whiteshark
Goto Top

Rechner bootet nach dem Einbau einer SATA-Festplatte nicht mehr

Hallo Leute,

ich habe mir eine HD501LJ von Samsung besorgt und wollte diese für meinen Rechner nutzen. Einbau verlief ohne Probleme. Nach dem Starte´n des PC's bleibt der Rechner beim Bootscreen vom Intel-Board hängen. Auch ein Reset behob den Fehler nicht. Nun wollte ich ins BIOS kommen, aber selbst dies geht nicht mehr. Selbst von CD bootet er nicht mehr.

Ich habe schon versucht das Tool von Samsung auszuprobieren, dass die Festplatte von 3,0 Gbits auf 1,5 Gbits runter patched, um ggf. Fehler zu beheben. Dies geht nicht, weil der Rechner keine Disketten oder CD's liest, weil er sich vorher aufhängt.

Was kann ich tun,damit ich wenigstens den Rechner wieder starten kann?

Content-ID: 72843

Url: https://administrator.de/contentid/72843

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr

AndreasHoster
AndreasHoster 06.11.2007 um 15:52:55 Uhr
Goto Top
Platte wieder ausbauen? Sollte logisch der erste Schritt sein, den letzten als funktionierend bekannten Zustand wiederherstellen.

Wenns dann immer noch nicht geht, hast Du vermutlich was beschädigt.
Wenns mit ausgebauter Platte geht und mit eingebauter nicht, tippe ich mal auf Probleme mit der Stromversorgung.
Whiteshark
Whiteshark 06.11.2007 um 18:36:13 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Platte abziehe, passiert wieder nichts!
Ich weiß nicht, was kaputt sein sollte?
Ich habe beim Einbau nur das SATA-Kabel angeklemmt. Die Festplatte liegt ja erstmal nur daneben. Teile, die abgebrochen sein könnten habe ich bis jetzt nicht gefunden.
Samsung weißt in dem "kleinen Handzettel" daraufhin, dass es zu Problemen mit SATA 1,5Gbit-Schnittstellen kommen könnte und man ein Patch draufpacken soll. Das Problem ist nur, der bootet bei mir nicht mal, so dass ich diesen Patch ausführen kann.
Whiteshark
Whiteshark 10.11.2007 um 12:32:30 Uhr
Goto Top
So, Problem gelöst.
Man sollte das IDE-Kabel abziehen, wenn man ein CD-Rom-Laufwerk abklemmt, dass deaktiert wurde, weil man das Stromkabel für die Festplatte brauchte.