janx
Goto Top

Rechner mit Windows 10 1709 in Domain aufnehmen

Hallo,

bis einschließlich Windows 10 1703 ging das immer noch über System->Info->Systeminfo->Einstellungen ändern. Mit dem 1709 nicht mehr. Einfach weil der Link zur Systeminfo weg ist (wie auch all die anderen, die bis 1703 an dieser Stelle noch zu finden waren).

Suche ich in der Systemsteuerung nach "Domain", dann werden mir zwar zwei Ergebnisse angezeigt, Anklicken bewirkt aber exakt gar nichts.

Das Einzige, was ich finden kann was halbwegs zu dem Thema passen könnte ist "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen". Aber wenn ich da auf "Verbinden" gehe, kommt nur ein Problemmeldungs-Fenster. Ohne Hinweis, was genau denn da das Problem sein könnte.

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich die Domain-Zuweisung hinbekommen könnte?

Das installierte Build ist die 16299.19.

JanX

Content-Key: 353584

Url: https://administrator.de/contentid/353584

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: nepixl
Solution nepixl Nov 03, 2017 at 09:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo JanX,

Sofern Win10 Pro:
versuchs mal mit dem Shortcut: WINDOWSTASTE (Flagge) + Pause
Dann rechts "Einstellungen ändern" im mittleren Bereich, dann ändern.

Gruß
Member: sabines
Solution sabines Nov 03, 2017 at 09:33:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

WIN + Pause funktioniert nicht mehr?

Gruss
Member: em-pie
em-pie Nov 03, 2017 at 09:35:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was passiert, wenn du den Explorer öffnest und mit der rechten Maustaste auf "Computer" und dann "Eigenschaften" auswählst?

Gruß
em-pie
Member: JanX
JanX Nov 03, 2017 at 09:35:15 (UTC)
Goto Top
Danke. Das klappt zum Glück noch.

JanX
Member: JanX
JanX Nov 03, 2017 at 09:36:51 (UTC)
Goto Top
Doch. Aber obwohl ich eine Menge Shortcuts kenne - der war irgendwie an mir vorüber gegangen.

Wobei ich das gräßlich finde das eine so grundlegende Funktion wie die Systemeinstellungen von MS einfach aus dem optischen Zugriff rausgeschmissen wurde. Und nur noch per Shortcut erreichbar ist.

Jan
Member: JanX
JanX Nov 03, 2017 at 09:38:56 (UTC)
Goto Top
I break together! Noch ein Weg, um dahin zu kommen. danke für den Tipp.

JanX
Member: departure69
departure69 Nov 03, 2017 at 09:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wieso soll das mit 1709 nicht mehr funktionieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Systemeigenschaften - Computername - Ändern-Schaltfläche

- Desktop-Icon "Dieser PC" (oder "Dieser PC" im Explorer) - re. Maustaste - Eigenschaften - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Systemeigenschaften - Computername - Ändern-Schaltfläche

Da hat sich meines Erachtens gar nichts geändert!


Viele Grüße

von

departure69
Member: JanX
JanX Nov 03, 2017 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry, aber genau das ist ja das Problem. Der Link auf "Erweiterte Systemeinstellungen" fehlt in 1709. Hab das extra noch mal nachgeschaut - der ist da nicht mehr.

JanX
Member: departure69
departure69 Nov 03, 2017 updated at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Hhmmm, bei mir fehlt der nicht:

1709

erwsys

???


Viele Grüße

von

departure69
Member: AMD9558
AMD9558 Nov 03, 2017 updated at 09:55:59 (UTC)
Goto Top
Hi,


noch ein Weg um an die Systemeigenschaften zu kommen:
Win + R
control system

Und bei mir fehlt der Punkt ""Erweiterte Systemeinstellungen" auch nicht. System: Windows 10 Pro x64 1709.

erweiterte systemeinstellungen

Klick doch mal auf Remoteeinstellungen und schau nach, ob der Reiter "Erweitert" vorhanden ist.

VG

Yannik
Member: kgborn
kgborn Nov 03, 2017 at 15:50:52 (UTC)
Goto Top
Die Vorgänger haben ja bereits gepostet, dass der alte Ansatz über die Systemsteuerung noch funktioniert.

Ich hatte das Thema im Beitrag Windows 10 V1709: Domain-Join vergessen? aufgegriffen, weil sich mehr Leute drüber gewundert hatten. Das Thema ist mir dann kommentarmäßig 'um die Ohren geflogen' - aber wenn Du die Kommentare durchgehst, gibt es einige zusätzliche Optionen, die funktionieren sollen (zumindest bei einem Kurztest ging auch der Weg Konten\Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen\ Verbinden\Alternative Aktionen).

Wenn bei dir ein Fehlerhinweis kommt, ist irgend etwas anders faul. Was sagen denn die üblichen Prüfungen wie hier: Windows 8: Komponentenstore reparieren

Und noch eine Frage: Kann die Virenschutzlösung da was blocken?