improver
Goto Top

RDS CAL only? Lizenzierungsfrage

Hallo zusammen,

ich kenne die MS EULA, doch leider finde ich keine Antwort auf meine Frage, vielleicht weigere ich mich auch das Gelesene anzuerkennen:

TLDR:
brauche ich für einen reinen RDS User (HomeOffice) zusätzlich zur RDS-CAL auch eine USER-CAL?

Ausgangslage ist ein Windows Server 2022 Essentials:

Server 2022 Essentials EULA

hier steht:
Seite 8 Abschnitt 4 b.
Windows Server Remotedesktopdienste. Zusätzlich zu einer CAL für Windows Server sind Sie verpflichtet, eine CAL für
Windows Server-Remotedesktopdienste für jeden Benutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das (i) direkt oder
indirekt auf die Remotedesktopdienste-Funktionalität zugreift

Ich komme ins Grübeln beim Essentials Limit von 25 Benutzern/ 50 Geräten:

Der Essentials kommt ja mit 25 User-CALs oder 50 Device-CALs "onboard".

Es gibt auf dem System 5 Nutzer, die keine Dienste außer dem RDS ansprechen, da nie vor Ort.

Muss ich beim "Benutzer-zusammen-zählen" die reinen RemoteDesktopBenutzer auch als "User-CAL-Benutzer" mit zählen?

Die Frage steht im Raum, ob nun doch eine Standard Lizenz inkl. User-CALs gekauft werden muss.

Cheers
241028_185044

Content-ID: 669084

Url: https://administrator.de/contentid/669084

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 28.10.2024 um 19:12:43 Uhr
Goto Top
Moin...

nein, du brauchst keine extra User Cals.... wenn der RDS auf dem Server 2022 Essentials rennt.

aber du hast nicht wirklich die RDS Rolle auf dem Essentials installiert... oder?

Frank
Pjordorf
Pjordorf 28.10.2024 um 19:13:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @improver:
brauche ich für einen reinen RDS User (HomeOffice) zusätzlich zur RDS-CAL auch eine USER-CAL?
Nein, denn dein Essentials hat ja schon die Server CALS. Nur noch RDS CALs.

Ausgangslage ist ein Windows Server 2022 Essentials:
Ich komme ins Grübeln beim Essentials Limit von 25 Benutzern/ 50 Geräten:
Warum?

Die Frage steht im Raum, ob nun doch eine Standard Lizenz inkl. User-CALs gekauft werden muss.
Es gibt verschiedene CALs, Server CAL ungleich RDS CAL

Gruss,
Peter
Pjordorf
Pjordorf 28.10.2024 um 19:15:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Vision2015:
aber du hast nicht wirklich die RDS Rolle auf dem Essentials installiert... oder?
Kann man das denn noch beim Windows Server 2022 Essentials?

Gruss,
Peter
Vision2015
Vision2015 28.10.2024 um 19:21:53 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Vision2015:
Kann man das denn noch beim Windows Server 2022 Essentials?
wo ein wille, da ein gebüsch face-smile

nun, da der Server 2022 Essentials das mit dem RDS eigentlich nicht möchte, gehe ich davon aus, das er einen
Server 2022 oder so installiert hat, da hat er eine extra Windows Server CAL, die User über den Essentials, also braucht er nur noch RDS Cals....

Frank

Gruss,
Peter
Frank
improver
improver 28.10.2024 aktualisiert um 19:34:53 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten!!

Doch Doch, RDS-Sitzungshost läuft auf dem Server 2022 Essentials.
Dies geht auch erst wieder seit dem Server 2022.
2016 und 2019 waren hier beschränkt. RDP ging nur zu Adminzwecken, ein RDS konnte nicht betrieben werden.

-> Die Frage steht im Raum, ob nun doch eine Standard Lizenz inkl. User-CALs gekauft werden muss.

hier war ich ungenau:
Die Frage steht im Raum, ob nun doch auf Windows Server Standard 2022 gewechselt wird, inkl. User-CALs.
RDS-CALs sind ja schon vorhanden.

zur Frage warum:

