kaineanung
Goto Top

RDS-Profil eines Benutzers ist kaputt - Neuanlage klappt nicht

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem bei dem ich gerade nicht weiterkomme und hoffe daß die Problematik bekannt ist und mir irgendwer hier helfen oder Tipps geben kann.

Folgendes:
Ich setze eine RDS-Farm ein um den Benutzern HomeOffice zu ermöglichen.
Ich habe eine Farm mit 4 Session-Hosts und einem SessionBroker, Lizenserver und WebAccess-Server in einem. Dazu kommt noch ein Fileserver auf dem die User-Profile gespeichert werden in Form von VHDX-Dateien welche, beim einloggen des Benutzers auf einen der SessionHosts, gemountet werden.
So weit so gut. Funktioniert bereits seit ca. 3 Jahren gut und nichts zu beanstanden.

Jetzt hat ein Users ein Problem mit seinem Profil gehabt, GPOs wollten nicht so recht ausgeführt werden, Laufwerksverknüpfungen haben nicht getan usw. und mein Kollege hat sich gedacht er löscht das Profil und lässt dann ein neues Anlegen mit der nächsten Anmeldung des Users (der User ist relativ neu und hat noch recht wenig Daten im eigenen Profil. Wir halten die User auch an jegliche Firmendaten auf dem Fileserver zu speichern statt 'lokal').

Jetzt ist ein neues Profil angelegt worden aber es ist kaputt. Startmenü funktioniert gar nicht, Taskleiste ist komplett leer, nicht einmal ein Rechtsklick auf den Startmenü-Knopf hat ein Kontextmenü aufgemacht. Lediglich die Programme auf dem Desktop funkionieren. Ich vermute mal das jegliche 'Windows-APPs' nicht funktionieren.

So, was läuft hier falsch? Was kann ich machen? Kennt ihr das? Die Profile der anderen Usern, auch auf dem gleichen Session-Host, funktionieren tadellos.

Kann mir irgendwer Helfen oder Tipps dazu geben?
Schon einmal vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Content-Key: 5405747199

Url: https://administrator.de/contentid/5405747199

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MacLeod
MacLeod Jan 16, 2023 at 13:48:24 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wie hats Du den User gelöscht? Idealerweise nimmst Du zum Löschen am Session Host das Programm delprof2. Stelle sicher, daß es in der Registry und unter C:/Users/ weg ist, ansonsten nochmal den Host neu starten und ein zweites mal durchlaufen lassen. Sichere dir den Zugriff auf das Profilverzeichnis als Admin über GPO und dort entfernst Du die Daten auch.
Kunst bei dem ganzen RDP Kram ist es, die Profile sauber zu halten. Also alle Tricks anwenden die Caches von Edge und Firefox immer zu löschen, die /Recent/ unter Windows und Office möglichst unterbinden und über Storagesense den Temp kram unter Kontrolle halten. Da gibt es diverse Ecken wo man immer mal kehren muss.
MfG,
MacLeod
Member: kaineanung
kaineanung Jan 16, 2023 at 14:30:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Wie hats Du den User gelöscht?
Kann ich dir gar nicht genau sagen. Das war der Kollege der das gemacht hat. Erst wo es zu Problemen kam, wurde ich benachrichtigt da ich das ganze auch im Alleingang aufgebaut habe.

Idealerweise nimmst Du zum Löschen am Session Host das Programm delprof2.

Zu spät, der Kollege hat das wohl händisch gelöscht. Ich habe mir das Tool jedoch nun heruntergleden und das betroffene USerprofil wird aber nicht aufgelistet, sprich: es nicht tatsächlich nicht mehr vorhanden.

Stelle sicher, daß es in der Registry und unter C:/Users/ weg ist, ansonsten nochmal den Host neu starten und ein zweites mal durchlaufen lassen.

Unter C:\Users habe ich allerdings und komischerweise lokale Profile des betroffenen Users gefunden. Und zwar 2 Stück. Alle anderen Profile werden 'gemountet' und entsprechend angezeigt. Der User XY hat aber plötzlich 2 Ordner, einmal XY und einmal XY.000 und es wurde trotzdem eine VHDX-Datei auf dem Profile-Fileserver erstellt (und nicht eingebunden / genutzt).

