Acer Iconia W700P Wiederherstellungapatition löschen?
Hallo,
seit ein paar Wochen haben wir ein Acer Iconia W700P. Ein tolles Teil! Aber es gibt ein Problem: Knapp 10GB der SSD sind "verschenkt" durch eine unsichtbare Wiederherstellungspartition. Die man weder über die Windows-Datenträgerverwaltung noch über einen Partitionsmanager löschen kann.
Hat jemand eine Idee, wie man das Teil los wird? Das Backup habe ich übrigens schon extern gespeichert, das ist also nicht das Problem.
JanX
seit ein paar Wochen haben wir ein Acer Iconia W700P. Ein tolles Teil! Aber es gibt ein Problem: Knapp 10GB der SSD sind "verschenkt" durch eine unsichtbare Wiederherstellungspartition. Die man weder über die Windows-Datenträgerverwaltung noch über einen Partitionsmanager löschen kann.
Hat jemand eine Idee, wie man das Teil los wird? Das Backup habe ich übrigens schon extern gespeichert, das ist also nicht das Problem.
JanX
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203475
Url: https://administrator.de/forum/acer-iconia-w700p-wiederherstellungapatition-loeschen-203475.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Entschuldige bitte habe ich wohl überlesen-.-
Es gibt die möglichkeit mit Acronis Disk Direktor 11 die zu löschen.
Hier der Link der Demo:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-Disk-Director_13011464.html
Der Disk Direktor kann die Partition löschen und du kanst damit dann auch den damit freigewordenen Platz an die Systempartionen erweitern.
Hoffe hilft dir Weiter.
Gruß theaggy
Es gibt die möglichkeit mit Acronis Disk Direktor 11 die zu löschen.
Hier der Link der Demo:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-Disk-Director_13011464.html
Der Disk Direktor kann die Partition löschen und du kanst damit dann auch den damit freigewordenen Platz an die Systempartionen erweitern.
Hoffe hilft dir Weiter.
Gruß theaggy
Guten Morgen JanX,
naja viele Wege führen nach Rom, daher gibt es auch für dein Problem mehrere Lösungswege ...
... ist ein mächtiges Teil und während der Testphase kannst du die Software voll nutzen (Backup, Restore)
... danach machst du ein Backup der C: Partition, löschst die Platte und spielst dann die C: Partition wieder retour
Das waren jetzt 3 Lösungswege die mir auf die "schnelle" Einfallen ...
Gruß
@zanko
naja viele Wege führen nach Rom, daher gibt es auch für dein Problem mehrere Lösungswege ...
- Lad dir Partition Wizard Home (http://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Home-Edition_37391095.htm ..) mit dieser Software solltest du diese Partion löschen können ...
- Lad dir eine Linux / Ubuntu Live CD und boote von der - hier sollte eigentlich auch möglich sein diese Partition zu löschen - jedoch kann ich dir den genauen Befehl nicht liefern
- Da du ein Backup hast - mach die Platte platt und spiel das Backup ein ...
... ist ein mächtiges Teil und während der Testphase kannst du die Software voll nutzen (Backup, Restore)
... danach machst du ein Backup der C: Partition, löschst die Platte und spielst dann die C: Partition wieder retour
Das waren jetzt 3 Lösungswege die mir auf die "schnelle" Einfallen ...
Gruß
@zanko
Zanko bitte
... ich hatte aber noch nie Probleme damit die Recovery Partition zu löschen ...
... ging bzw. geht bei mir ohne Probleme (erst am WE gemacht)
... aber ehrlich gesagt würde ich mich damit auch nicht beschäftigen
... mit diesem Tool kannst du ein Ist-Stand Backup machen
... DriveSnapshot kann man mit Acronis vergleichen - nur gefällt mir DriveSnapshot wesentlich besser
... Danach kannst du die Partition wiederherstellen und erledigt das thema - dann musst du auch nichts neuinstallieren oder so ...
Aber so wie es aussieht willst du wieder eine Klicki-Bunti-Lösung - da klick ich drauf und das wars.
Sry, aber wenn du alle Optionen ausschlägst bzw. Sie nicht für dich in Frage kommen, dann bin ich raus ...
PS: Ach ja der Tipp von @TheAggy mit Diskpart das zu lösen wäre auch noch alternative - wobei Diskpart nicht zwingend im laufenden Windows ausgeführt werden muss - Stichtwort Computer-Reparaturkonsole ...
In diesem Sinne - Over and Out
@kontext
1) Sicher, daß das Programm diese Partition löschen kann? Ich habe schon zwei Partitionierer installiert, und keiner
davon kann das.
Hatte mit diesem Programm bis dato keine Probleme bzw. ich konnte alles ändern / löschen was ich wolltedavon kann das.
