RDS 2012 CALs mit 2003er Terminal-Server
Hallo, wir haben einen 2012er Windows Server mit Terminal-Lizenzierungsdienst .. aktiviert.. alle neuen 2012 User CALs drinnen.
Jetzt haben wir noch einen alten TS-Lizenzserver, den hab ich jetzt Dienst-Technisch deaktiviert (sollte kein Anforderungen mehr annehmen).
Ich warte aber schon über eine Woche und der neue Server stellt an den alten Terminal-Server-Host keine Lizenzen aus.
An den 2012er Terminal Host schon. lt. Event-Log auch nichts zu sehen.
Bleiben User CALs auf einem Terminal-Host für einen gewissen Zeitraum gespeichert bis er sich neue holt?
Hab auch einen neuen User angelegt .. kommt keine Meldung das er Probleme mit dem Lizenzen holen hätte.
Wie kann ich das testen?
Vielen Dank für die Tipps!
lg
plex
Jetzt haben wir noch einen alten TS-Lizenzserver, den hab ich jetzt Dienst-Technisch deaktiviert (sollte kein Anforderungen mehr annehmen).
Ich warte aber schon über eine Woche und der neue Server stellt an den alten Terminal-Server-Host keine Lizenzen aus.
An den 2012er Terminal Host schon. lt. Event-Log auch nichts zu sehen.
Bleiben User CALs auf einem Terminal-Host für einen gewissen Zeitraum gespeichert bis er sich neue holt?
Hab auch einen neuen User angelegt .. kommt keine Meldung das er Probleme mit dem Lizenzen holen hätte.
Wie kann ich das testen?
Vielen Dank für die Tipps!
lg
plex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315068
Url: https://administrator.de/contentid/315068
Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja. Es gibt bei den Terminal Servern sogenannte temporäre Lizenzen. Beim Server 2008 R2 sind es bpsw. 30, diese werden Verwendet um kurzfristig eine Nutzung bei Unterlizenzierung zu gewährleisten.
Zum anderen musst du dem TS natürlich auch in der Remotekonfigurationskonsole den neuen TS Lizenzhost bekannt machen. Ansonsten wird weiterhin der alte Antworten.
Zum anderen musst du dem TS natürlich auch in der Remotekonfigurationskonsole den neuen TS Lizenzhost bekannt machen. Ansonsten wird weiterhin der alte Antworten.
Moin,
Gruß,
Dani
Die CALs sind nicht auf dem RDS-Host gespeichert, sondern im Lizenzserver. Kleiner aber feiner Unterschied. Die Informationen selbst, werden in der Registry des Clients gespeichert. In deinem Fall ist der RDS-Host zu gleich auch Lizenzserver, oder?! Hab auch einen neuen User angelegt .. kommt keine Meldung das er Probleme mit dem Lizenzen holen hätte.
Bezüglich Kompatibilität lege ich dir diesen Link ans Herz. Unabhängig davon kannst du im Lizenzserver -> CALs sehen, welcher Benutzer eine Lizenz gezogen hat. Dort siehst du auch das Start- und Enddatum.Gruß,
Dani