RDP auf Azure AD-joined Client funktioniert nicht auf allen
Hallo,
wir haben einen Windows 10 Pro Client, auf dem gelegentlich per RDP gearbeitet wird (via VPN). Das hatte bisher reibungslos funktioniert. Nachdem wir den Client mit einem Azure AD (MS365) verbunden haben, funktionierte die Authentifizierung erstmal gar nicht. Nach ein bisschen Recherche war klar, dass der User noch der Gruppe Remotedesktopbenutzer per Powershell hinzugefügt werden muss und der Benutzername in der Form AzureAD\user@domäne.de angegeben werden muss. Ich habe das eingerichtet und mit meinem Rechner getestet ... funktioniert aus meinem Homeoffice.
Aber der Kollege, der eigentlich damit arbeiten soll, kommt aus seinem Homeoffice nicht drauf. Er nutzt den gleichen Lancom-VPN-Client wie ich, auf allen Rechnern ist Windos 10 Pro installiert, wir gehen beide über eine Fritzbox ins Netz (DSL bzw. Kabel) und auch auf Firmenseite ist nichts geändert worden.
Im Netz gibt es Tipps wie NLA ausschalten und enablecredsspsupport:i:0 authentication level:i:2 der RDP-Datei hinzufügen. Letzteres haben wir auch schon getestet, aber hilft nicht. Wie gesagt, funktionierte es vor dem Wechsel auf AAD einwandfrei und auch danach funktioniert es ja aus meinem Homeoffice, ganz ohne weitere Tricks.
Die Konfiguration scheint also zu stimmen. An was könnte das noch liegen?
wir haben einen Windows 10 Pro Client, auf dem gelegentlich per RDP gearbeitet wird (via VPN). Das hatte bisher reibungslos funktioniert. Nachdem wir den Client mit einem Azure AD (MS365) verbunden haben, funktionierte die Authentifizierung erstmal gar nicht. Nach ein bisschen Recherche war klar, dass der User noch der Gruppe Remotedesktopbenutzer per Powershell hinzugefügt werden muss und der Benutzername in der Form AzureAD\user@domäne.de angegeben werden muss. Ich habe das eingerichtet und mit meinem Rechner getestet ... funktioniert aus meinem Homeoffice.
Aber der Kollege, der eigentlich damit arbeiten soll, kommt aus seinem Homeoffice nicht drauf. Er nutzt den gleichen Lancom-VPN-Client wie ich, auf allen Rechnern ist Windos 10 Pro installiert, wir gehen beide über eine Fritzbox ins Netz (DSL bzw. Kabel) und auch auf Firmenseite ist nichts geändert worden.
Im Netz gibt es Tipps wie NLA ausschalten und enablecredsspsupport:i:0 authentication level:i:2 der RDP-Datei hinzufügen. Letzteres haben wir auch schon getestet, aber hilft nicht. Wie gesagt, funktionierte es vor dem Wechsel auf AAD einwandfrei und auch danach funktioniert es ja aus meinem Homeoffice, ganz ohne weitere Tricks.
Die Konfiguration scheint also zu stimmen. An was könnte das noch liegen?
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
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