RDWEB erster Start extrem langsam
Hallo Leute,
ich habe auf einem Terminalserver das RDWEB eingerichtet. Zugriff von extern sowie intern geht einwandfrei. Von Extern greife ich über folgende URL auf das RDWEB zu: https://rdweb.domain.de/rdweb
Als Gateway habe ich ebenfalls rdweb.domain.de eingetragen.
In der Firewall ist Port 443 auf den Terminalserver freigegeben
im DNS Server steht rdweb.domain.de auch drin
Alle Apps funktionieren einwandfrei, jedoch dauert der erste Start gefühlte 30-40 Sekunden! Ist die erste App gestartet gehen die anderen Sofort auf. Habe testweise auch schon die Ressourcen der Verbindung deaktiviert, das hat aber nichts geholfen....und bei Google habe ich nur was wegen WMI gefunden, ist für mich aber ein wenig unverständlich....dort war auch die Rede von irgendwelchen Gruppenrichtlinien (leider nicht welche genau da die verlinkte Seite offline ist)
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein!
Danke
LG Timo0o
ich habe auf einem Terminalserver das RDWEB eingerichtet. Zugriff von extern sowie intern geht einwandfrei. Von Extern greife ich über folgende URL auf das RDWEB zu: https://rdweb.domain.de/rdweb
Als Gateway habe ich ebenfalls rdweb.domain.de eingetragen.
In der Firewall ist Port 443 auf den Terminalserver freigegeben
im DNS Server steht rdweb.domain.de auch drin
Alle Apps funktionieren einwandfrei, jedoch dauert der erste Start gefühlte 30-40 Sekunden! Ist die erste App gestartet gehen die anderen Sofort auf. Habe testweise auch schon die Ressourcen der Verbindung deaktiviert, das hat aber nichts geholfen....und bei Google habe ich nur was wegen WMI gefunden, ist für mich aber ein wenig unverständlich....dort war auch die Rede von irgendwelchen Gruppenrichtlinien (leider nicht welche genau da die verlinkte Seite offline ist)
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein!
Danke
LG Timo0o
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219194
Url: https://administrator.de/contentid/219194
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hört sich nachdem IIS an... kann es sein, dass das Problem immer nach einen Neustart des Servers auftaucht?!
Habt ihr auf Clientseite WindowsXP oder WIndows 7?
Hast du WMI-Abfragen in den GPOs?
Hast du in der Ergeinisanzeige folgende Meldung?
Nutzt ihr den Internet Explorer oder andere Browser?
Kontrollier noch folgendes: You can monitor your connection on your RD Gateway in Remote Desktop Services -> RD Gateway Manager -> Host name -> Monitoring. You will notice that as soon as you logon, your connection shows in the list.
Grüße,
Dani
Hört sich nachdem IIS an... kann es sein, dass das Problem immer nach einen Neustart des Servers auftaucht?!
Habt ihr auf Clientseite WindowsXP oder WIndows 7?
Hast du WMI-Abfragen in den GPOs?
Hast du in der Ergeinisanzeige folgende Meldung?
Nutzt ihr den Internet Explorer oder andere Browser?
Kontrollier noch folgendes: You can monitor your connection on your RD Gateway in Remote Desktop Services -> RD Gateway Manager -> Host name -> Monitoring. You will notice that as soon as you logon, your connection shows in the list.
Grüße,
Dani
Moin,
Grüße,
Dani
Windows 7 64bit waren bisher die Clients. XP noch nicht getestet.
Was istn damit nun?Wo kann ich solche WMI Abfragen finden?
In den einzelnen Gruppenrichtlinien, ganz unten. WMI Filter heißt es...Schade, dass keiner mehr eine Idee oder einen Tipp für mich hat.
Nu mal langsam mit den Pferden... Komm gerade von Geschäftsreise zurück.Grüße,
Dani