diamond72
Goto Top

RDP ins Internet Freigeben Fritzbox

Guten Tag zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Herausforderung und benötige dabei eure Hilfe.
Ich möchte gerne eine RDP Verbindung in das Internet freigeben. Der Zugriff auf den Rechner darf ausschließlich nur über RDP erfolgen. Alles andere möchte ich gerne in meiner fritzbox blocken. Desweiteren würde ich den Standard RDP Port von Außen umgelenkt haben auf einen >42000 Port.

Welche Maßnahmen müssen dabei auf der Fritzbox erfolgen?

Aktuell habe ich dazu ein Profil erstellet in dem ich Quellport Beliebig und Zielport alles außer 3389 UDP und TCP sperre.
Diese Profil (In der Fritzbox Liste genannt) habe ich unter Zugangsprofile dem Rechner erteilt.
Außerdem habe ich eine Portfreigaberegel vom Quellport Port>42000 auf 3389 angelegt und diese Regel auf den Rechner erteilt.

Leider funktioniert das ganze nicht. Es funktioniert nur, wenn ich das Zugangsprofil auf Standard setze. Dann aber auch nur über dem normalen RDP Port 3389.

Liegt es eventuell daran, dass für die Aktion auch Port 80 oder Ähnliche freigegeben werden müssen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Content-Key: 1599807653

Url: https://administrator.de/contentid/1599807653

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 08, 2021 at 14:04:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich möchte vorher anmerken, dass das eine doch nicht ganz so gute Idee ist. RDP ins Internet zu veröffentlichen ist wie, als würdest du einen PC auf die Straße stellen. Jeder der mal vorbeikommt, darf versuchen sich einzuloggen. Da hilft dein umgebogener Port auch nichts.

Du weißt, was du tust?

Gruß
Member: transocean
transocean Dec 08, 2021 at 15:23:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich möchte gerne eine RDP Verbindung in das Internet freigeben.

Nein, das möchtest Du nicht wirklich. Viel lieber möchtest Du das über eine VPN-Verbindung laufen lassen und dir damit jede Menge Ärger und ungebetene Gäste im Netzwerk vom Pelz halten.

Gruß

Uwe
Member: mbehrens
mbehrens Dec 08, 2021 at 18:00:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diamond72:

Ich möchte gerne eine RDP Verbindung in das Internet freigeben. Der Zugriff auf den Rechner darf ausschließlich nur über RDP erfolgen. Alles andere möchte ich gerne in meiner fritzbox blocken. Desweiteren würde ich den Standard RDP Port von Außen umgelenkt haben auf einen >42000 Port.

Security by obscurity face-wink

Welche Maßnahmen müssen dabei auf der Fritzbox erfolgen?

Lege passende VPN Zugangspunkte hierauf an.
Member: decehakan
decehakan Dec 08, 2021 at 18:25:31 (UTC)
Goto Top
Ändere an der Fritzbox gar nicht ,z.bsp bei Fritzbox 7590 ist ein VPN Server integriert. Guck mal nach bei Fritzbox ob du Vpn server hast, falls ja befolge die Anleitung VPN Shrew von der Fritzbox Dokumentation ( google hilft dir) , anschließend mach RDP.
Member: Drohnald
Drohnald Dec 09, 2021 updated at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau willst du machen?

Aktuell habe ich dazu ein Profil erstellet in dem ich Quellport Beliebig und Zielport alles außer 3389 UDP und TCP sperre.
Diese Profil (In der Fritzbox Liste genannt) habe ich unter Zugangsprofile dem Rechner erteilt.
Ok, damit erlaubts du, dass diese Maschine nur 3389 mit einer anderen Maschine im Internet sprechen darf, sonst gar nichts.

Außerdem habe ich eine Portfreigaberegel vom Quellport Port>42000 auf 3389 angelegt und diese Regel auf den Rechner erteilt.
Portfreigabe wirkt vom Internet ---> Heimnetz was bezweckst du damit?
Also alle Anfragen die irgendein Gerät mit Quellport > 42000 auf deine Öffentliche IP stellt, werden auf den RDP-Port des Computers weitergeleitet. Das willst du garantiert nicht.

Male uns bitte ein kleines Bild, von wo nach wo welche Kommunikation stattfinden soll

Ansonsten: Von außen RDP auf deinen Computer, das willst du nicht, siehe die vorherigen Kommentare.
Den Zugriff des Computers ins Internet stark einschränken: Das ist mit der Fritze nur begrenzt möglich, aber zumindest ein bisschen.

Gruß
Drohnald