semihtest
Goto Top

RDS User Profile Disks nur Papierkorb sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den User Profile Disks (UPD) auf unserer RDS-Infrastruktur mit mehreren Sitzungshosts. Bei einigen Benutzern scheint die Verbindung zur UPD sporadisch getrennt zu werden. Infolgedessen sehen sie auf dem Desktop nur noch den Papierkorb – alle anderen Dateien sind verschwunden.

Problemverlauf:
Das Problem tritt nicht direkt beim Anmelden auf. Die Benutzer arbeiten zunächst normal, klicken nach einer gewissen Zeit auf eine Datei oder ein Programm – und plötzlich sind alle Desktop-Dateien verschwunden, nur der Papierkorb bleibt sichtbar.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:

• Neustart der betroffenen Server
  • Löschen der lokal zwischengespeicherten Profile unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList auf allen TS-Servern, anschließend Neustart

Leider ist dieses Problem nicht das erste Mal aufgetreten. Vor einiger Zeit konnten wir es bereits lösen, allerdings taucht es nun nach etwa einem Monat erneut auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche weiteren Schritte sinnvoll wären? Ich freue mich über jede Unterstützung!

Content-ID: 671918

Url: https://administrator.de/forum/rds-user-profile-disks-nur-papierkorb-sichtbar-671918.html

Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 16:03 Uhr

Delta9
Delta9 13.03.2025 um 14:46:43 Uhr
Goto Top
Hi,
hilft zwar nicht direkt: Wechsel zu fslogix und pack ggfs. den Desktop usw. in redirected Folders.
semihtest
semihtest 13.03.2025 um 14:48:36 Uhr
Goto Top
Das ist Geplant, aber leider für Zurzeit keine Lösung...
ukulele-7
ukulele-7 13.03.2025 um 16:28:24 Uhr
Goto Top
UPDs hatten schon immer einen gewissen Ruf, unzuverlässig zu sein. Ich habe das nur mal mit einem neuen Setup getestet, da lief es problemlos. Aber solche Schmerzen scheint es da wohl öfter zu geben.

Tritt das Problem immer bei der selben Disk auf? Unterscheidet die sich irgendwie von den anderen?