RDS User Profile Disks nur Papierkorb sichtbar
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den User Profile Disks (UPD) auf unserer RDS-Infrastruktur mit mehreren Sitzungshosts. Bei einigen Benutzern scheint die Verbindung zur UPD sporadisch getrennt zu werden. Infolgedessen sehen sie auf dem Desktop nur noch den Papierkorb – alle anderen Dateien sind verschwunden.
Problemverlauf:
Das Problem tritt nicht direkt beim Anmelden auf. Die Benutzer arbeiten zunächst normal, klicken nach einer gewissen Zeit auf eine Datei oder ein Programm – und plötzlich sind alle Desktop-Dateien verschwunden, nur der Papierkorb bleibt sichtbar.
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
Leider ist dieses Problem nicht das erste Mal aufgetreten. Vor einiger Zeit konnten wir es bereits lösen, allerdings taucht es nun nach etwa einem Monat erneut auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche weiteren Schritte sinnvoll wären? Ich freue mich über jede Unterstützung!
ich habe ein Problem mit den User Profile Disks (UPD) auf unserer RDS-Infrastruktur mit mehreren Sitzungshosts. Bei einigen Benutzern scheint die Verbindung zur UPD sporadisch getrennt zu werden. Infolgedessen sehen sie auf dem Desktop nur noch den Papierkorb – alle anderen Dateien sind verschwunden.
Problemverlauf:
Das Problem tritt nicht direkt beim Anmelden auf. Die Benutzer arbeiten zunächst normal, klicken nach einer gewissen Zeit auf eine Datei oder ein Programm – und plötzlich sind alle Desktop-Dateien verschwunden, nur der Papierkorb bleibt sichtbar.
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
- Neustart der betroffenen Server
- Löschen der lokal zwischengespeicherten Profile unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList auf allen TS-Servern, anschließend Neustart
Leider ist dieses Problem nicht das erste Mal aufgetreten. Vor einiger Zeit konnten wir es bereits lösen, allerdings taucht es nun nach etwa einem Monat erneut auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder welche weiteren Schritte sinnvoll wären? Ich freue mich über jede Unterstützung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671918
Url: https://administrator.de/forum/rds-user-profile-disks-nur-papierkorb-sichtbar-671918.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 16:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar