Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rauten Automatisch entfernen

Mitglied: Alcom-Pavel

Alcom-Pavel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2007, aktualisiert 08.10.2007, 3255 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe mal eine Frage ,

ich brüchte ein Script oder so das Automatisiert eine Datei "CMEDECHO.GDT" die in einem Ordner landet und folgenden Inhalt hat z.B.

01380006310
014810000139
01030001
0196228[#70]hallo
0186228Sonstiges
0096228
0096228
017620007102007
0198402[#70]hallo
011841070

Dann sollten alle Rauten (#)
entfernt werden.

und die Datei in einen anderen Ordner verschoben werden inkl. eine Sicherungkopie der Datei in einen Beliebigen Ordner.


Vielen Dank.

Gruß JMP
Mitglied: bastla
07.10.2007 um 22:53 Uhr
Hallo Alcom-Pavel!

Spontan würde mir als Lösung zu Deiner Fragestellung "sed" einfallen, aber per Batch lässt sich vielleicht auch etwas machen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "In=D:\CMEDECHO.GDT"
03.
set "CpDir=D:\Kopien"
04.
set "Out=D:\Verschobene\CMEDECHO.GDT"
05.

06.
if exist "%Out%" del "%Out%"
07.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n .* "%In%"') do set "Line=%%j" & call :ProcessLine "%%j"
08.
move "%In%" "%CpDir%"
09.
goto :eof
10.

11.
:ProcessLine
12.
set "Line=%Line:#=%"
13.
if %1=="" set Line=
14.
(echo.%Line%)>>"%Out%"
Die "set"-Zeilen am Anfang dienen dem Festlegen der Eingabedatei, des Ordners für die Sicherungskopie und des Dateinamens (samt Pfad) der bearbeiteten Datei. Für letztere wäre zu überlegen, was mit einer bereits vorhandenen gleichnamigen Datei im Zielordner geschehen soll - in der aktuellen Fassung wird diese vorweg gelöscht, um für die neue Datei "Platz zu machen".

Soferne Deine Datenzeilen alle im Format dem Beispiel entsprechen, sollte der Batch eigentlich funktionieren, wobei leere Zeilen oder nur aus Leerzeichen bestehenden Zeilen ebenfalls erhalten bleiben müssten. Probleme würde es geben, wenn eine Zeile eine ungerade Anzahl von Anführungszeichen enthalten sollte.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
07.10.2007 um 23:07 Uhr
Alternativ könntest du auch alle Rauten entfernen, indem die das File mit Notepad öffnest, dann Ctrl+H drückst und im dortigen Fenster alle Rauten durch nichts ersetzt, sprich das untere Feld einfach leer lässt. Sollte auch klappen, ich verstehe aber, dass es bei weitem bequemer ist, wenn man das mit einem geplanten Task machen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Alcom-Pavel
08.10.2007 um 01:27 Uhr
Hallo bastla ,


funktioniert super! wenn du mir jetzt noch sagen könntest wie ich das als Schleife laufen lassen kann, und die Sicherungkopie Nummern bekommt denn solche Datein kommen sekündlich ca. 80 mal am tag in diesen Ordner.
Vielen vielen Dank.

Gruß JMP
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.10.2007 um 07:05 Uhr
Hallo Alcom-Pavel!

Ungetesteter Entwurf mit Endlosschleife und laufender Nummer (Format: "000001"):
01.
@echo off & setlocal
02.
set "InDir=D:\Ein"
03.
set "InName=CMEDECHO"
04.
set "InTyp=GDT"
05.

06.
set "CpDir=D:\Kopien"
07.

08.
set "OutDir=D:\Verschobene"
09.
set "OutName=NeuerName"
10.
set "OutTyp=GDT"
11.

12.
set "Nr=1000001"
13.

14.
set "In=%InDir%\%InName%.%InTyp%"
15.
:Schleife
16.
set "Out=%OutDir%\%OutName%_%Nr:~-6%.%OutTyp%"
17.
if exist "%Out%" del "%Out%"
18.
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n .* "%In%"') do set "Line=%%j" & call :ProcessLine "%%j"
19.
move "%In%" "%CpDir%\%InName%_%Nr:~-6%.%InTyp%"
20.
set /a Nr+=1
21.
:Warte
22.
ping 127.0.0.1 -n 30 >nul
23.
if not exist "%In%" goto :Warte
24.
goto :Schleife
25.

26.
:ProcessLine
27.
set "Line=%Line:#=%"
28.
if %1=="" set Line=
29.
(echo.%Line%)>>"%Out%"
Mit dem Wert nach "-n" in der "ping"-Zeile kannst Du die Länge der Pause nach jeder Datei festlegen (derzeit ca 30 Sekunden).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Alcom-Pavel
08.10.2007 um 07:52 Uhr
Hallo bastler,

hammer Hart wie lange ich so eine Lösung suche,
ich danke dir, wie gerne würde ich sowas auch können.

Dank und Gruß

JMP
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

EMails werden nach 3 Monaten entfern - Einstellung

Frage von staybbOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Postfach das Problem, dass in Outlook alle Mails älter wie 3 Jahre verscheinden und ...

Windows 7

Netzlaufwerke automatisch verbinden

Frage von DogukannWindows 77 Kommentare

Hallo Admins, ich habe bei uns auf der Firma mit einem User Netzlaufwerk probleme. Erst das System: Betriebssystem: Win7 ...

Batch & Shell

Automatisch Treiber herunterladen

gelöst Frage von R3nD0mBatch & Shell6 Kommentare

Tach :) Mal eine Frage: Wir bräuchten ein Script damit wir Treiber von diversen Websiten herunterladen können. Nun das ...

Windows 10

Bitlocker automatisch entschüsseln

gelöst Frage von jojo0411Windows 107 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu bei dem Thema und habe mich soweit im Internet schlau gemacht. Ich habe die ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht ab 01:00 Uhr
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, heute Nacht (15.07 auf 16.07.2019) zwischen 01:00 und 03:00 Uhr finden dringende Wartungsarbeiten auf unseren Servern statt. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 StundenPython

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 13 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 22 StundenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr27 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Debian
Für Anmeldung an Linux Server AD Credentials verwenden ohne Domäne zu joinen
gelöst Frage von AlchimedesDebian14 Kommentare

Hallo , ist es möglich für die Anmeldung an Linuxserver die User Credentials einer Domäne zu verwenden ohne das ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

Batch & Shell
Powershell DNS neue Domain anlegen
Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf unserem DNS Server (Windows Server 2016) unter der Primären Zone verschiedene Domains anlegen ...