Warum wird a) bei einer Neuanmeldung 3 Profile erstellt (1. die zentral gespeicherte VHDX-Datei), 2. XY-Ordner und 3. XY.000 Ordner) und b) warum wird das zentral gespeicherte nicht genutzt?
Was kann ich noch tun?
Member: MacLeod
MacLeod Jan 16, 2023 at 14:36:50 (UTC)
Goto Top
Hallo
All diese temp profile löschen mit Delprof2 und dann händisch in der Registry die Profildaten entfernen.
Wenn da so viel Müll entsteht, hat der Server wohl Probleme seine Profildaten in der kurzen Zeit zu sichern und abzuholen.
MfG,
MacLeod
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 16, 2023 updated at 14:47:58 (UTC)
Goto Top
Erstmal ganz langsam:
Womit wurde die VHDX angelegt, ist hier FSLogix eingerichtet oder sind das Windows eigene UPDs?

Generell:
Wenn das Profil (also die VHDX gelöscht wurde), so wurde auch die Information das es sich um ein Profil mit Typ "local" handelt, gelöscht. Eventuell wird dann wieder ein Profil mit Typ "roaming" von Microsoft angelegt und dann können plötzlich auch wieder alte Profildaten aus einem alten roaming profile geladen werden. Die liegen dann zum einen auf einem (alten) Pfad für die klassischen roaming profiles und zum anderen ggf. gecached auf einem oder mehreren RD-SH.

Schreib also mal bitte erst ob FSLogix genutzt wird und ob zuvor irgendwo roaming profiles im Einsatz waren. Außerdem was unter Erweiterte Systemeinstellungen \ Erweitert \ Benutzerprofile \ Einstellungen... für ein Profiltyp nach der Anmeldung des Benutzers am RD-SH steht.
Member: kaineanung
kaineanung Jan 16, 2023 at 15:15:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Erstmal ganz langsam:
Womit wurde die VHDX angelegt, ist hier FSLogix eingerichtet oder sind das Windows eigene UPDs?
Windows eigene UPDs (nehme ich mal an da FSLogix hier nicht genutzt wird. Dies wird in neueren Systemen wie unserem Horizon genutzt aber nicht in der RDS-Farm.

Generell:
Wenn das Profil (also die VHDX gelöscht wurde), so wurde auch die Information das es sich um ein Profil mit Typ "local" handelt, gelöscht. Eventuell wird dann wieder ein Profil mit Typ "roaming" von Microsoft angelegt und dann können plötzlich auch wieder alte Profildaten aus einem alten roaming profile geladen werden. Die liegen dann zum einen auf einem (alten) Pfad für die klassischen roaming profiles und zum anderen ggf. gecached auf einem oder mehreren RD-SH.

Ich hatte zuvor geprüft ob Profilordner des betreffenden Users unter C:\Users\ vorhanden waren. Waren sie nicht. Ob er noch von woanders irgendwelche Daten bezogen hat kann ich nicht sagen.
Wir haben für den Benutzer XY eine VHDX-Datei auf dem Fileserver liegen gehabt und diese wurde blöderweise 'händisch' gelöscht.


Schreib also mal bitte erst ob FSLogix genutzt wird und ob zuvor irgendwo roaming profiles im Einsatz waren. Außerdem was unter Erweiterte Systemeinstellungen \ Erweitert \ Benutzerprofile \ Einstellungen... für ein Profiltyp nach der Anmeldung des Benutzers am RD-SH steht.

Hier wird weder während der User angemeldet noch nach dessen Abmeldung vom Server sein Profil aufgelistet.
Member: kaineanung
kaineanung Jan 16, 2023 updated at 15:24:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
All diese temp profile löschen mit Delprof2 und dann händisch in der Registry die Profildaten entfernen.
Wenn da so viel Müll entsteht, hat der Server wohl Probleme seine Profildaten in der kurzen Zeit zu sichern und abzuholen.
MfG,
MacLeod

Mit delprof2 habe ich die lokalen Profile auf dem Session-Host gelöscht.
Wo muss ich diese in der Registry löschen?

