Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP Konsolensitzung zu Server 2012

Mitglied: rublewer

rublewer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 10:51 Uhr, 3541 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine RDP-Konsolensitzung zu einem Server 2012 aufbauen. Dafür gibt es ja einen zusätzlichen Schalter (mstsc.exe /admin). Leider funktioniert der nicht.

Bei dem Server 2003 R2 funktioniert der Schalter und ich sehe im Task-Manager, im Reiter "Benutzer", in der Spalte "Kennung" eine "Null" die die Konsolensitzung kennzeichnet.

Wie kann ich das beim Server 2012 erkennen.

Hintergrund: Von einer Applikation wird der zugehörige Dongle nur in der Konsolensitzung erkannt. Gehe ich per vSphere dierekt auf die Konsole des Server 2012, funktioniert es natürlich.

Aber wie bekomme ich das per RDP hin und wie kann ich die bestehende Konsolensitzung überprüfen?

- Gruppenrichtlinien existieren dahingehend nicht.
- Die Anmeldung erfolgt per lokaler Administrator.

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.
Mitglied: certifiedit.net
07.10.2013 um 10:57 Uhr
Gar nicht, das wurde mit Srv2008R2 in der Hinsicht abgeschafft. Abgesehen davon wirst du immer Probleme mit dem Dongle haben. Kontaktiere den Hersteller für eine Alternative.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.10.2013, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hi.

Stimme certifiedit vollständig zu. Auch könntest Du natürlich VNC benutzen an Stelle von RDP.
[Übrigens wurde dies schon mit Vista/Server 2008 abgeschafft]
Bitte warten ..
Mitglied: rublewer
09.10.2013 um 08:02 Uhr
Danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal mit dem Anbieter und dem hersteller des Dongles aus einander setzen.

Übrigens kann man mit dem Befehl "query session" oder Remote mit "qwinsta /server:<rechnername>" die ID des RDP-Sitzung abfragen. Da sieht man dann auch, dass die Session "0" für interne Windowsdienste reserviert ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Lizenzen Windows Server 2012
gelöst Frage von bahnhofWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich musste meinen Windows Server 2012 leider neu aufsetzen. Wenn ich nun meine Lizenzen in den Terminalservice einbinden ...

Windows Server
Server 2012 rdweb .rdp Parameter
gelöst Frage von bGnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wenn ich über das RDWeb eine rdp Verknüpfung zu einem Remoteapp öffne ist immer der FQDN vom ...

Windows Server
RDP Fehler auf Server 2012 R2
Frage von rocco61Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, hatten bis paar Tagen einen TS im Betrieb, mit 5 Cals . Derzeit haben nur noch Zugriff ...

Windows Server
Alter RDP Client unter RDS 2012 nutzen
gelöst Frage von franksigWindows Server16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe alte Thinclinets im Einsatz und habe jetzt einen neuen Win2012 RDS Server eingerichtet, nach dem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 2 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP14 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Windows 10
22 Notebooks automatisch konfigurieren und Software installieren - womit?
gelöst Frage von ipzipzapWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe für ein Projekt 22 nagelneue Notebooks mit Windows 10 bekommen, die ich alle im Großen und ...