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RDP-Verbindung mit MSTSC per FQDN seit heute morgen nicht mehr möglich

Guten morgen zusammen,

soeben erreichte mich ein Hiferuf einer Mitarbeiterin.
Diese kann sich seit heute morgen nicht mehr auf den Office-Server per RDP verbinden.

Also erstmal per Teamviewer auf den Cient (W7x64 aktuelle Patch & HF-Stand).
Die RDP-Verbindung ist als Datei gespeichert und liegt als Verknüpfung auf dem Client-Desktop.
Mal nen Doppel-Klick gemacht und es erscheint die Fehlermeldung "Der Server kann nicht gefunden werden." - Also sinngemäß.

Okay, Command-Prompt und den Server mit dem FQDN angepingt. - Alles gut.
Dann denn Server nur mit dem Hostnamen angepingt. - Alles gut.
Server mit der IP angepint. - Alles gut.
NSLookup gestartet und FQDN & Hostname getestet. - Alles gut.

Spaßeshalber mal den FQDN aus der RDP-Verbingung gelöscht und nur den Hostname eingetragen. - RPD funktioniert.
Dann nur die IP eingetragen, RDP funktioniert ebenfalls.
Wieder den FQDN reingehauen, RDP kommt wieder mit Fehlermeldung.

Okay, die MA kann jetzt auf dem Server arbeiten mit der Verbindung via Hostname.

Habe es von meinem AP remote probiert, ebenfalls alle Verianten und es funktioniert immer.

Dann mal noch den Server gecheckt, nix auffälliges außer einem Eintrag im Eventlog (Error 50 - TermDD).

Andere Anwender, die auch alle mit dem FQDN connecten sind problemlos auf den Server gekommen.

Tja, wo liegt jetzt das Problem bzw. die Ursache?

Ach ja, sowohl Client als auch Server (W2k8R2x64 aktueller Patch & HF-Stand) sind im selben Netzwerk, haben alle die beiden gleichen DNS und Routing informationen.
Firewall, Sec-Center und ähnlicher Quark sind per GPO für intern deaktiviert. Als AV ist Sophos im Einsatz.

Gruß Carsten.

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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr

sabines
sabines 03.11.2017 um 09:53:46 Uhr
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Moin,

der FQDN war korrekt geschrieben, nicht dass er aus Unachtsamkeit verändert wurde?
Sonst würde ich das erst nach mehrmaligem Auftreten weiter verfolgen, lohnt sich eigentlich nicht danach zu forschen.

Gruss
117471
Lösung 117471 03.11.2017 um 09:59:20 Uhr
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Hallo,

Zitat von @ADM-vom-Dienst:

Tja, wo liegt jetzt das Problem bzw. die Ursache?

Keine Ahnung.

Ich hätte mal in der administrativen Eingabeaufforderung ein beherztes "ipconfig /flushdns" gefolgt von einem nslookup auf den Hostnamen gemacht und geschaut, wer mir da wie antwortet... face-smile

Gruß,
Jörg
133941
133941 03.11.2017 um 10:27:05 Uhr
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Hallo ADM,

Offensichtlich ein lokales Problem mit der Namensauflösung. Cache mal leeren(auch Server-seitig) bzw Zonen-Datei auf dem Server neu laden Host-A-Einträge prüfen.

Grüße
ADM-vom-Dienst
ADM-vom-Dienst 03.11.2017 um 10:31:33 Uhr
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Ja, FQDN war korrekt. Hatte sich auch kein Leerzeichen o.ä. eingeschlichen.
ADM-vom-Dienst
ADM-vom-Dienst 03.11.2017 um 10:33:48 Uhr
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Also nochmal auf den Client und mit ipconfig / flushdns den cache geleert.
Anschließend FQDN-Auflösung via NSLookup geprüft alles okay.

Dann nochmal RDP mit FQDN versucht, geht jetzt.

Sieht aus als hätte sich der Client vorher irgendwie verschluckt.

Somit erledigt, auch wenn die Ursache nicht genau ermittelt werden konnte.

Danke & Gruß Carsten.