Nur das Löschen mit delprof2 hat nichts gebracht. Nach einer neuerlichen Anmeldung wurden wieder 2 lokale Verzeichnisse angelegt. XY und XY.000

P.S. Die VHDX-Datei auf dem Profile-Server wurde ebenfalls wieder angelegt aber nicht genutzt / eingebunden.
Der Dateiname der VHDX-Datei ist immer die SID und die ist natürlich gleich geblieben.
Nur wenn die VHDX-Datei gemountet werden würde...
Member: MacLeod
MacLeod Jan 16, 2023 at 15:24:11 (UTC)
Goto Top
Member: kaineanung
kaineanung Jan 16, 2023 at 15:26:37 (UTC)
Goto Top

Sorry, ja, das kenne ich ja sogar bereits und das habe ich ja total vergessen zu erwähnen: dort wird der User gar nicht aufgelistet auf dem Session-Host??
Member: kaineanung
kaineanung Jan 16, 2023 at 15:37:20 (UTC)
Goto Top
Was ich noch bemerkt habe:

User XY meldet sich an, es werden 2 Profilordner lokal auf dem Session-Host erstellt.
Einmal XY und einmal XY.000. Dazu natürlich noch die VHDX-Datei, die gemountet werden soll, auf dem Profilserver (also Fileserver).
Wenn ich nun delprof2 nutzte, löscht er mir nur den lokalen Profilordner XY.000. Den XY-Odnder erstmal nicht. Erst wenn ich die VHDX-Datei auf dem Profilserver lösche, kann ich mit delprof2 den lokalen Ordner "XY" auf dem Session-Host löschen.

Wie es aussieht ist der locale XY-Profilordner der Versuch die VHDX-Datei einzubinden. Das klappt dann nicht und so wird gleich der nächste XY.000-Profilordner lokal erstellt. Meldet sich der User ab, so kann ich mit delprof2 nur diesen letzten Profilordner löschen (also XY.000). Den ersten Ordner, der wahrscheinlich der 'Mountpoint' hätte sein sollen, erst nachdem ich die VHDX-Datei auf dem Profilserver lösche.

Die Anmeldegeschwindigkeit des Users ist aber atemberaubend. Es sieht nicht danach aus als ob das System im Hintergrund ein neues Profil erstellt wie das sonst üblich ist wenn sich ganz neue User zum ersten mal anmelden.
Member: MacLeod
MacLeod Jan 16, 2023 at 15:50:05 (UTC)
Goto Top
Ich würde vermuten, daß der User noch woanders eine Session offen hat, oder nicht richtig abgemeldet wurde.
Member: kaineanung
kaineanung Jan 16, 2023 at 16:10:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Ich würde vermuten, daß der User noch woanders eine Session offen hat, oder nicht richtig abgemeldet wurde.

Wir haben hier in der Firma nur eine RDS-Farm. Ist der User nicht im Homeoffice, arbeitet er an seiner Workstation mit seinem lokalen eigenen Profil. Nur eine spezial-Abteilung nutzt nicht die RDS-Farm sondern Horizon (Konstruktion mit CAD-Software) wo der betreffenden User nicht dazugehört.
Wir haben in der Farm 4 Session-Hosts, verteilt auf 2 Sammlungen. Die betreffende Sammlung hat momentan nur einen SessionHost da der andere gerade neu aufgebaut wurde und noch nicht aktiviert wurde.
Also in dieser 'RDS-Welt' ist der User definitiv nirgends ein zweites Mal angemeldet. Im Servermananger zur RDS-Farm würde ich es ja auch sehen wenn der User noch wo angemeldet ist.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 16, 2023 at 22:37:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaineanung:
Also in dieser 'RDS-Welt' ist der User definitiv nirgends ein zweites Mal angemeldet. Im Servermananger zur RDS-Farm würde ich es ja auch sehen wenn der User noch wo angemeldet ist.
Ihr habt erfolgreich das MS Universum auf den Kopf gestellt. Ein User der nirgendwo sein Profil hat, weder Lokal noch auf Servern, der immer 3 Lokale Profile anlegt )User, User.00? und eine VHDX, der nirgendwo auftaucht noch gelistet werden kann, und trotzdem in der Windows und RDS Welt irgendwelche sachen tun kann. Man, bist du gelernter Zauberer oder sonstein Gott?
Temporäre Anmeldung (wenn sein Profil putt ist). Im CMD Fenster mal ein SET machen.
Ereigniss Protokolle sagen was aus?
Welche GPOs und/oder Skripte laufen ab?

