tech-flare
Goto Top

RDS Hots 2022 mit Bildschirmtatatur 100 Prozent CPU OnScreenKeyboard

Hallo Zusammen,

heute benötige ich mal eure Hilfe bzw. Schwarmwissen und kann mir nicht seslbst helfen ;).

Wir setzen bei uns mehrere RDS Hosts für die Produktion ein. Dir RDS Hosts sind nur mit wenig Software ausgerollt ( SAP GUI, MES Software, PDF)

Die Umgebung sieht wie folgt aus:

VMware 8.x Cluster auf Cisco UCS Blades mit Intel Xeon Gold 6326 CPU
2 AllFlash SSD SAN Storages, 32Gbit FC
OS: Server 2022 Datacenter
VMware tools 12.2.5
VM mit je 6 Kernen

Verbunden wird sich auf die RDS Hosts mit IGEL ThinClients via RDP.

Seit ca 3-4 Wochen haben wir das Problem, dass die osk.exe ( OnScreenKeyboard von Windows - Bildschirmtastatur) die CPU Last auf 100 % steigen lässt.

Die RDS Hosts selbst liefen bisher immer bei ca 30% CPU Last.

Erst hatte ich ein Windows Update in Verdacht. Daher habe ich ein neues Cluster mit einer CleanInstall komplett neu aufgesetzt und auch dort drin das Problem auf.

Habt ihr eine Idee, was es noch sein könnte?

Installiert ist auf den VM ESET Server Security ( Wurde zum Test bereits deaktiviert).

bildschirmtastatur
bildschirmtastatur1

Danke für eure Hilfe und einen guten Start ins Wochenende ohne große IT Notfälle face-smile

Content-Key: 7980839580

Url: https://administrator.de/contentid/7980839580

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 28, 2023 updated at 14:23:40 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich würde mal auf anhieb testweise den Dienst "TabletInputService" Dienst deaktivieren/stoppen um zu sehen ob das das Problem löst.
Folgendes kannst du auch mal probieren, sieht mir nach ähnlichem Problem aus.
https://www.ajni.it/2022/12/windows-server-2022-freezing-very-laggy-task ...
https://www.borncity.com/blog/2023/02/11/terminal-server-und-die-einfrie ...

Gruß siddius
Member: tech-flare
tech-flare Jul 28, 2023 at 14:51:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für den Hinweis.

Schaue ich mir an
Member: tech-flare
Solution tech-flare Aug 01, 2023 at 20:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem wurde gelöst. Es war letztendlich eine Drittanbieter Software, welche das MES steuer aber zyklisch virtuelle Tastaturkommandos sendet, welche bei Server 2022 anders interpretiert werden.

Die Kommandos wurden entfernt und nun laufen die RDS Hosts alle wieder ca 30% statt 100%.

Verrückt