christianw
Goto Top

RDP via GPO auf Clients aktivieren

Hallo zusammen,
ich habe wie hier schon viele das Problem Remote und GPO.
Ich möchte auf den WindowsXP prof. Clients den Remotedesktopzugriff auf die Clients aktivieren.
Ich habe dies leider vergessen bei der Installation gleich zu erledigen.

Als DC lauft ein Windows2003RC2, Firewalls sind auf den Clients entsprechende Ports offen sowie auf dem DC.
Ich möchte nur auf die Clients als Administrator zugreifen können.

Gib es beim R2 hier andere Möglichkeiten per GPO, bisher hatte ich dies nur gelesen das das nicht so einfach will ?


Gruß
Danke für Eure Mithilfe
C.

Content-Key: 125137

Url: https://administrator.de/contentid/125137

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bigfr0g
bigfr0g Sep 17, 2009 at 07:07:26 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe dieses Problem auch. Wir installieren neuerdings unsere Clients mit unattended Installationen und nicht wie früher per Ghost-Image.

In den GPO habe ich lediglich diese Einstellung gefunden, diese hilft mir aber nicht.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc736745%28WS.10%29.aspx


Wenn ein Client im gleichen Subnetz wie mein Rechner ist, kann ich diesen pingen und per Remote Desktop darauf zugreifen, sobald dieser in einem anderen Subnetz ist, funktioniert beides nicht mehr. Was muss ich noch einstellen? Es liegt nicht an den Routern oder so, früher als ich es im Ghost-Image eingestellt hatte, funktioniere es ohne Probleme.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2009 at 20:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Die passende GPO ist "allow users to connect remotely using Terminal Services". Google das mal.
Member: christianW
christianW Sep 17, 2009 at 21:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für Deine Antwort, diese GPO habe ich allerdings bereits aktiviert, sowie per gpudate und Clients neu gestartet. Leider hat dies nicht geholfen.


Gruß
C.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2009 at 21:27:50 (UTC)
Goto Top
Dann prüf mit RSOP, ob die GPO greift. Ebenso schätze ich, dass Du die Firewallpolicies zu RDP (Computerbereich - adm. Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Firewall) schon angepasst hast. Diese beiden Punkte reichen.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 17, 2009 at 23:06:15 (UTC)
Goto Top
Nabend!
Man könnte eine .reg Datei beim Systemstart aller "betroffenen" Clients ausführen, welche den Wert fDenyTSConnections in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server] auf 0 setzt.