Read Only ODBC Zugriff auf Navision 2009 Datenbank (MS SQL Server)

Wir haben ein Problem mit dem ODBC Zugriff mit Access auf unsere Navision-Daten:

Wir greifen über ODBC auf die Navision-Daten auf unserem SQL-Server zu. Der Hintergrund ist der, das wir die Daten aus 2 Systemen (Navision 2009 & eine 20 Jahre alte Betrieve Datenbank) in Access 2003 zusammen verarbeiten müssen. Grundsätzlich klappt das auch gut, das Access-Frontend ist "idiotensicher", hier kann niemand Daten ändern.

Das große Problem: Um die Daten überhaupt sehen zu können muss der Benutzer am SQL Server dbo-Rechte auf die Datenbank haben. Ist eher unglücklich, aber Navision will das so... Dadurch bekommt der User blöderweise auch volle Rechte auf die Tabellen. Theoretisch könnte also ein User eine Verbindung über ODBC herstellen und Daten ändern. Das soll verhindert werden. In den aktuellen ODBC Treibern für SQL Server gibt es aber leider keine Option die Verbindung Read-Only zu setzen.

Gibt es eine Möglichkeit den ODBC-Zugriff auf Read-Only zu stellen ohne dass ich für hunderte von Tabellen eigene Views basteln muss?

Content-Key: 135180

Url: https://administrator.de/contentid/135180

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 10:09 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 04.02.2010 um 18:16:05 Uhr
Goto Top
Nein, ODBC ist für solche Einstellungen nicht gedacht.

Eigentlich lösst man sowas per Rechtevergabe.
Da gibt Extra-Datenbankrollen wie db_denydatawriter etc.
Und die Rollen db_owner und db_denydatawriter kann man für einen neuen User kombinieren.
Mitglied: trommelschlumpf
trommelschlumpf 05.02.2010 um 07:48:23 Uhr
Goto Top
Da macht uns leider Navision einen Strich durch die Rechnung, da es eine eigene Rechteverwaltung mit Rollen usw. hat, die mir die Rechte am SQL-Server verhunzt. Und den Navision Benutzern kann ich den Zugriff auf die Tabellen im SQL Server nicht einschränken. Die Navision Native Datenbank (hatten wir vorher) hatte im C/ODBC-Treiber eine Einstellung für Read-Only, der SQL-Treiber leider nicht. Aber ich probiere das mal mit einem separaten User mit den beiden Rollen aus.

Danke erstmal, ich sag Bescheid, ob es geklappt hat.
Edit sagt, dass es mit einem separaten User mit den oben beschriebenen Rollen so klappt, wie wir das wollen. Ich leg einfach für ODBC extra User an und gut!

Vielen Dank!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows PrintServer 2016 - KB5005573 macht Drucken unmöglich Fehler 0x11bbeidermachtvongreyscullVor 12 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Moin Kollegen, verdammt den hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hab gestern Sicherheitsupdates auf unseren 2016ern ausgerollt und heute morgen kann keiner mehr drucken, ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 1 TagFrageServer9 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Macadresse fest auf dem Board ändernDippsVor 14 StundenFrageHardware7 Kommentare

Hallo ich habe ein Mainboard was defekt ist. Nun habe ich das Typgleiche geholt und ausgetauscht. Es läuft ein Linux drauf mit einer Software die ...

question
Fritzbox als VPNClientproton34Vor 21 StundenFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe dem letzt gelesen, dass es nicht möglich sein soll eine FritzBox 7490 als VPNClient zu verwenden. Den Beitrag findet ihr hier:. Jetzt ...

question
Ausdrucke und Kopien enthalten eine Zahluridium69Vor 12 StundenFrageDrucker und Scanner6 Kommentare

Morgen Mein Nachbar bat mich darum seinen HP Multifunktionsdrucker anzuschauen, seit einigen Tagen enthalten alle Ausdrucke und auch erstellte Kopien unten auf der Seite immer ...