gelöst RDS 2019 Veröffentlichen einer RemoteApp deren Datei auf einem Netzlaufwerk liegt

Mitglied: pianoman82

pianoman82 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2020 um 15:21 Uhr, 268 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Ich habe aktuell ein Problem mit einer RemoteApp und kann diese nicht veröffentlichen da die EXE-Datei der Anwendung auf einem Netzlaufwerk liegt. Standardmäßig können ja nur Apps veröffentlicht werden die über eine administrative Freigabe (\\server\c$\programme\datei.exe) erreichbar sind.

Der Hersteller ist hier leider wenig kooperativ, die kennen auch im Jahr 2020 noch keine RemoteApps.

Es handelt sich um eine RDS-Farm unter Windows Server 2019.

Hat hier Jemand eine Idee für mich wie ich das lösen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 10.08.2020 um 15:36 Uhr
Zitat von pianoman82:

Hallo!

Ich habe aktuell ein Problem mit einer RemoteApp und kann diese nicht veröffentlichen da die EXE-Datei der Anwendung auf einem Netzlaufwerk liegt. Standardmäßig können ja nur Apps veröffentlicht werden die über eine administrative Freigabe (\\server\c$\programme\datei.exe) erreichbar sind.

Der Hersteller ist hier leider wenig kooperativ, die kennen auch im Jahr 2020 noch keine RemoteApps.

Es handelt sich um eine RDS-Farm unter Windows Server 2019.

Hat hier Jemand eine Idee für mich wie ich das lösen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Moin,

folgende Befehle anpassen und in Powershell auf dem Broker ausführen (Das was in Gänsefüsschen steht)

$RDSCB= "Brokername" # Verbindungsbroker

New-RDRemoteApp -Alias "ProgrammXYZ" -CollectionName "Collectionname" -DisplayName "Anzeigename" -FilePath "\\PfradzurProgramm.exe" -IconPath "\\Pfadzumprogramm.exe" -ConnectionBroker $RDSCB

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: pianoman82
10.08.2020 um 15:52 Uhr
Danke!

Perfekt, funktioniert!
Bitte warten ..
Mitglied: pianoman82
11.08.2020 um 10:17 Uhr
Hallo!

Ich habe noch eine andere Frage die nicht im direkten Zusammenhang damit steht. Ich habe eine Applikation auf einem der Sessionhosts und der Hersteller unterstützt aber keine Mehrplatzinstallation. Nun ist es so, dass ich ja eine Applikation nur als RemoteApp veröffentlichen kann wenn diese auf allen Sessionhosts vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine Applikation zu veröffentlichen auch wenn diese nur auf einem Host installiert ist und eine Anmeldung zu schaffen welche erzwingt, dass dieser User immer nur auf dem besagten Host landet?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke und herzliche Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
11.08.2020, aktualisiert um 10:33 Uhr
Zitat von pianoman82:

Hallo!

Ich habe noch eine andere Frage die nicht im direkten Zusammenhang damit steht. Ich habe eine Applikation auf einem der Sessionhosts und der Hersteller unterstützt aber keine Mehrplatzinstallation. Nun ist es so, dass ich ja eine Applikation nur als RemoteApp veröffentlichen kann wenn diese auf allen Sessionhosts vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine Applikation zu veröffentlichen auch wenn diese nur auf einem Host installiert ist und eine Anmeldung zu schaffen welche erzwingt, dass dieser User immer nur auf dem besagten Host landet?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke und herzliche Grüße

Jep . Du machst eine eigene Sammlung dafür und weist dem im Servermanager nur einen Sessionhost zu. Gibt vielleich auch noch andere Wege , aber das ist so die einfachste.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDS 2019 externer Zugriff
Frage von pit1987Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen RDS-Server 2019 auf einem Server 2019 laufen. Er hat auch alle Rollen (Broker, Gateway, ...

Windows Server
Server 2019 RDS Zertifikat
gelöst Frage von derandiWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Problem mit dem einspielen eines Vertrauenswürdigen Zertifikates in den RDS Einstellungen. Das Zertifikat ist über ...

Windows Server
RDS Farm Server 2019
Frage von derandiWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bzgl. unserer RDS Farm. Wir setzen als Clients Igel TCs ein. Verwaltet sind ...

Windows Server
RemoteApp Server 2019 Fehler:0x1136
Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , ich habe ein Problemchen. Server ist ein frischer, gepatchter Server 2019. RD-Dienste installiert . Sonst nichts ...

Windows Server

Win 2012 R2 - Zertifikatserneuerung RDS-RemoteApp

gelöst Frage von m8ichaelWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo kann ich denn ein neues Zertifikat für die Remote-Apps hinterlegen? ...

Windows Server

Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler

Frage von qlnGeniusWindows Server11 Kommentare

Hallo Leute, ich habe leider bei den Office Remoteapps einen Anzeigefehler. Wenn ich mich auf den Terminalserver(Remotedesktop) verbinde und ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT