RDP-Verbindung mit MSTSC per FQDN seit heute morgen nicht mehr möglich
Guten morgen zusammen,
soeben erreichte mich ein Hiferuf einer Mitarbeiterin.
Diese kann sich seit heute morgen nicht mehr auf den Office-Server per RDP verbinden.
Also erstmal per Teamviewer auf den Cient (W7x64 aktuelle Patch & HF-Stand).
Die RDP-Verbindung ist als Datei gespeichert und liegt als Verknüpfung auf dem Client-Desktop.
Mal nen Doppel-Klick gemacht und es erscheint die Fehlermeldung "Der Server kann nicht gefunden werden." - Also sinngemäß.
Okay, Command-Prompt und den Server mit dem FQDN angepingt. - Alles gut.
Dann denn Server nur mit dem Hostnamen angepingt. - Alles gut.
Server mit der IP angepint. - Alles gut.
NSLookup gestartet und FQDN & Hostname getestet. - Alles gut.
Spaßeshalber mal den FQDN aus der RDP-Verbingung gelöscht und nur den Hostname eingetragen. - RPD funktioniert.
Dann nur die IP eingetragen, RDP funktioniert ebenfalls.
Wieder den FQDN reingehauen, RDP kommt wieder mit Fehlermeldung.
Okay, die MA kann jetzt auf dem Server arbeiten mit der Verbindung via Hostname.
Habe es von meinem AP remote probiert, ebenfalls alle Verianten und es funktioniert immer.
Dann mal noch den Server gecheckt, nix auffälliges außer einem Eintrag im Eventlog (Error 50 - TermDD).
Andere Anwender, die auch alle mit dem FQDN connecten sind problemlos auf den Server gekommen.
Tja, wo liegt jetzt das Problem bzw. die Ursache?
Ach ja, sowohl Client als auch Server (W2k8R2x64 aktueller Patch & HF-Stand) sind im selben Netzwerk, haben alle die beiden gleichen DNS und Routing informationen.
Firewall, Sec-Center und ähnlicher Quark sind per GPO für intern deaktiviert. Als AV ist Sophos im Einsatz.
Gruß Carsten.
soeben erreichte mich ein Hiferuf einer Mitarbeiterin.
Diese kann sich seit heute morgen nicht mehr auf den Office-Server per RDP verbinden.
Also erstmal per Teamviewer auf den Cient (W7x64 aktuelle Patch & HF-Stand).
Die RDP-Verbindung ist als Datei gespeichert und liegt als Verknüpfung auf dem Client-Desktop.
Mal nen Doppel-Klick gemacht und es erscheint die Fehlermeldung "Der Server kann nicht gefunden werden." - Also sinngemäß.
Okay, Command-Prompt und den Server mit dem FQDN angepingt. - Alles gut.
Dann denn Server nur mit dem Hostnamen angepingt. - Alles gut.
Server mit der IP angepint. - Alles gut.
NSLookup gestartet und FQDN & Hostname getestet. - Alles gut.
Spaßeshalber mal den FQDN aus der RDP-Verbingung gelöscht und nur den Hostname eingetragen. - RPD funktioniert.
Dann nur die IP eingetragen, RDP funktioniert ebenfalls.
Wieder den FQDN reingehauen, RDP kommt wieder mit Fehlermeldung.
Okay, die MA kann jetzt auf dem Server arbeiten mit der Verbindung via Hostname.
Habe es von meinem AP remote probiert, ebenfalls alle Verianten und es funktioniert immer.
Dann mal noch den Server gecheckt, nix auffälliges außer einem Eintrag im Eventlog (Error 50 - TermDD).
Andere Anwender, die auch alle mit dem FQDN connecten sind problemlos auf den Server gekommen.
Tja, wo liegt jetzt das Problem bzw. die Ursache?
Ach ja, sowohl Client als auch Server (W2k8R2x64 aktueller Patch & HF-Stand) sind im selben Netzwerk, haben alle die beiden gleichen DNS und Routing informationen.
Firewall, Sec-Center und ähnlicher Quark sind per GPO für intern deaktiviert. Als AV ist Sophos im Einsatz.
Gruß Carsten.
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Keine Ahnung.
Ich hätte mal in der administrativen Eingabeaufforderung ein beherztes "ipconfig /flushdns" gefolgt von einem nslookup auf den Hostnamen gemacht und geschaut, wer mir da wie antwortet...
Gruß,
Jörg
Keine Ahnung.
Ich hätte mal in der administrativen Eingabeaufforderung ein beherztes "ipconfig /flushdns" gefolgt von einem nslookup auf den Hostnamen gemacht und geschaut, wer mir da wie antwortet...
Gruß,
Jörg
Hallo ADM,
Offensichtlich ein lokales Problem mit der Namensauflösung. Cache mal leeren(auch Server-seitig) bzw Zonen-Datei auf dem Server neu laden Host-A-Einträge prüfen.
Grüße
Offensichtlich ein lokales Problem mit der Namensauflösung. Cache mal leeren(auch Server-seitig) bzw Zonen-Datei auf dem Server neu laden Host-A-Einträge prüfen.
Grüße