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2023 at 07:44:44 (UTC)
Goto Top
zum Glück habe ich wenig Erfahrungen mit UPDs, die zicken ja gerne mal. Wenn sich der User anmeldet wird also eine neue VHDX erstellt, deren Einbinden scheitert aber oder verstehe ich das falsch? Diese neue VHDX File hat auch die passenden NTFS Rechte? Ich habe das schon gesehen das hier plötzlich der User keine Rechte auf seine eigene VHDX hat.
Member: kaineanung
kaineanung Jan 17, 2023 at 09:34:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

zum Glück habe ich wenig Erfahrungen mit UPDs, die zicken ja gerne mal. Wenn sich der User anmeldet wird also eine neue VHDX erstellt, deren Einbinden scheitert aber oder verstehe ich das falsch?
Sieht für mich jedenfalls exakt so aus.
Der User hat kein Profil da gelöscht worden. Er meldet sich nun an RDS an und folgendes passiert:
1. Ein neues VHDX-File mit dem SID des USers als Dateiname wird erstellt.
2. auf dem Session-Host wird ein Ordner erstellt mit dem Namen des Benutzers (XY) im C:\User-Verzeichnis
3. auf dem Session-Host wird ein weiterer Ordner erstellt mit dem Namen des Benutzers +" .000" (XY.000)
4. Der Benutzer bekommt ein Desktop mit den Verknüpfungen die wir per GPO drauf abstellen. JEDOCH bleibt die Statusleiste leer (Systray hat jedoch die Uhrzeit, Datum usw.) und der Windows-Start-Konpf ist sichtbar aber man kann ihn nicht öffnen und auch das Kontextmenü nicht anzeigen. Alles tot. Abmelden geht nur mir Win+R & "shutdown -L".
5. Nach der Abmeldung kann man händisch oder mit "delprof2" den lokalen "XY.000"-Ordner löschen. Den lokalen "XY"-Profilordner jedoch nicht. Erst wenn man die VHDX-Datei gelöscht hat, kann man auch diesen Ordner wieder löschen (z.B. mit "delprof2"). Das deutet darauf hin das der Versuch den Profilordner zu mounten fehlgeschlagen ist und es einfach 'hängen' bleibt. Darum ist der lokale 'Mount-Ordner' permanent in Zugriff von der VHDX-Datei und kann nicht gelöscht werden bevor die VHDX-Datie selber gelöscht wurde.
Diese neue VHDX File hat auch die passenden NTFS Rechte? Ich habe das schon gesehen das hier plötzlich der User keine Rechte auf seine eigene VHDX hat.

Ich habe die Berechtigung mit einer anderen Festplatten-Image-Datei verglichen (welche natürlich funkioniert bei entsprechendem User) und die unterscheidet sich in nichts.
Was mir aber noch aufgefallen ist: die größe der VHDX-Datei. Die ist lediglich 132 MB groß. Eine andere, korrekt neu angelegte VHDX-Datei hat 192 MB. Die 132 MB große Datei ist genauso groß wie die Template-VHDX-Datei.
Member: kaineanung
kaineanung Jan 17, 2023 at 10:19:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,
Hi

Zitat von @kaineanung:
Also in dieser 'RDS-Welt' ist der User definitiv nirgends ein zweites Mal angemeldet. Im Servermananger zur RDS-Farm würde ich es ja auch sehen wenn der User noch wo angemeldet ist.
Ihr habt erfolgreich das MS Universum auf den Kopf gestellt. Ein User der nirgendwo sein Profil hat, weder Lokal noch auf Servern, der immer 3 Lokale Profile anlegt )User, User.00? und eine VHDX, der nirgendwo auftaucht noch gelistet werden kann, und trotzdem in der Windows und RDS Welt irgendwelche sachen tun kann. Man, bist du gelernter Zauberer oder sonstein Gott?
Ja, schon meine Eltern haben mir gesagt gehabt ich wäre was ganz besonderes als ich noch klein war.. ;)
Temporäre Anmeldung (wenn sein Profil putt ist). Im CMD Fenster mal ein SET machen.
Habe ich gemacht. Sieht normal aus würde ich mal behaupten.

u.a.:
USERDNSDAOMIN=Firma.local
USERDOMAIN=Firma
USERDOMAIN_ROAMINGPROFILE=Firma
USERNAME=XY
USERPROFILE=C:\Users\XY

Ereigniss Protokolle sagen was aus?

