alexh
Goto Top

Reboot bei VNC STRG ALT ENTF Befehlt Win2k Server

Hallo,

ich brauche Hilfe! ;)

Also, einer von vielen unserer Windows 2000 Server startet OFT neu wenn ich ihnen den STRG+ALT+ENTF Befehl sende. Der beendet einfach alle Programme (unter anderem auch eine Domino Konsole -.-) und macht nen normalen, Ordnungsgemäßen Reboot.

Gibt's dafür irgend nen Tool oder n Patch etc? Bei 2k3 Server hab ich keine Probleme....

!!! Dringend !!!

Gruß, Alex

Content-ID: 33227

Url: https://administrator.de/forum/reboot-bei-vnc-strg-alt-entf-befehlt-win2k-server-33227.html

Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 19:04 Uhr

The-Warlord
The-Warlord 30.05.2006 um 08:53:56 Uhr
Goto Top
Ich kann dein Problem nicht richtig erfassen. Du möchtest Strg+Alt+Entf deaktivieren oder? Ist das Problem die Tatsache das dein Server ständig neu startet?

Strg+Alt+Entf kanst du über die lokalen Sicherheitsrichtlinien deaktivieren

MfG Simeon Steffen

[EDIT] ich sehe grade das geschieht nur wenn du den Befehl via VNC schickst
ich würde Strg+Alt+Entf ausschalten (einfachster Weg das Problem zu umgehen)
Stzellt das Tool (VNC) Möglichkeiten bereit die Tastenkombination zu varieren?
So nach dem Motto... Strg+Alt+Entf = reboot
[EDIT]
AlexH
AlexH 30.05.2006 um 08:57:16 Uhr
Goto Top
neee... es sieht wie ein bug aus.

Du gehst auf einen Server, die Workstation ist gesperrt (mit Novell) und dann schickst du dem Server halt den STRG+ALT+ENTF Befehl und normalerweise kannst du dann deine Benutzerdaten eingeben. Bei dem Server kommt dann plötzlich ein Reboot! Das ist aber bei fast allen unseren Win2k Server Servern!
ghofmann
ghofmann 30.05.2006 um 08:58:50 Uhr
Goto Top
Also mit dem Strg+Alt+Entf schicken über VNC hatte ich auch schon so meine Probleme, allerdings andere...

Problem 1: Senden von Strg+Alt+Entf aktiviert zwar wie gewünscht den Windows-Login-Prompt, aber ich fliege aus meiner VNC-Sitzung raus. Kein großes Problem, da ich mich mit dem VNC-Viewer sofort neu verbinden kann.

Problem 2: Login-Prompt erscheint, ist aber unbenutzbar, d.h. Felder für UID und PWD sind grau und man kann nix reinschreiben. Das Problem hatte ich bei einem W2K3-Server. Ich konnte es durch Wechseln von TightVNC nach UltraVNC beheben.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal den VNC-Server updaten bzw. die Variante wechseln, es gibt ja RealVNC, UltraVNC, TightVNC und evtl. noch weitere.
13830
13830 30.05.2006 um 09:00:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe zwar keine Lösung, aber wir setzen RealVNC ein - da klappt alles Problemlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Server liegt (bei uns gemischt W2k und W2k3 - noch nie das Phänomen gehabt).

Marc
AlexH
AlexH 30.05.2006 um 09:05:18 Uhr
Goto Top
nenene... es geht nicht um das VNC... mit einem ganz anderen Remote Programm (Dameware) passiert mir öfter mal das gleiche face-smile Also liegt es nicht an mein RealVNC.
The-Warlord
The-Warlord 30.05.2006 um 09:11:49 Uhr
Goto Top
kann man nicht den loginscreen (also die tatsache das man strg+alt+entf drücken muss)über richtlinien deaktivieren? mhhh... bei DameWare auch. Irgendwie is an deinem Server was Faulface-wink
AlexH
AlexH 30.05.2006 um 09:14:55 Uhr
Goto Top
naja... es sind ca. 15 servern in 7 verschiedenen werken.... glaube nicht das es daran liegt. vielleicht mag novell VNC nicht?

und ich will ja das problem lösen, nicht umgehen... =/
Dani
Dani 30.05.2006 um 12:04:41 Uhr
Goto Top
AlexH
AlexH 30.05.2006 um 13:02:23 Uhr
Goto Top
danke!

aber ich hab immernoch keine lösung. nur tipps wie ich das umgehen kann.........