... ich hatte aber noch nie Probleme damit die Recovery Partition zu löschen ...
... ging bzw. geht bei mir ohne Probleme (erst am WE gemacht)
... aber ehrlich gesagt würde ich mich damit auch nicht beschäftigen
2) Linux ist so garnicht mein Ding. Ich konnte mal Unix, aber das ist schon 20 Jahre her ... Heute würde ich mich damit so
systemnahe Sachen nicht mehr trauen. Abgesehen davon hat das Iconia kein DVD-Laufwerk, ich müßte also ein Linux haben,
das von USB-Stick lauffähig ist.
Ist ja mitlerweile bzw. heutzutage kein Problem mehr - wie man Bootbare USB Sticks erstellt, findet man im Netz zur Genüge - aber OK - wenn es für dich keine Option ist, ist das auch hinfällig ...systemnahe Sachen nicht mehr trauen. Abgesehen davon hat das Iconia kein DVD-Laufwerk, ich müßte also ein Linux haben,
das von USB-Stick lauffähig ist.
3) Das ist keine Option. Denn das Backup ist nur das Systembackup von Acer. ich müßte sämtliche Einstellungen neu
durchziehen, alle Apps und Programme neu installieren. Muß nicht wirklich sein.
Darum auch der Tipp mit DriveSnapshot ...durchziehen, alle Apps und Programme neu installieren. Muß nicht wirklich sein.
... mit diesem Tool kannst du ein Ist-Stand Backup machen
... DriveSnapshot kann man mit Acronis vergleichen - nur gefällt mir DriveSnapshot wesentlich besser
... Danach kannst du die Partition wiederherstellen und erledigt das thema - dann musst du auch nichts neuinstallieren oder so ...
Aber so wie es aussieht willst du wieder eine Klicki-Bunti-Lösung - da klick ich drauf und das wars.
Sry, aber wenn du alle Optionen ausschlägst bzw. Sie nicht für dich in Frage kommen, dann bin ich raus ...
PS: Ach ja der Tipp von @TheAggy mit Diskpart das zu lösen wäre auch noch alternative - wobei Diskpart nicht zwingend im laufenden Windows ausgeführt werden muss - Stichtwort Computer-Reparaturkonsole ...
In diesem Sinne - Over and Out
@kontext
Als letztes habe ich nochmal gegoogelt und diese Website gefunden wo die Recover Partition entfernt wird:
http://www.pcwelt.de/tipps/Die-besten-Knack-Tipps-Versteckten-Festplatt ...
Hier wird dies mit Paragon Partition Manager 2011 bewältigt.
Gruß TheAggy
http://www.pcwelt.de/tipps/Die-besten-Knack-Tipps-Versteckten-Festplatt ...
Hier wird dies mit Paragon Partition Manager 2011 bewältigt.
Gruß TheAggy
Moin,
Das alles geht mit einfacher GUI, so daß es jeder hinbekommen sollte.
lks
- Mach Dir ein Backup.
- Prüfe es!
- Prüf es wirklich!
- Erstelle Dir einen Stick mit DBAN
- Starte Deinen Acer mit dem Stick
- Freue dich an der leeren SSD
- Spiele Backup zurück.
Das alles geht mit einfacher GUI, so daß es jeder hinbekommen sollte.
lks
HeyHo LKS,
hast meinen Post nicht gelesen ...
... ist ja meine Option 3 - die für den TO keine Option ist
... aber Doppelt gemoppelt hält besser
Cheers
@kontext
hast meinen Post nicht gelesen ...
Cheers
@kontext
doch,
Aber bei meiner Lösung kann er es alles mit "auf weiter klicken" oder einfach auf "Enter" hauen machen.
Jepp.
lks
Zitat von @JanX:
Und nein, ich will keine Klickibunti-Lösung. Jedenfalls nicht zwingend. Ich möchte eine Lösung finden, die
funktioniert. Sowohl von der Funktionalität her (siehe die beiden nicht funktionierenden Partitionierer) als auch von der
Fehlerträchtigkeit her (siehe meine eingerosteten Unix-Kenntnisse).
Und nein, ich will keine Klickibunti-Lösung. Jedenfalls nicht zwingend. Ich möchte eine Lösung finden, die
funktioniert. Sowohl von der Funktionalität her (siehe die beiden nicht funktionierenden Partitionierer) als auch von der
Fehlerträchtigkeit her (siehe meine eingerosteten Unix-Kenntnisse).
Also mit gparted-magic oder knoppix (mit gparted) kann man eigentlch fast nichts falsch machen, wenn man es schafft, anhand der Partitionsgröße die gewünschte Partition zu lokalisieren.
Das ist sogar für "Klickibunti"-User geeignet.
lks
PS: wie man die entsprechende Distribution auf Stick bekommt, ist in genügend howtos beschrieben.