Reboot Cluster
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin schon einige Zeit als stiller Mitleser unterwegs. Nun benötige ich auch mal fachmännische Hilfe.
Wir müssen demnächst unsere Clustersysteme neu starten. Wir haben jeweils 2 Cluster Dateiserver, 1 Cluster DFS und 1 Cluster SQL. 1 Cluster besteht aus jeweils 2 Knotenservern.
Ich habe bisher sehr wenig Erfahrung mit Clustersystemen und habe mich daher etwas eingelesen. Meine Vorgehensweise wäre jetzt gewesen das ich pro Clustersysteme die Rollen auf den freien Server verschiebe und dann 1 Server starte. Wenn dieser Server wieder verfügbar ist, schiebe ich die Rollen zurück und starte dann den 2. Server neu. Ist diese Vorgehensweise richtig? Oder kann ich beide Server gleichzeitig neu starten? Wie ist die Best Practise in so einem Fall?
Viele Grüße
Andi
ich bin schon einige Zeit als stiller Mitleser unterwegs. Nun benötige ich auch mal fachmännische Hilfe.
Wir müssen demnächst unsere Clustersysteme neu starten. Wir haben jeweils 2 Cluster Dateiserver, 1 Cluster DFS und 1 Cluster SQL. 1 Cluster besteht aus jeweils 2 Knotenservern.
Ich habe bisher sehr wenig Erfahrung mit Clustersystemen und habe mich daher etwas eingelesen. Meine Vorgehensweise wäre jetzt gewesen das ich pro Clustersysteme die Rollen auf den freien Server verschiebe und dann 1 Server starte. Wenn dieser Server wieder verfügbar ist, schiebe ich die Rollen zurück und starte dann den 2. Server neu. Ist diese Vorgehensweise richtig? Oder kann ich beide Server gleichzeitig neu starten? Wie ist die Best Practise in so einem Fall?
Viele Grüße
Andi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6470010301
Url: https://administrator.de/forum/reboot-cluster-6470010301.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 13:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,