Meine Frage mal am praktischen Beispiel:
ich richte 25 Benutzer am Server ein, welche in der Gruppe "Benutzer" landen.
Könnte ich jetzt zusätzlich noch 5 Benutzer einrichten, welche ausschließlich in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" landen
oder wäre hier dann Schluss mit Server Essentials, da jeder RDS-Nutzer auch eine User-CAL braucht?
Vision2015
Vision2015 28.10.2024 aktualisiert um 20:18:45 Uhr
Goto Top
Moin...
Meine Frage mal am praktischen Beispiel:
ok...
ich richte 25 Benutzer am Server ein, welche in der Gruppe "Benutzer" landen.
ok...
Könnte ich jetzt zusätzlich noch 5 Benutzer einrichten, welche ausschließlich in der Gruppe > "Remotedesktopbenutzer" landen
nein...
oder wäre hier dann Schluss mit Server Essentials, da jeder RDS-Nutzer auch eine User-CAL braucht?
also mit Essentials ist bei 25 Usern schluss... da gibbet nix extra, auch nicht nachträglich.
also wirst du 25 Standard User kaufen müssen + RDS
und ich bin mir sicher, einen RDS auf einem DC willst du nicht wirklich!

Frank
jsysde
jsysde 28.10.2024 aktualisiert um 21:13:24 Uhr
Goto Top
EDITH:
Das mit dem Essentials glatt überlesen (dass es den noch gibt...) - ich lass' meine Antwort aber trotzdem mal stehen.

Moin.
Zitat von @improver:
[...]brauche ich für einen reinen RDS User (HomeOffice) zusätzlich zur RDS-CAL auch eine USER-CAL?
Ja. Jeder Benutzer-Zugriff auf einen Windows-Server, egal welches Protokoll, muss mittels USER-CAL lizenziert sein. Punkt. Keine Diskussion. Das gilt auch in/für Deutschland. Letztlich musst (müsstest) du sogar für jedes Multifunktionsgerät, dass z.B. per SMB Scans auf dem Windows Fileserver ablegt, eine USER-CAL im Schrank liegen haben.

Der letzte Satz sagt aber schon, wie es in der Praxis ausschaut: USER-CALs liegen im Schrank und werden aktiv nirgends geprüft. Was du daraus ableitest, wie du damit umgehen möchtest, bleibt dann dir überlassen.

Cheers,
jsysde
mbehrens
mbehrens 28.10.2024 um 21:21:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @improver:

Es gibt auf dem System 5 Nutzer, die keine Dienste außer dem RDS ansprechen, da nie vor Ort.

Sie wollen sich bestimmt auch anmelden und vielleicht auch noch drucken, ...

Muss ich beim "Benutzer-zusammen-zählen" die reinen RemoteDesktopBenutzer auch als "User-CAL-Benutzer" mit zählen?

Alle.

Und maximal 10 Kerne sind auch nicht gerade viele.
Pjordorf
Pjordorf 28.10.2024 aktualisiert um 23:17:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jsysde:
Letztlich musst (müsstest) du sogar für jedes Multifunktionsgerät, dass z.B. per SMB Scans auf dem Windows Fileserver ablegt, eine USER-CAL im Schrank liegen haben.
Oder halt Geräte CALs nutzen. Es gibt ja User und Dev CALs. Ein mischen ist möglich, macht aber dann dein Orakel nur undurchsichtiger bzw. schwieriger. Auch wenns nur ein A4 Scanner ist und kein MFP, jeder bzw jedes Gerät was auf Dienste eines Servers zugreift, braucht halt entsprechende CALs. Es gibt nur ganz wenige ausnahmen, z.B. wenn ein Client nur auf den DHCP Server zugreift - und auf den DNS.

Gruss,
Peter
mbehrens
mbehrens 29.10.2024 um 00:01:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Es gibt nur ganz wenige ausnahmen, z.B. wenn ein Client nur auf den DHCP Server zugreift - und auf den DNS.

Interessant. Bisher ist mir nur

"Any direct or indirect access of Windows Server requires a CAL"

bekannt.
Avoton
Avoton 29.10.2024 um 07:10:11 Uhr
Goto Top
Letztlich musst (müsstest) du sogar für jedes Multifunktionsgerät, dass z.B. per SMB Scans auf dem Windows Fileserver ablegt, eine USER-CAL im Schrank liegen haben.

Wenn du alle User mit User CALs lizenziert hast brauchst du für Drucker o.ä. keine CALs mehr, weil die werden ja von den lizenzierten Usern benutzt.

Gruß,
Avoton
improver
improver 29.10.2024 um 13:34:09 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Zusammengefasst, unabhängig von der eingesetzten Server Version, bedeutet dies:

jeder Benutzer/ Gerät braucht eine CAL (User oder Device)
und bei Nutzung von RDS kommt zusätzlich noch die RDS-CAL dazu.

vielleicht weigere ich mich auch das Gelesene anzuerkennen:

Es steht ja eigentlich in der EULA, nur ist mir das zu dreist gewesen und wollte eure Einsichten zu dem Thema damit es auch bei mir ankommt.

Cheers