Fehler in Anwendung auf Windows Server 2003 R2
Hallo,
hier läuft virtualisiert unter VMWare ein Terminalserver unter Windows 2003 R2 Standard x64 Edition, Service Pack 2.
Soweit so gut.
Der wird eigentlich nur remote aufgerufen, also z. B. von entfernten Arbeitsplätzen über einen Tunnel.
Vorgestern hatte ich folgendes Problem: Ich bin über den Tunnel auf den Server, und habe ein Programm starten wollen, das auf einem gemapten Laufwerk auf einem Server 2008 liegt. Das gab die Windows-Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x00000f0). Klicken Sie auf 'OK', um die Anwendung zu beenden."
Drei Punkte sind dabei irritierend:
- Alle anderen Programme auf diesem gemapten Laufwerk lassen sich einwandfrei starten.
- Auch alle älteren Versionen dieses Programms erzeugen die gleiche Meldung.
- Geht man nicht über den Terminalserver auf das gemappte Laufwerk, sondern direkt über einen Desktop vor Ort auf das gemapte Laufwerk, dann läuft das Programm einwandfrei.
Dabei ist es egal, ob man über den Tunnel auf den Terminalserver geht, oder per Remotedesktopverbindung von einem Desktop vor Ort - dieses Programm erzeugt immer diese Meldung. Es dürfte also an dem Terminalserver liegen.
Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte? Tante Google hat da leider nicht wirklich weitergeholfen.
JanX
hier läuft virtualisiert unter VMWare ein Terminalserver unter Windows 2003 R2 Standard x64 Edition, Service Pack 2.
Soweit so gut.
Der wird eigentlich nur remote aufgerufen, also z. B. von entfernten Arbeitsplätzen über einen Tunnel.
Vorgestern hatte ich folgendes Problem: Ich bin über den Tunnel auf den Server, und habe ein Programm starten wollen, das auf einem gemapten Laufwerk auf einem Server 2008 liegt. Das gab die Windows-Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0x00000f0). Klicken Sie auf 'OK', um die Anwendung zu beenden."
Drei Punkte sind dabei irritierend:
- Alle anderen Programme auf diesem gemapten Laufwerk lassen sich einwandfrei starten.
- Auch alle älteren Versionen dieses Programms erzeugen die gleiche Meldung.
- Geht man nicht über den Terminalserver auf das gemappte Laufwerk, sondern direkt über einen Desktop vor Ort auf das gemapte Laufwerk, dann läuft das Programm einwandfrei.
Dabei ist es egal, ob man über den Tunnel auf den Terminalserver geht, oder per Remotedesktopverbindung von einem Desktop vor Ort - dieses Programm erzeugt immer diese Meldung. Es dürfte also an dem Terminalserver liegen.
Hat jemand eine Idee, was da schief laufen könnte? Tante Google hat da leider nicht wirklich weitergeholfen.
JanX
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205982
Url: https://administrator.de/contentid/205982
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @JanX:
Kann man hier irgendwelche Screnshots einstellen? Ich bin mal mit dem ProcessMonitor drüber gegangen.
Ja, hier ist eine bebilderte Anleitung dazuKann man hier irgendwelche Screnshots einstellen? Ich bin mal mit dem ProcessMonitor drüber gegangen.
Zitat von @JanX:
In der Anleitung reden die aber irgendwie von einem anderen Forum. Bei mir sieht das alles komplett anders aus, wenn ich eine
Antwort schreibe. Und selbst wenn ich einen bestehenden Beitrag öffne, habe ich oben zwar drei Schaltflächen, aber nicht
die abgebildete vierte "Bilder".
Das ist hier ein wenig verzwickter.In der Anleitung reden die aber irgendwie von einem anderen Forum. Bei mir sieht das alles komplett anders aus, wenn ich eine
Antwort schreibe. Und selbst wenn ich einen bestehenden Beitrag öffne, habe ich oben zwar drei Schaltflächen, aber nicht
die abgebildete vierte "Bilder".
Du musst die Bilder in deinen Eröffnungsbeitrag hochladen (diesen kannst du immer bearbeiten).
Anschließend kannst du diesen Bilderlink in Antworten verwenden (Copy&Paste).