nitribitt1
Goto Top

RDP Probleme mit COM3

COM3 wird nicht per RDP mit übernommen

Hallo,
ein Kunde hat den Window Server 2008 am laufen.

Die Clients gehen per RDP auf den Server (Windows7 Prof).
Unter Lokale Ressourcen wurde auch "Ports" angehakt.

Diese werden aber nicht übernommen? Der Kunde hat an einem Client ein Gerät an COM 3 laufen(Kartenleser in Arztpraxis) . Dieser wird aber auf dem Server nicht mit angezeigt.

Der Client hat Admin rechte und alles läuft normal über die Arbeitsgruppe!

Was kann das noch sein, finde da keine Lösung.

(Der Server wurde neu aufgesetzt und vorher ging es)

Gruß
Achim

Content-Key: 172099

Url: https://administrator.de/contentid/172099

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bmetulski
bmetulski Aug 25, 2011 at 19:35:03 (UTC)
Goto Top
In den Einstellungen beim RDP Client muss "Smartcards" angehakt sein. Sonst geht's nicht.
Member: nitribitt1
nitribitt1 Aug 26, 2011 at 05:54:38 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon alles durch.
Selbst die Laufwerke mit angehakt.
Diese werden dann auch angezeigt.

Nur COM 3 immer noch nicht !
Member: cardisch
cardisch Aug 26, 2011 at 06:03:42 (UTC)
Goto Top
Funktioniert der Kartenleser am CLient-PC denn lokal ?!
Ansonsten kannd er natürlich nicht durchgericht werden

Gruß

Carsten
Member: nitribitt1
nitribitt1 Aug 26, 2011 at 06:05:43 (UTC)
Goto Top
ja, da geht er ohne Probleme.

Er wird auch unter COM 3 angezeigt!


Gruß
Achim
Member: nitribitt1
nitribitt1 Aug 26, 2011 at 06:14:12 (UTC)
Goto Top
was mir noch einfällt .......

Der Kunde hat Business LAN von der T mit VPN.

Kann zwar nicht daran liegen, weil es ja auch vorher ging, aber man sucht ja nach jeder Lösung!

Gruß

Achim
Member: nitribitt1
nitribitt1 Aug 26, 2011 at 06:39:38 (UTC)
Goto Top
Mir fällt da gerade was ein.Könnte es ein Problem mit dem Routing geben?

Der Kunde hat 2 Lancom 1681 am laufen die auch VPN machen.
Der alte Server, mit 2003, muss auch ein Routing etc. haben.
Schalte ich diesen aus geht das Internet nicht mehr, obwohl der Lancom die Einwahl macht.
Jetzt hat der Kunde einen neuen Server bekommen mit 2008, den ich eingebunden habe und der als Anwendungsserver dient.

Kann es an dem alten Server liegen, der ja noch mit läuft damit die ins Internet kommen, und der irgendwie den COM beim RDP nicht auf den neuen Server umleitet ?


Gruß
Achim
Member: GPoint
GPoint Aug 26, 2011 at 20:14:26 (UTC)
Goto Top
Wie dir schon bmetulski mitteilte:
"In den Einstellungen beim RDP Client muss "Smartcards" angehakt sein. Sonst geht's nicht."

Die neuen Lesegeräte wollen auch als Smartcard in die RDP-Sitzung.

Mach dies und berichte hier deine Erfolgsmeldung face-smile

T.G.
Member: nitribitt1
nitribitt1 Aug 28, 2011 at 11:57:45 (UTC)
Goto Top
Bin die Woche erst wieder beim Kunden.
Aber Smartcards ist doch angehackt, bei den Clients.

Ich werde Morgen mal schauen, und berichten face-smile

Kann es nicht an dem alten Server liegen, das dieser was blockt ?


Gruß
Achim
Member: GPoint
GPoint Aug 28, 2011 at 20:21:59 (UTC)
Goto Top
Du musst beide Häkchen setzen:
Serielle Schnittstellen UND Smartcards!!!
Da es sich bei deinen Lesegeräten höchstwahrscheinlich um USB-Geräte handelt, muss vor dem Anstecken die RDP-Sitzung beendet werden.

Welche Lesegeräte hast du da eigentlich?
Die stationären könntest du ja auch per Netzwerk integrieren, vorausgesetzt das PVS kann dies schon.

Gruß
T.G.
Member: nitribitt1
nitribitt1 Aug 29, 2011 at 06:13:23 (UTC)
Goto Top
ich bin ab 10 vor Ort und werde mal schauen. Hatte aber auch schon beide Häkchen gesetzt, ohne Erfolg.
Aber das mit dem - vor dem Anstecken- noch nicht.

Ja, ist eine USB. Das ORGA 6000.

Genau das ist das Problem, die PVS kann das noch nicht.

Gruß
Achim
Member: bmetulski
bmetulski Aug 29, 2011 at 06:53:49 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich ein ORGA 6000 ist, mach es über LAN / IP
ist bei RDP verbidungen wirklich schneller und stabiler, da du keine gemappten Ports mehr hast.

Eine gute Anleitung (für TurboMed) findest Du unter:
http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=2563

Gruß
bmetulski
Member: GPoint
GPoint Aug 29, 2011 at 06:57:36 (UTC)
Goto Top
Seine PVS kann die Lesegeräte per IP nicht ansprechen.

T.G.
Member: bmetulski
bmetulski Aug 29, 2011 at 09:03:24 (UTC)
Goto Top
Das ist bei den ORGA Geräten egal.
Da Du eine VPN-Verbindung hast, wird das PVS warscheinlich auf dem Server (WTS-Server) direkt ausgeführt.
Du Installierst die Treiber (www.sagem-monetel.de) auf dem Terminalserver, und konfigurierst dann eine virtuelle COM an die IP-Adresse.
Im PVS stellst Du nun ein, das er von COMx lesen soll. Die CTORG32.ini setzt das dann passend auf die jeweilige IP Adresse um.

Also:
letztendlich "tunnelst" Du die virtuelle COMx over IP. Der Server gibt direkt den Befehl zum lesen an das ORGA Gerät.
Im RDP Client muss aber Smartcards trotzdem angehakt sein.
Member: GPoint
GPoint Aug 30, 2011 at 09:50:25 (UTC)
Goto Top
Hi bmetulski,
dies ist mir schon klar, ich meinte eigentlich, das einige PVS keine "hohen" COM-Port-Nummern verarbeiten können.
Unser PVS kann dies, bei einigen anderen habe ich schon gesehen, dass die dies noch nicht können.

Warten wir mal ab, ob nitribitt1 unsere Vorgaben umsetzt und hier ne Erfolgsmeldung abgibt.

Gruß
T.G.