breadfish
Goto Top

RDP Wrapper Windows 11

Hallo,

ich habe aktuell über Hetzner einen Windows Server 2022 am laufen worauf Mitarbeiter arbeiten. Läuft alles auch super jedoch macht uns Vodafone einige Probleme mit der Internetanbindung.
Seit 2 Jahren ist bei uns an der Straße ein Rückwegstörer bekannt wogegen wir nichts machen können.
Somit bricht immer wieder die RDP Verbindung ab.

Ich habe mir ein Angebot für eine Workstation machen lassen:

Server: 2x E5 2698 v3 = 32 Core 64 Threads, 256GB DDR4 RDIMM, 2x 4TB NVME SSD, 2x 20TB HDD, SPC230 Case + 6x hochleistungslüfter, 600w Netzteil, 10Gbit Netzwerkkarte

Allerdings würde ich gerne Windows 11 drauf installieren. Hier können aber nicht mehre Benutzer gleichzeitig auf den Server über RDP?
Die Kiste steht dann bei uns vor Ort.

Was hält ihr von dem Programm RDP Wrapper? Kann man damit stabil und sicher arbeiten?
Gibt es Alternativen? Unter Windows 11 gibt es ja keine User Cal Lizenz?

Viele Grüße

Content-Key: 3774987336

Url: https://administrator.de/contentid/3774987336

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 28, 2022 at 14:50:37 (UTC)
Goto Top
Der Störer kann nciht gefunden werden, aber ein Angebot über die dicke Hardware die dann mit Windows 11 laufen soll?

Hast du niemanden gefunden, der dir Helfen kann?
Member: Breadfish
Breadfish Aug 28, 2022 at 14:55:18 (UTC)
Goto Top
Nein die suchen nachdem Störer seit 2 Jahren.
Der ist irgendwo auf der Straße oder ein Anschluss

Wäre Windows 2022 die bessere Lösung?
Member: Visucius
Visucius Aug 28, 2022 updated at 16:04:17 (UTC)
Goto Top
Der Thread wird eh gleich gelöscht, weil die oben genannte SW nicht Foren-konform ist.

Stand vor 2 Jahren - würde ich sagen vergiss es. Habe das selber 2-3 Jahre bei nem Kunden laufen gehabt. Die SW an sich ist stabil, fliegt aber bei jedem SW-Update von MS "raus". Anpassungen musst Du dann selber machen auf Basis irgendwelcher Forenbeiträge. Da ist es natürlich hilfreich bzw. von Nöten, dass Du nicht der erste bist, der das Update erhalten hat face-wink
https://github.com/stascorp/rdpwrap/issues
Dabei sehe ich z.B. kein Windows11?!

Kann natürlich heute irgendwie besser sein (sehe gerade das Auto-Update-Feature) – aber mein Stand war/ist, dass die SW grundsätzlich seit Jahren nicht weiterentwickelt wird.

PS: Und ich habe auch keine verlässliche Alternative gefunden (bitte Nachricht, wenn jemand was weiß)

PPS: Warum wechselst Du nicht zu DSL? ist doch alles billiger als so nen Monster in den eigenen Wänden?

PPPS: Wie machst Du das bei Hetzner mit den RDP-Lizenzen?! Oder nutzt Du da nur die typischen 2 parallen RDP-Zugänge vom WinServer?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Aug 29, 2022 at 02:55:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Breadfish:

Nein die suchen nachdem Störer seit 2 Jahren.
Der ist irgendwo auf der Straße oder ein Anschluss

Wäre Windows 2022 die bessere Lösung?

Der Störer könnte innerhalb von Stunden gefunden werden, wenn das gewünscht ist. Dazu gibt es Fachbetriebe mit Messgeräten.

Wenn jetzt eine Hetzer-Gurke mit WS2022 reicht, dann verstehe ich nicht, warum ein Blech mit der Ausstattung nun her muss, weil die Leitung Probleme macht.

Ja, ein Server OS ist von Vorteil bei einem Server.
Member: madsweat
madsweat Aug 29, 2022 updated at 06:56:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Der Thread wird eh gleich gelöscht, weil die oben genannte SW nicht Foren-konform ist.

Stand vor 2 Jahren - würde ich sagen vergiss es. Habe das selber 2-3 Jahre bei nem Kunden laufen gehabt. Die SW an sich ist stabil, fliegt aber bei jedem SW-Update von MS "raus". Anpassungen musst Du dann selber machen auf Basis irgendwelcher Forenbeiträge. Da ist es natürlich hilfreich bzw. von Nöten, dass Du nicht der erste bist, der das Update erhalten hat face-wink
https://github.com/stascorp/rdpwrap/issues
Dabei sehe ich z.B. kein Windows11?!

Kann natürlich heute irgendwie besser sein (sehe gerade das Auto-Update-Feature) – aber mein Stand war/ist, dass die SW grundsätzlich seit Jahren nicht weiterentwickelt wird.

PS: Und ich habe auch keine verlässliche Alternative gefunden (bitte Nachricht, wenn jemand was weiß)

PPS: Warum wechselst Du nicht zu DSL? ist doch alles billiger als so nen Monster in den eigenen Wänden?

PPPS: Wie machst Du das bei Hetzner mit den RDP-Lizenzen?! Oder nutzt Du da nur die typischen 2 parallen RDP-Zugänge vom WinServer?

Die RDP-SW ist mittlerweile sehr zuverlässig.
Mit Installation des Auto Update Features wird dies immer wieder von selbst geupdated.
Funktioniert wirklich immer, aber macht halt Probleme mit Programmen die Session IDs oder ähnliches verwenden. (z. B. TeamViewer). Ist aber für den "normalen Arbeitsalltag" in meinen Augen - kommt natürlich auf die Programme drauf an - tauglich. Also auf jedenfall mal einen Versuch wert.
Member: Visucius
Visucius Aug 29, 2022 updated at 12:13:09 (UTC)
Goto Top
Die RDP-SW ist mittlerweile sehr zuverlässig.

Oha, na dann sollte ich dem wohl auch mal wieder ne Chance geben.

Bin von @pasu69 aber auch auf diesen Anbieter hier hingewiesen worden, der das wohl ebenso verhältnismäßig günstig können soll: https://terminalserviceplus.de

Habs aber noch nicht getestet, aber "Multi-User & Multi-Session" wird extra erwähnt.