johnworks
Goto Top

RDS Websession Outlook umleiten

Hallo Zusammen,

wir verwenden eine Windows ERP-Anwendung (klassische .net-Anwendung). Die Überlegung ist, diese zentral auf einem RDS auszuführen und den Clients per Websession zur Verfügung zu stellen. Ich habe unterschiedliche Tools getestet: Beim Drucken wird das Druckbild den lokalen Client-Drucker weitergeleitet. Die Anwendung generiert PDFs und öffnet diese in Outlook eine neue Mail.

Ist es möglich die Outlook-Anfrage an den lokalen Client weiterzuleiten?

        Dim objOutlook As Outlook.Application
        objOutlook = New Outlook.Application
        Dim mail As Outlook.MailItem
        mail = objOutlook.CreateItem(Outlook.OlItemType.olMailItem)
        
       'Mail anzeigen  
        mail.Display()

Viele Grüße,

John

Content-Key: 429017

Url: https://administrator.de/contentid/429017

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Mar 15, 2019 updated at 09:48:06 (UTC)
Goto Top
Nein. Das ist Sicherheitstechnisch und aus Prinzip der COM Automatisierung und RDS Schicht nicht realisierbar.

Alternativen:
  • Schick Ihnen das PDF per Mail
  • stelle es in einem freigegebenen Ordner zur Verfügung
  • Drücke das PDF auf einem PDF-Printer der vom Client mit in die Session genommen wird (FinePrint PDF Factory z.B. hat hier diverse Automatisierungs-Möglichkeiten diesbezüglich) und dieses direkt an eine Mail hängt.
Member: JohnWorks
JohnWorks Mar 17, 2019 at 11:36:51 (UTC)
Goto Top
Sowas habe ich mir schon fast gedacht... man sich einen Workaround schaffen, aber elegant ist anders.

Neben dem PDF wird an noch Objekt, Nachrichtentext, Empfänger mitberücksichtigen. Ich werde wohl warten bis der Hersteller eine Cloud-Anwendung anbietet.