Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Konsolensitzung zu Server 2012

Mitglied: rublewer

rublewer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 10:51 Uhr, 3858 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine RDP-Konsolensitzung zu einem Server 2012 aufbauen. Dafür gibt es ja einen zusätzlichen Schalter (mstsc.exe /admin). Leider funktioniert der nicht.

Bei dem Server 2003 R2 funktioniert der Schalter und ich sehe im Task-Manager, im Reiter "Benutzer", in der Spalte "Kennung" eine "Null" die die Konsolensitzung kennzeichnet.

Wie kann ich das beim Server 2012 erkennen.

Hintergrund: Von einer Applikation wird der zugehörige Dongle nur in der Konsolensitzung erkannt. Gehe ich per vSphere dierekt auf die Konsole des Server 2012, funktioniert es natürlich.

Aber wie bekomme ich das per RDP hin und wie kann ich die bestehende Konsolensitzung überprüfen?

- Gruppenrichtlinien existieren dahingehend nicht.
- Die Anmeldung erfolgt per lokaler Administrator.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
Mitglied: certifiedit.net
07.10.2013 um 10:57 Uhr
Gar nicht, das wurde mit Srv2008R2 in der Hinsicht abgeschafft. Abgesehen davon wirst du immer Probleme mit dem Dongle haben. Kontaktiere den Hersteller für eine Alternative.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2013, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hi.

Stimme certifiedit vollständig zu. Auch könntest Du natürlich VNC benutzen an Stelle von RDP.
[Übrigens wurde dies schon mit Vista/Server 2008 abgeschafft]
Bitte warten ..
Mitglied: rublewer
09.10.2013 um 08:02 Uhr
Danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal mit dem Anbieter und dem hersteller des Dongles aus einander setzen.

Übrigens kann man mit dem Befehl "query session" oder Remote mit "qwinsta /server:<rechnername>" die ID des RDP-Sitzung abfragen. Da sieht man dann auch, dass die Session "0" für interne Windowsdienste reserviert ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Lizenzen Windows Server 2012
gelöst Frage von bahnhofWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich musste meinen Windows Server 2012 leider neu aufsetzen. Wenn ich nun meine Lizenzen in den Terminalservice einbinden ...

Windows Server
Server 2012 rdweb .rdp Parameter
gelöst Frage von bGnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wenn ich über das RDWeb eine rdp Verknüpfung zu einem Remoteapp öffne ist immer der FQDN vom ...

Windows Server

Benutzte RDP-Lizenz vom Terminalserver Windows 2012 entfernen

Frage von AkcentWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2012R2 Terminal-Server laufen. Lizenziert wurde pro Gerät. Nun sind hier 2 temp Lizenzen ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 - RDP Mikrofon nicht vorhanden

Frage von TuberPlaysWindows Server

Hallo, ich habe hier einen Windows Server 2012 R2 (aktueller Stand), der als Terminalserver fungieren soll. Allerdings setzt dies ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 23 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 23 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Wie groß kann die pagefile werden?
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Huhu, ich habe ein kleines Freitagsprojekt hochgezogen bei dem alle mitraten dürfen. Folgende Umgebung: HP Microserver gen 8 OS: ...