programm "PopCon", hier kann ich soviele Popkonten angeben wie ich lustig bin. Wichtig ist nur das der Exchange sie kennt.

Zu deiner Frage wegen des SMTP gibt es folgendes zu sagen: Es sollte auf jeden fall ein SMTP-Connector eingerichtet werden der auf eine "sauberen SMTP Server" einer deiner Provider zeigt, da du sonst Probleme beim Mail versand bekommst. Bei T-Online musst z.B. einen Account für den SMTP Ralyserver benatragen der Monatlich Geld kostet.

So ich hoffe das dir die ausführungnen etwas weiter helfen ansonsten meld dich einfach nochmal.

CU

FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: 5388
19.10.2004 um 12:22 Uhr
Gibt es da einen freeware SMTP-Connector?
Wie regele ich die Übergabe von Exchange an den SMTP-Connector?

marcus
Bitte warten ..
Mitglied: FISICON
19.10.2004 um 14:32 Uhr
Hi Marcus,

ich habe meinte natürlich den eingebauten Connector.
Ich habe meinen wie folgt konfiguriert: ACHTUNG die info bezieht sich auf Exchange 2000!
Punkt "Gesamte Mail über Connector an diese Smarthosts weiterleiten"
"smtp.firma.de"
Bei Adressraum "SMTP" "*" (steht für alle Email adressen!)

Sollte dein SMTP server eine Anmeldung fordern musst du diese auf der Registerkarte "Erweitert" eintragen.

Im notfall schau mal auf dieser webseite nach http://www.msexchangefaq.de
das ist eine der besten Webseiten zum Thema Exchange.

CU
FISICON
Bitte warten ..
Mitglied: 5388
19.10.2004 um 19:17 Uhr
Hallo FISICON,

herzlichen Dank für Deine Tipps. Werde mir das alles mal genauer anschauen. Noch eine letzte Frage, was empfiehlst Du, um die Emails abzuholen? Dein Vorredner hat POPCON empfohlen.

Gruß

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: FISICON
20.10.2004 um 12:32 Uhr
Hi Marcus,

so weit ich richtig informiert binn ist bei dem SBS2003 Server ein Popconnector dabei. Falls nicht such mal auf der MS webseite dorft ist er zu finden. Der Popconnector von ms geht aber definitiv NUR mit dem SBS servern, solltest du einen normalen Exchange haben greife auf Popcon zurück. http://www.popcon.de

CU
Fisicon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

DKIM Einrichtung auf SBS 11 - Neustart erforderlich?

Frage von nepixlExchange Server4 Kommentare

Hallöchen zusammen, möchte (auch mal) DKIM bei uns im Exchange integrieren. Würde nach folgender Anleitung gehen: DKIM Einrichtung Exchange ...

Windows Server

SBS 2011 Probleme mit VPN-Einrichtung per Assistent

Frage von mrschumackerWindows Server

Hallo, habe leider ein Problem. Habe hier für einen Bekannten in seiner kleinen Firma einen SBS 2011 eingerichtet und ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Router & Routing

VRRP Einrichtung

gelöst Frage von Alex29Router & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich entsprechend zum Thema VRRP belesen (Netzwerktechnik nur Hobby) und dachte ich kann das hier ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 20 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...