Rechner selbst zusammenbauen - Welche Werte sind wichtig?
Hallo!
Ich weiss nicht ob mein Anliegen diesmal überhaupt hier hinein passt:
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen.
Mehr als 300 Euro will ich nicht ausgeben.
Ich habe mal bei Mindfactory geschaut und folgende Komponenten in die engere Auswahl genommen:
Prozessor: ADM Athlon 64x2 4000+
Mainboard ASROCK Alive NF7G-HD-Ready
1024 MB RAM Infieon 800 MHZ DDR2-SDRAM CL6
HD WD3200AAKS CAVIAR 16 MB
Mich interessiert einmal die Angabe des Mainboards. Da steht "Maximale Busgeschwindigkeit: 1000 MHZ".
Wie ist das in der Realität? Wird diese Busgeschwindigkeit in der Interaktion Prozessor-Ram auch erreicht?
Gibt es zu den von mir ausgewählten Komponenten etwas zu bemerken?
Ich betreibe keine aufwendigen Grafik-Anwendungen, ab und zu mal Filme und meine TV-Karte nutze ich auch.
Und noch eine Frage zum Schluss: Bei Festplatten gibt es die NCQ-Funktionalität. Ist das jetzt ein echter Performance-Gewinn
oder eher was für Leistungs-Freaks?
Bin für jeden Kommentar dankbar.
tuser13
Ich weiss nicht ob mein Anliegen diesmal überhaupt hier hinein passt:
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen.
Mehr als 300 Euro will ich nicht ausgeben.
Ich habe mal bei Mindfactory geschaut und folgende Komponenten in die engere Auswahl genommen:
Prozessor: ADM Athlon 64x2 4000+
Mainboard ASROCK Alive NF7G-HD-Ready
1024 MB RAM Infieon 800 MHZ DDR2-SDRAM CL6
HD WD3200AAKS CAVIAR 16 MB
Mich interessiert einmal die Angabe des Mainboards. Da steht "Maximale Busgeschwindigkeit: 1000 MHZ".
Wie ist das in der Realität? Wird diese Busgeschwindigkeit in der Interaktion Prozessor-Ram auch erreicht?
Gibt es zu den von mir ausgewählten Komponenten etwas zu bemerken?
Ich betreibe keine aufwendigen Grafik-Anwendungen, ab und zu mal Filme und meine TV-Karte nutze ich auch.
Und noch eine Frage zum Schluss: Bei Festplatten gibt es die NCQ-Funktionalität. Ist das jetzt ein echter Performance-Gewinn
oder eher was für Leistungs-Freaks?
Bin für jeden Kommentar dankbar.
tuser13
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68670
Url: https://administrator.de/forum/rechner-selbst-zusammenbauen-welche-werte-sind-wichtig-68670.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 08:01 Uhr
1 Kommentar