Ich sehe nur lauter Fehler bezüglich der Cortana ("Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen") und SearchUI (da steht es wäre relativ zur CortanaUI, also hängt das zusammen. Den Fehler habe ich aber sonst auch und Cortana wird bei uns nicht genutzt. Kann ich ignorieren würde ich mal sagen.
Ich habe bezüglich des betreffenden Users (mit dem fehlerhaften Profil) noch Fehlermeldungen das die ntuserdat nicht gelesen werden kann. Klar, die liegt ja im eigenen Profil und das ist ja kaputt..

Also folgende Fehler im Event Viewer:
- Ereignis 1508 (Fehler), User Profile Service: Die Registrierung konnte nicht gelesen werden.... Zugriff verweigert C:\Users\XY\ntuser.dat
- Ereignis 1508 (Fehler), User Profile Service: Die Registrierung konnte nicht gelesen werden.... Zugriff verweigert C:\Users\XY.000\ntuser.dat
- Ereignis 1000 (Fehler), Application Error: ShellExperienceHost.exe. Ausnahmecode:0x00000004...
- Ereignis 1001 (Information), Windows Error Reporting: Fehlerbucket 1165976556322457497, Typ 5, Ereignisname: MoAppCrash...

Welche GPOs und/oder Skripte laufen ab?
Wir haben einige GPOs die sich jedoch lediglich um ein paar Vorlagen kümmern, Laufwerksmappings vornehmen und eine die symbolische Links im 'Eigene Dateien\Dokumente' setzt. Auch haben wir noch GPOs die sich um Desktopverknüpfungen kümmert für verschiedene Abteilungen. Nichts besonderes und bis auf die symbolsichen Links alles Standard.


Gruß,
Peter

Gruß
Kaineanung
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2023 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Ist vielleicht die User VHDX oder die Template VHDX irgendwo gemounted, z.B. weil ein Admin am Server da mal rein gucken wollte? Siehe Datenträgerverwaltung vom Fileserver auf dem die VHDX liegt.
Member: kaineanung
kaineanung Jan 17, 2023 at 12:37:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ist vielleicht die User VHDX oder die Template VHDX irgendwo gemounted, z.B. weil ein Admin am Server da mal rein gucken wollte? Siehe Datenträgerverwaltung vom Fileserver auf dem die VHDX liegt.

Hallo,

nein, ist nicht gemountet. Die VHDX-Datei wird ja auch immer von mir dann gelöscht damit eine neue erstellt wird beim Problem-User. Also ist diese definitiv nicht gemounted. Die Template-VHDX ist ebenfalls nicht im Zugriff da diese ja für neue User herangezogen wird und das klappt ja bei anderen Usern ausser bei diesem einen bei dem mein Kollege blöderweise dessen VHDX-Datei gelöscht hatte weil er dadurch meinte ein anderes Problem so zu lösen.
Ich nutze das Programm 'Sidder' um z.B. die VHDX-Dateien, welche mit dem SID der User benannt sind, zu identifizieren. Sprich: zum ermitteln wem gehört die VDHX-Datei. Diese zeigt immer an welche der Dateien gerade in Benutzung sind und welche nicht (farblich dargestellt). Die Template ist nicht in Benutzung und die des Users XY (mein aktueller Problemfall) ebenfalls nicht.

Ich wollte so gerne das Problem lösen. Wahrscheinlich werde ich den User in der AD komplett löschen, neu anlegen (andere SID!) und wahrscheinlich wird es dann klappen. Das wollte ich aber vermeiden weil ich ungerne neue User anlege weil sich ja die SID ändert und dadurch an anderen Stellen (z.B. persönliche Daten/Profil auf der Workstation) Probleme auftauchen könnten.

Ich bleibe vorerst aber noch am Ball und hoffe das Problem noch zu lösen ohne den User ganz neu anzulegen...
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2023 at 12:43:49 (UTC)
Goto Top
Ich würde nochmal alle Profile und VHDX löschen und heute Nacht alle involvierten Systeme neu starten. Wirkliche Ideen habe ich aber auch nicht mehr.