RDP meldet bei Verbindung, dass ein Gerät nicht funktioniert

vincentgdg
Goto Top
Moin.

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Verbindung auf meinen Firmen-PC per VPN/RDP. Ich sehe kurz ein blaues Fenster mit dem Text "Ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht", dann schließt sich die Verbindung. Nur ein Reboot, durchgeführt mit AnyDesk, bringt dann Abhilfe.
Heute ist mir dasselbe firmenintern passiert. Diesmal von meinem Firmen-PC aus auf einen Windows 10 PC, an dem nichts außer Strom und Netzwerk angeschlossen ist.
War das wieder ein Windows Update? Ich konnte keine aktuellen Beiträge im Netz dazu finden.

Bei einem Reboot des PC (dort ist Autologon aktiviert) und sofortigem Aufbau einer Verbindung per RDP erschien eine weitere Meldung, die ich zum ersten Mal sehe:
bild eingefügt am 2022-5-13 09-34
Danach schließt sich die Verbindung und lässt sich nicht wieder aufbauen, es erscheint jetzt auch dort die Meldung mit dem angeschlossenen Gerät. Mit Teamviewer komme ich problemlos auf die Kiste und alles sieht normal aus.
Mein PC und der andere genannte laufen seit Jahren problemlos, RDP wird mehrmals täglich genutzt.

Hat Jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 2768161345

Url: https://administrator.de/contentid/2768161345

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 15:05 Uhr