pianoman82
Goto Top

RDS 2019 Veröffentlichen einer RemoteApp deren Datei auf einem Netzlaufwerk liegt

Hallo!

Ich habe aktuell ein Problem mit einer RemoteApp und kann diese nicht veröffentlichen da die EXE-Datei der Anwendung auf einem Netzlaufwerk liegt. Standardmäßig können ja nur Apps veröffentlicht werden die über eine administrative Freigabe (\\server\c$\programme\datei.exe) erreichbar sind.

Der Hersteller ist hier leider wenig kooperativ, die kennen auch im Jahr 2020 noch keine RemoteApps.

Es handelt sich um eine RDS-Farm unter Windows Server 2019.

Hat hier Jemand eine Idee für mich wie ich das lösen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Content-Key: 595143

Url: https://administrator.de/contentid/595143

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
Lösung itisnapanto 10.08.2020 um 15:36:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @pianoman82:

Hallo!

Ich habe aktuell ein Problem mit einer RemoteApp und kann diese nicht veröffentlichen da die EXE-Datei der Anwendung auf einem Netzlaufwerk liegt. Standardmäßig können ja nur Apps veröffentlicht werden die über eine administrative Freigabe (\\server\c$\programme\datei.exe) erreichbar sind.

Der Hersteller ist hier leider wenig kooperativ, die kennen auch im Jahr 2020 noch keine RemoteApps.

Es handelt sich um eine RDS-Farm unter Windows Server 2019.

Hat hier Jemand eine Idee für mich wie ich das lösen kann?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Moin,

folgende Befehle anpassen und in Powershell auf dem Broker ausführen (Das was in Gänsefüsschen steht)

$RDSCB= "Brokername" # Verbindungsbroker

New-RDRemoteApp -Alias "ProgrammXYZ" -CollectionName "Collectionname" -DisplayName "Anzeigename" -FilePath "\\PfradzurProgramm.exe" -IconPath "\\Pfadzumprogramm.exe" -ConnectionBroker $RDSCB

Gruss
Mitglied: pianoman82
pianoman82 10.08.2020 um 15:52:12 Uhr
Goto Top
Danke!

Perfekt, funktioniert!
Mitglied: pianoman82
pianoman82 11.08.2020 um 10:17:28 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe noch eine andere Frage die nicht im direkten Zusammenhang damit steht. Ich habe eine Applikation auf einem der Sessionhosts und der Hersteller unterstützt aber keine Mehrplatzinstallation. Nun ist es so, dass ich ja eine Applikation nur als RemoteApp veröffentlichen kann wenn diese auf allen Sessionhosts vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine Applikation zu veröffentlichen auch wenn diese nur auf einem Host installiert ist und eine Anmeldung zu schaffen welche erzwingt, dass dieser User immer nur auf dem besagten Host landet?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke und herzliche Grüße
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 11.08.2020 aktualisiert um 10:33:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @pianoman82:

Hallo!

Ich habe noch eine andere Frage die nicht im direkten Zusammenhang damit steht. Ich habe eine Applikation auf einem der Sessionhosts und der Hersteller unterstützt aber keine Mehrplatzinstallation. Nun ist es so, dass ich ja eine Applikation nur als RemoteApp veröffentlichen kann wenn diese auf allen Sessionhosts vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit eine Applikation zu veröffentlichen auch wenn diese nur auf einem Host installiert ist und eine Anmeldung zu schaffen welche erzwingt, dass dieser User immer nur auf dem besagten Host landet?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Danke und herzliche Grüße

Jep . Du machst eine eigene Sammlung dafür und weist dem im Servermanager nur einen Sessionhost zu. Gibt vielleich auch noch andere Wege , aber das ist so die einfachste.

Gruss