RDS Server 2012 aus Domäne raus-rein
Hi,
vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe ein RDS Lizenz-Problem nach den 120 Tagen!
Alles sieht grün aus und ist eingetragen!
Aber es kann sich niemand mehr anmelden ....
Nun hab ich gelesen.. das jemand einen RDS Testserver dann aus der Domäne raus
und wieder rein genommen hat .... und dann hätte es funktioniert ... das
sehe ich auch gerade als meine Lösung an ...
nur kann ich einen fertig konfigurierten RDS Server einfach aus der Domäne nehmen
und wieder rein packen??!?!?!?!
Es eilt ..
Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht
Gruß
Micky
vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe ein RDS Lizenz-Problem nach den 120 Tagen!
Alles sieht grün aus und ist eingetragen!
Aber es kann sich niemand mehr anmelden ....
Nun hab ich gelesen.. das jemand einen RDS Testserver dann aus der Domäne raus
und wieder rein genommen hat .... und dann hätte es funktioniert ... das
sehe ich auch gerade als meine Lösung an ...
nur kann ich einen fertig konfigurierten RDS Server einfach aus der Domäne nehmen
und wieder rein packen??!?!?!?!
Es eilt ..
Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht
Gruß
Micky
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 228694
Url: https://administrator.de/contentid/228694
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Micky770:
Nichts gebracht ....
also wenn ich den in der Übersicht ... Remotedesktoplizenzsierung
den Lizenzserver hinzufügen will kommt....
"Fehler bei der Konfiguration
Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden"
Nichts gebracht ....
also wenn ich den in der Übersicht ... Remotedesktoplizenzsierung
den Lizenzserver hinzufügen will kommt....
"Fehler bei der Konfiguration
Die Lizenzeinstellungen können nicht festgelegt werden"
Dann hast du das Problem doch schon, aus der AD nehmen hilft evtl um MS zu be###en.
Hier hast du aber (hoffentlich?) die Lizenzen.
Jetzt ist nur die Frage, warum die Kopplung nicht funktioniert, selber Host?
Wie Dani schon gesagt hat, Fehler, Warnungen, Input?
Moin GASTKONTO,
ich verweise einfach mal auf einen Post von unseren Webmaster. Bitte in Zukunft entweder direkt verlinken oder sein lassen.
@Micky770
Ich habe gerade unser internes FAQ durchsucht und fündig geworden. Bitte löschen den Registrykey "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\GracePeriod". Danach bitte den Server und den Lizenzserver neustarten. Bitte vorher den Registry - Schlüssel exportieren.
Grüße,
Dani
ich verweise einfach mal auf einen Post von unseren Webmaster. Bitte in Zukunft entweder direkt verlinken oder sein lassen.
@Micky770
Ich habe gerade unser internes FAQ durchsucht und fündig geworden. Bitte löschen den Registrykey "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\RCM\GracePeriod". Danach bitte den Server und den Lizenzserver neustarten. Bitte vorher den Registry - Schlüssel exportieren.
Grüße,
Dani
Zitat von @Dani:
Moin GASTKONTO,
ich verweise einfach mal auf einen Post von unseren Webmaster. Bitte in Zukunft
entweder direkt verlinken oder sein lassen.
Grüße,
Dani
Moin GASTKONTO,
ich verweise einfach mal auf einen Post von unseren Webmaster. Bitte in Zukunft
entweder direkt verlinken oder sein lassen.
Grüße,
Dani
Danke für den Hinweis, damit ist also direktes Verlinken erlaubt. Dann tue ich das gern, wenn dadurch keine (Urheber-)rechte verletzt werden...
http://www.360ict.nl/blog/no-remote-desktop-licence-server-availible-on ...
der Vollständigkeit halber, ist aber genau jener genannte Key....
wird sofort probiert ... Pizza geschmeckt?
Gerade erst gekommen... Du wirst alle Profile löschen müssen samt den Registryeinträge dazu. Ich hoffe sind servergespeicherte Profile... Auch dazu ein Artikel wie das geht.
Schau nochmal nach ob der Key wieder da ist. Nicht das er sich heimlich wieder erzeugt hat.
Grüße,
Dani
Hast du nun servergespeicherte RDS-Profile? Ja, dann kannst du einfach das Verzeichnis unter C:\Users löschen und im Registrytree "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList" den entsprechende Profil-Schlüssel löschen.
Wenn du lokale Profile hast, wird es aufwendig. Dann ist Copy und Paste angesagt.
Grüße,
Dani
Wenn du lokale Profile hast, wird es aufwendig. Dann ist Copy und Paste angesagt.
Grüße,
Dani
Zitat von @Dani:
Hast du nun servergespeicherte RDS-Profile? Ja, dann kannst du einfach das Verzeichnis unter C:\Users löschen und im
Registrytree "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList" den entsprechende
Profil-Schlüssel löschen.
Grüße,
Dani
Hast du nun servergespeicherte RDS-Profile? Ja, dann kannst du einfach das Verzeichnis unter C:\Users löschen und im
Registrytree "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList" den entsprechende
Profil-Schlüssel löschen.
Grüße,
Dani
Sollte er das nicht erst machen, wenn das Ding überhaupt läuft? ;)
Bisher ist der Stand, dass die Liz. immer noch nicht rennt oder hat sich daran jetzt was zum positiven geändert?
- Ich warte immer noch auf eine Antwort bezüglich der Ereignisprotokolle vom RDS- und DC-Server (Fehler und Warnungen).
- Gibtst du den Lizentserver manuell an? Hast du 127.0.0.1 oder die LAN-IP-Adresse angegeben?
- Gab es bei der Installation der Rollen Probleme oder seltsame Vorkommnisse?
- Schau nochmal nach ob der Registrykey wieder da ist. Nicht das er sich heimlich wieder erzeugt hat.
und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.da sagte er mir, dass Benutzer angemeldet sind
Im Taskmanager nachschauen, wer angemeldet ist - alles andere ist geraten.Grüße,
Dani
Zitat von @Micky770:
> Zitat von @Dani:
>
> > und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
> Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.
Ja ich lese es... seit dem ist es ja so
Ja Benutzer arbeiten und es werden auch Lizenzen gezogen ... warum auch immer?!!?!?!?!?
Die nächste Pizza geht auf mich!
> Zitat von @Dani:
>
> > und als Administrator komm ich gerade gar nicht mehr rein... Das steht nur "Warten auf Benutzerprofildienst"
> Liest du eigentlich was ich poste... Kommentar von 22:44 Uhr löst das Problem.
Ja ich lese es... seit dem ist es ja so
Ja Benutzer arbeiten und es werden auch Lizenzen gezogen ... warum auch immer?!!?!?!?!?
Die nächste Pizza geht auf mich!
vielleicht, weil der link es hingebogen hat? ;)
Nun solltest du noch prüfen, ob die Leute mit temporären Profilen arbeiten und ggf. dort noch korrigieren.
Wichtig, mach klar Schiff auf dem Server. Alle unnötigen Benutzer samt Profile löschen und nochmals testen. Versuch auch den Lizenzserver zu ändern buw. noch zu hinterlegen.
Es nutzt dir nichts, wenn es temporär funktioniert und in fünf Tagen wir dich wieder mit dem selben Problem antreffen.
Grüße,
Dani
Wichtig, mach klar Schiff auf dem Server. Alle unnötigen Benutzer samt Profile löschen und nochmals testen. Versuch auch den Lizenzserver zu ändern buw. noch zu hinterlegen.
Es nutzt dir nichts, wenn es temporär funktioniert und in fünf Tagen wir dich wieder mit dem selben Problem antreffen.
Grüße,
Dani